Rasseln bei meinem VW Golf 6 1.4 TSI Motor mit 122PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rasseln bei meinem VW Golf 6 1.4 TSI Motor mit 122PS

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage an Euch. Seit einigen Tagen habe ich ein komisches Geräusch beim Motor wenn ich die Kupplung kommen lasse im Leerlauf, hört sich an wie ein Rasseln. Habe daher einen Termin bei VW vereinbart, aber habe erst einen Termin Ende nächster Woche bekommen. Hab im Internet was von einer Steuerkettenproblematik gelesen und vermute dass es das wohl sein wird. Das Problem ist nun, ich habe den Golf erst vor 4 Jahren gekauft (Baujahr 2012) und die Garantie läuft am 31.07.2016 ab, also morgen. Der Termin ist aber erst in der ersten Augustwoche. Am Telefon bei der Terminvereinbarung habe ich bereits das Problem beschrieben. Wenn die bei VW nun sagen, dass die Garantie nicht mehr zieht weil die sich das Auto erst im August angescheschaut haben, ich das Problem aber schon im Juli beschrieben habe, wird dann die Garantieversicherung das noch übernehmen? Ich meine die Garantie deckt ja die Schäden innerhalb eines Zeitraums ab und wenn die bei VW mir einen Termin geben der außerhalb der Garantie ist, habe ich das dann zu vertreten? Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann aus "juristischer" Sicht nachvollziehen ob es ausreicht, dass ich den Schaden innerhalb der Garantie aufgezeiugt haabe oder er innerhalb der Garantie abgerechnet werden muss? Danke Euch im Voraus!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janni1982 ()

    • Such einfach mal bei YouTube nach "1,4TSI Steuerkette" da gibt es genug Videos wie sich das anhört, du musst allerdings beim Kaltstart testen.
      Die Steuerkettenproblematik lässt sich aber meines Wissens nach nicht von der Kupplung beeinträchtigen.
      Meine Steuerkette/Kettenspanner wurde damals zu 100% auf Kulanz ersetzt, nach 4 Jahren ohne Garantieverlägerung.

    • Janni1982 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage an Euch. Seit einigen Tagen habe ich ein komisches Geräusch beim Motor wenn ich die Kupplung kommen lasse im Leerlauf, hört sich an wie ein Rasseln. Habe daher einen Termin bei VW vereinbart, aber habe erst einen Termin Ende nächster Woche bekommen. Hab im Internet was von einer Steuerkettenproblematik gelesen und vermute dass es das wohl sein wird. Das Problem ist nun, ich habe den Golf erst vor 4 Jahren gekauft (Baujahr 2012) und die Garantie läuft am 31.07.2016 ab, also morgen. Der Termin ist aber erst in der ersten Augustwoche. Am Telefon bei der Terminvereinbarung habe ich bereits das Problem beschrieben. Wenn die bei VW nun sagen, dass die Garantie nicht mehr zieht weil die sich das Auto erst im August angescheschaut haben, ich das Problem aber schon im Juli beschrieben habe, wird dann die Garantieversicherung das noch übernehmen? Ich meine die Garantie deckt ja die Schäden innerhalb eines Zeitraums ab und wenn die bei VW mir einen Termin geben der außerhalb der Garantie ist, habe ich das dann zu vertreten? Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann aus "juristischer" Sicht nachvollziehen ob es ausreicht, dass ich den Schaden innerhalb der Garantie aufgezeiugt haabe oder er innerhalb der Garantie abgerechnet werden muss? Danke Euch im Voraus!
      du weißt aber schon das du hier im Golf 7 Forum bist oder? ;)
    • Janni1982 schrieb:

      Ja hab mir ja letzten Monat einen neuen 7er bestellt und gebe den 6er dafür in Zahlung... ist daher mehr oder weniger ein Golf 7 Thema... :)
      wo ist dann jetzt das Problem?

      Stell den 6er da hin wenn der 7er da ist. Den Preis hast du doch schon ausgehandelt....also kann der Händler sich drum kümmern...
    • Wenn du einen vertraglichen Preis hast, dann wärst du ziemlich dumm, jetzt noch damit in die Werkstatt zu fahren.

      Ich gehe davon aus, das die den Wagen vor Rückkaufpreis auf der Bühne hatten etc...wie sollen die den Kaufpreis mindern? Du stellst den Wagen da ab und dann guckt sich den eh bis zum nächsten Käufer keiner an...und dann greift die gebrauchtwagengarantie

      Würdest du, wenn du im August zum TÜV musst, den Wagen Aber Ende August abgibst, noch eine HU machen lassen?

      Lass den Termin sausen und die Karre weiter Rasseln....VW wird das nicht als Garantie laufen lassen, da dann abgelaufen...

    • Gute Frage.. .weiss ich selber nicht genau. Aber so wie ich mich kenne werde ich zu dem Termin am Freitag gehen, alleine schon aus dem Grund, dass ich ausschließen will das der Schaden größer wird am Motor oder Getriebe. Werde aber darauf drängen, dass das im Rahmen der Garantie abgewickelt wird. Werde betonen, dass der Schaden in der Garantiezeit entstanden ist und dies auch in der Garantiezeit mit dem Autohaus kommuniziert wurde. Werde hier erwähnen wie das ausgegangen ist. Evtl. interessiert es den einen oder anderen wie VW mit dieser Situation umgeht. Viele Grüße!

    • Sprich doch mal mit dem Verkäufer der dir den 7er verkauft hat!!!!

      Ich sag nur Gebrauchtwagengarantie...

      ANZEIGE