Reserverad/Notrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber ohne Spaß, ich werd jetzt dann das Rad gegen das Helix tauschen. An allen anderen Autos fahr ich Runflat und hatte sonst noch nie ne Panne :)

      ANZEIGE
    • Hallo Thomas,

      auch ich hab das Tyrrefit aus dem Kofferraum verbannt. Klar ist ein "Plattfuß" selten, aber wenns denn mal passiert ist eben mit einem Radwechsel auf ein vollwertiges intaktes Rad relativ schnell die uneingeschränkte Weiterfahrt wieder hergestellt. Bin mir auch nicht sicher, ob ein mit Tyrefit geflickter Reiefen später noch konventionell geflickt werden kann oder entsorgt werden muss.

      Und bei mir passt ein 195 Reifen gerade so in die Mulde, mein VW Verkäufer meinte davor zwar "nein", aber es passt dennoch. Da soll (?) es aber bei dem Verkleidungsteil der Radmulde, das parallel zur Ladekante verläuft 2 Versionen (?) geben einmal gerade und einmal gebogen (?)... Bei mir ist es "eher gerade" (nur ganz leicht gekrümmt). Sehe leider keine ET Nummer darauf.

      Das Teil heißt offiziell "Abdeckung fuer Schlosstraeger fuer Fahrzeuge mit Pannenset oder eben
      Abdeckung fuer Schlosstraeger fuer Fahrzeuge mit Reserverad in Fahrbereifung", hat in beiden Varianten die ET Nummer 5G6 863 459 und jeweils einen noch dann abweichenden Buchstaben hintendran. Da gibts x verschiedene Varianten.

      Siehe hier: Kofferraumbelag; Abdeckung fuer Schlosstraeger Golf/Variant/4Motion (GOLF) 2015 jahr Volkswagen EUROPA 863080

      Und natürlich ist dann die Option den Ladeboden in die untere Position zu bringen "futsch".

      Außerdem gilt es dann noch den Wagenheber und einen Radmutterschlüssel zu besorgen. Die sind leider auch bei ebay relativ teuer. Und Achtung, der Wagenheber besteht aus zwei Teilen, die Kurbel hat eine extra ET Nummer und ist nicht automatisch mit dabei. Immerhin passt das dann noch mit in die Ersatzradmulde.

      Grüße
      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwaben-georg ()

    • Vielen Dank für die Infos!

      Ich hatte häufig Platte in den 35 Jahren seit ich fahre! Es waren meistens irgendwelche Nägel oder ähnliches, was die Platten verursacht hat Typischerweise wurde dabei der Reifen zerstört, so daß mir so ein Reparaturset gar nichts nutzten würde.

      Warum soll ich mir, wenn ich schon ein Auto mit hinreichend Platz habe, die Möglichkeit nehmen auf diesen Fall vorbereitet zu sein?

      Ciao,
      Thomas

    • Ich hatte schon einen Platten mit dem Auto und hatte "nur" das Pannenset und war damit sehr zufrieden.

      Auto hochschrauben, dass Pannenmittel rein, Rad ein paar mal hin und her drehen, aufpumpen mit dem beiliegenden Kompressor, fertig. Ging schnell und du musst nicht ewig rum machen mit Schrauben rausdrehen, reindrehen und vielleicht mit zu wenig Drehmoment festdrehen. Denke gerade für die ein oder andere Frau sehr schön, da bricht man sich nicht die Hand mit dem Radkreuz.

      Also ich bin total pro Pannenset. Ich hatte erst einen Fall bei einem Freund, wo das Pannenset nutzlos war, das lag aber daran, dass er sich irgendwie die Reifenflanke aufgeschnitten hatte, da wäre natürlich ein Ersatzrad von Vorteil gewesen.

    • kis schrieb:

      Vielen Dank für die Infos!

      Ich hatte häufig Platte in den 35 Jahren seit ich fahre! Es waren meistens irgendwelche Nägel oder ähnliches, was die Platten verursacht hat Typischerweise wurde dabei der Reifen zerstört, so daß mir so ein Reparaturset gar nichts nutzten würde.

      Warum soll ich mir, wenn ich schon ein Auto mit hinreichend Platz habe, die Möglichkeit nehmen auf diesen Fall vorbereitet zu sein?

      Ciao,
      Thomas
      Hallo,

      ich hab da einen leicht anderen Standpunkt und bin eigentlich froh das ich nicht die X kg für einen Reservereifen mit spazieren fahre, welchen ich dann auch noch alle X Jahre trotz nicht gebrauch eigentlich wechseln muß.

      Das Tirefit soll doch bloß den Weg bis zum nächsten Reifenhändler ermöglichen!
      Das "richtige" Ersatzrad hat natürlich auch einen minimal höheren Spritverbrauch, sowie geringfügig schlechtere Fahrleistungen zur Folge.
      Bei einem wirklichen Reifenschaden hilft das Tyrefit natürlich nicht aber bei kleinen Schäden ist es definitiv schneller!
      Ich bin Baujahr 73, war also schon ein paar jahre Auto und hatte auch so ein paar Reifenschäden aber keine wäre zu umfangreich gewesen für Tire fit.
      Zwar darf man heutzutage Mischbereifung fahren aber sinnig ist es doch wirklich nur auf einer Achse die gleichen Rädertypen / Sorte des selben Alters zu fahren!
      :sabber:
    • Wenn kis ein vollwertiges Rad haben will, dann lasst ihn doch. Da helfen auch keine Erfahrungswerte, wer wieviele Reifenpannen hatte. Ich hatte in Frankreich einen Platten und war froh, bei meinem damaligen Auto ein vollwertiges Rad auf vollwertiger Felge zu haben. In einem anderen Fall hatte ich die Schraube in der Flanke vom Reifen, da wäre Tirefit nicht zu gebrauchen gewesen.

