Inspektion alle 2 Monate ab 85.000 km?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektion alle 2 Monate ab 85.000 km?

      Tag zusammen,

      ich komme mir langsam etwas verarscht von meinem Freundlichen vor da es seit der letzten inspektion von mir verlangt das ich alle 3 Monate zum Ölwechsel kommen soll und doch einen Wartungsvertrag abschließen soll.

      Ich war vor ca. 2 Monaten zur inspektion die mich 450 € gekostet hat. Heute starte ich mein Auto und bekomme schon wieder Service angezeigt, darauf hin habe ich heute beim freundlichen angerufen da ich der meinung bin das es nicht kann. Er sagte mir am Tel. das sei normal da bei der inspektion kein Ölwechsel gemacht wurde und dieser jetzt fällig sei. Da er aber ab jetzt alle 3 Monate fällig ist würde er mir doch zu einen inspektionsvertrag raten den ich dann monatlich mit 35€ zahle und gut sei es dann 8|

      Das kommt mir alles sehr komisch vor, und wollte euch einmal fragen was ihr davon haltet und ob es richtig sei das ich jetzt wirklich alle 3 Monate zur inspektion muss bzw ölwechsel? btw im Motor befindet sich Castrol Edge Longlife öl :D ich denke nicht es es nach 1-2k km getauscht werden muss oder?

      ANZEIGE
    • Hallo Marcel,

      vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
      Inspektion VW Golf 7 - Intervalle, Ölfinder, Kosten

      Dort findest du die Service Intervalle je nach QI.

      An deiner Stelle würde ich als erstes den Freundlichen wechseln. Liegen solche Termine nur 2 Monate auseinander ist es Gang und Gebe, dir vorzuschlagen, ob du dies nicht kombinieren möchtest. Seine Aussage halte ich ebenfalls für Quatsch, sofern ich das aus der Ferne beurteilen kann.

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • Hallo Marcel,

      einen Wartungsvertrag würde ich nicht machen.
      35,- Euro im Monat erscheinen mir recht viel ausserdem gehe ich ungern in Vorleistung ;) .
      Allerdings kenne ich auch nicht den Leistungsumfang eines solchen Vertrag.

      Das Ölwechsel und Inspektion getrennt anstehen, kann vorkommen.
      Aber wie done7 schon schreibt, wird ein guter VW Service Dich darauf hinweisen und anbieten das in einem Rutsch zu machen.
      Ich bringe mein Öl immer selber mit. Dadurch spare ich ca. 10 Euro pro Liter.
      Also ich würde den Ölwechsel machen lassen, das Öl selber mitbringen (VW Norm beachten!) und in Zukunft darauf achten Inspektion und Ölwechsel unter einem Hut zu bekommen.

      VG
      Thomas

    • Beim thema ÖL muss der Freundliche akzeptieren das du dein ÖL Mitbringst sofern es der VW Norma entspricht und in einem geschlossenen gebined mitgebracht wird. Da gibts auch urteile drüber.
      Ansonsten ist es völliger Quatsch alle 2-3 Monate zum Service zu kommen außer du fährst in der Zeit eine entsprechende KM Zahl. Aber du sagst ja das sind bei dir 1-2 TKM dann ist es ja Wahnsinn.
      Das der Service und der Ölservice nicht zusammen fallen kann passieren. wenn es sich nur um einen Monat Unterschied handelt wird der Termin dann meist zusammen gelegt. Ich hatte auch im Mai Ölservice und jetzt im September den normalen Service. Da sind leider zu viele Monate unterschied dazwischen. Einzige Option ich lasse einfach im september einen Ölservice zusätzlich machen und ziehe dann gleich. Die 35 Euro im Monat erscheinen mir viel zu Hoch wenn es nur um einen Service geht.

    • Die Reaktion des freundlichen ist Gang und Gebe. Ziehst du jetzt jedesmal deinen Service oder Öl Wechsel vor hast du am Ende Mehrkosten weil du ja immer aus dem 12 monats/30tkm Intervall was raus nimmst.

      Ein Wartungsvertrag kommt am Ende ein wenig günstiger und oben drauf gibt es ein Leihwagen für 24h gratis.

      34.12€ auf 4 Jahre mit 80tkm Laufleistung.
      1638€.

      Macht auf 4 Inspektionen und 2 Öl Wechsel 273€ im Schnitt ohne das ich Material zahle. Das ist ja inkludiert

      Außer bremsen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -F.L.- ()