Klimaanlage warten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage warten

      Guten Abend liebe Golf 7 Gemeinde!

      mein Vari ist jetzt fast 2 Jahre jung und möchte zum ersten Service. Termin steht auch schon fest.
      Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Climatronic auch mit warten lassen soll.
      Bisher habe ich da gar nichts gemacht. Sie ist das ganze Jahr über an.

      Wie macht ihr das so?
      Wie sind eure Erfahrungen damit?

      Danke schon mal und liebe Grüsse
      Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

      ANZEIGE
    • solange sie nicht müffelt und kühlt wäre für mich keine wartung nötig.
      wurde mir bislang auch nicht angeboten.
      mein ex golf 4 hat jetzt 280.000 km gelaufen hat einmal wegen einer undichtigkeit einen neuen trockner bekommen wobei auch das kühlmedium erneuert wurde. Das ist ca 6 jahre her und die klima funzt 1a.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • @varifahri
      Hey Nicole,

      habe bis jetzt in dieser Hinsicht auch noch nichts unternommen. Auto 2 3/4 Jahre alt und 60.000 km gelaufen.
      Achte nur darauf ein paar Minuten vorm Ziel die Klima abzustellen, damit das Kondenswasser aus dem Verdampfer verschwindet.
      So gibt es auch (fast) keine Fäulnisbakterien oder Pilze, die übliche Gerüche verursachen.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Ich werde auch nichts machen solange das Ding funktioniert und nicht stinkt (Bj. 8/2013 alles OK).

      Bei meinem vorherigen Auto ein Passat 3B ist die Klima in 17 Jahren nicht defekt gewesen und hat nicht gestunken ohne jemals eine Wartung.
      Die Kühlleistung war bis zum Schluss OK.

      Ein Mechaniker hat mir erklärt das sich die Klima abschaltet wenn Öl oder Gas austritt und es keine Folgeschäden gibt.
      "Das Ding meldet sich wenn was gemacht werden muss, sonst Finger weg"

      Anders bei dem Passat von meinem Kumpel den er regelmäßig warten ließ: andauernd war was undicht und musste Repariert werden.
      Eventuell sind die Undichten gerade erst durch die Wartungen und Reparaturen gekommen?

      Solange die Klima ohne Beanstandung läuft nix dran Fummeln lassen.

    • Was denn? Der Filterwechsel? Ist eine Sache von 2 Minuten. Dafür wird ein Arbeitslohn berechnet wofür man Essen gehen könnte.
      Der Mensch gewöhnt sich leider an alles. Auch an Gerüche. Tausch ruhig zuerst den Filter und Du wirst bereits einen Unterschied merken.

    • Hallo @varifahri

      ich habe bei meinen Golf 4 auch keine Wartung der Klimaanlage gemacht. Der Golf 4 war Baujahr 1999 und hatte fast 140000 runter . Die Klimaanlage hat super gut funktioniert und gestunken hat da nie was. Ich hab die Klimaanlage übrigens ebenfalls das komplette Jahr an. ;)

      LG
      Dennis

      ANZEIGE
    • Guten Abend allerseits :) ,

      erstmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten :thumbsup: .
      Das geht ja erfreulicherweise eindeutig in Richtung "erst mal nix dran machen lassen, solange sie gut funktioniert ". Da brauche ich nicht lange überlegen.
      Bei Temperaturen über 30 Grad stellte sich ein leichtes Müffeln ein. Da denke ich über Desinfizieren und evtl. Filter wechseln nach. Und versuche auch, das selbst zu machen.

      Das Ausschalten kurz vor dem Ziel vergesse ich leider meistens. Das bekomme ich irgendwie nicht gespeichert :facepalm: .

      Und zu Golf 4 Zeiten wurde die Klima erstmals nach ca. 5 Jahren gewartet. Danach alle 2 Jahre. Sie lief die 12 Jahre bis zur Abgabe des Kleinen völlig problemlos.

      Grüssli
      Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • würde ich nicht nehmen, wenn du Kühlleistung zu gering ist sollte man das System leeren und dann mit der korrekten Menge füllen, das geht nicht mit EasyKlima. Wenn am Ende zu viel drin ist geht die Kühlleistung auch wieder runter evtl wird auch der Kompressor dabei beschädigt...
      Sowas würde ich nur bei einer alten Gurke nehmen die ehr bald auf den Schrott geht.

    • Im Prinzip hast du ja recht. Mit der Zeit hast du weniger "Gas" im Systhem und deswegen auch einen geringeren
      Druckaufbau. Aber woher willst Du denn wissen wieviel kühlflüssigkeit fehlt?
      Die klima muß komplett neu befüllt werden.
      Das heißt absaugen, dichtheitsprüfung und nach Herstellerangaben neu befüllen.
      Alles andere ist fusch, oder wie @BigFossy schreibt für alte Autos wo es so wieso egal ist.