      Aber zurück zur eigentlichen Frage: Es kann sein dass bei einem vollwertigen Ersatzrad die vorhandene Spindel zu kurz ist, da diese nur für das Stahl-Notrad reicht. Von der Spindel gibt es im VW-Konzern mindestens drei Längen: die kurze für das Notrad und eine Lange für Autos mit Subwoofer, und ich glaube noch eine für vollwertige Räder. Die Rändelmutter ist überall dieselbe.

    • Schwede schrieb:

      Hey Thomas,

      du fragst nach 195/65 R15. Wird das Deine Standartbereifung sein?
      Ich kann Dir nicht sagen, ob der 195er reinpasst.
      Aber ich fahre seit 1978 Auto (bzw hab den Führerschein :rolleyes: ). Seit dem hatte ich 2x nen Platten. Und das bei einer Gesamtfahrleistung von ??? Bestimmt 7.500.000 km.

      Was meinst Du, wie oft Du ein Reserverad benötigst?

      Greetz
      Sven
      Uff. Du fährst fast 200.000 km im Jahr? Das ist heftig.
      ANZEIGE
    • Hallo,
      Ich hatte, wie schon erwähnt, regelmäßig Reifenschäden und zwar durch Metallgegenstände wie z.B. U-förmige Krampen zur Drahtbefestigung an Zäunen oder schlicht Schrauben oder Nägel. Vielleicht liegt es daran,daß hier in Berlin mehr Zeugs auf der Straße liegt?

      Das Mehrverbrauchsargument ist doch eher schwach, vielleicht 10kg mehr Gewicht durch den Reifen auf ein Fahrzeuggewicht von ca. 1300 ergibt weniger als 1 Prozent Gewichtsanteil!!! Da nehme ich einmal im Jahr das Fahrrad und habe zehnmal mehr Energie gespart...

      Zitat Bielenberg:

      "ich hab da einen leicht anderen Standpunkt und bin eigentlich froh das ich nicht die X kg für einen Reservereifen mit spazieren fahre, welchen ich dann auch noch alle X Jahre trotz nicht gebrauch eigentlich wechseln muß."
      Da der Wagen und damit auch die Bereifung fast neu sind, ergibt es durchaus Sinn, ein Reserverad desselben Typs nachzurüsten. Das Geld dafür ist mir egal, Fahrleistungen sind mir (ich bin über fünfzig) vollkommen wurscht!!!

      PS: Ich schraube gerne, ua. an meinen zusammen 200 Jahre alten fünf Motorrädern! Für die moderne Frau (Mann) mag das Pannenset das richtige sein...

      Sorry,
      Thomas

    • @dr.seuchenvogel Nein, klappt auch über ABS/ESP (siehe BMW F20 etc.) also am Golf kein Problem

      Den Komfortunterschied merke ich genau garnicht, mein 1.2er auf 18 Zoll mit normalen Reifen und 2.4 bar Luftdruck sowie Eibach Federn fährt sich nahezugleich wie der BMW F20 mit 18 Zoll Runflat und M Sportfahrwerk, der einzige unterschied sind die 245er hinten. Aber Komfort ist gleich gut

      Nach meinem Empfinden :)
    • Für ein vollwertiges Rad ist bei VW die Schlossträger Abdeckung 5G6.863.459.L vorgesehen wenn du keine AHV hast. Diese hat einen speziellen Ausschnitt für das breite Rad. Evtl. kannst du dir den Ausschnitt auch selbst in deine Abdeckung sägen. Die Abdeckung ist nur geclipst an vier Stellen und kann nach oben abgezogen werden.
      Du müsstest dann auch mal gucken nach dem passenden Bordwerkzeug, da gibt es zig Varianten. Da kann dich der Teiledienst beim Händler aber besser beraten als ich.

    • Reserverad/Notrad

      Hallo in die Runde
      ich möchte das Problem "Reserverad Golf7" in die Diskussion werfen. Der Grund ist: ich hatte bei 140kmh auf der Autobahn vorn links einen "Reifenplatzer" und kam dabei in die Verlegenheit das sogenannte Notfallbesteck, bestehend aus Dichtungsgel und elektr. Pumpe zu nutzen. Der das erfunden hat, müsste man nachträglich "auspeitschen".
      Jetzt habe ich natürlich zwangsläufig das Bedürfnis, ein Reserverad mit zuführen, denn was ich da erlebt habe mit den Hilfs- und Abschleppdiensten möchte ich nicht noch einmal erleben. Nachdem ich festgestellt habe, dass ein Reserverad nicht in den Golf7 Bj 2014 passt, will ich ein Notrad deponieren. Wer hat sich mit diesem Problem schon befasst; wer hat vielleicht ein Notrad im Golf7 untergebracht? Ich hätte gern Meinungen zu diesem Thema von Euch, denn ich bin mir nicht so richtig klar, da ja so ein Notrad immerhin weit über 100 €uro kostet.
      Kuddl