Klappergeräusche nach längerer Fahrt und Reibgeräusche aus dem Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappergeräusche nach längerer Fahrt und Reibgeräusche aus dem Kofferraum

      Ich habe zu beiden Fällen keine Themen gefunden:

      1. Problem: Aus dem hinteren Bereich kommen bei mittleren bis starken Unebenheiten federnde Reibgeräusche. Wie als wenn der Stoff aus dem die Hutbalage oder der variable Ladeboden in an der Kunstoffverkleidung reiben würde.

      Meine erste Vermutung war die Hutablage. Habe diese daraufhin daheim gelassen und eine kleine Runde gedreht. Geräusch war noch da.
      Habe dann festgesetellt dass die "Formschale" , in der das Werkzeug zum Reifen wechseln verstaut ist , Spiel hat und genau so ein Reibgeräusch erzeugt. Habe daraufhin die Sache mi doppelseitigen Klebeband in alle Richtungen Bombenfest fixiert. Geräusch ist aber immernoch da :cursing:
      Daraufhin habe ich Schaumstoffklebestreifen auf die Auflageflächen des variablen Ladebodens geklebt. Geräusch war aber immernoch da.

      Habt ihr ne Idee wo noch Kunstoff und " Stoff" aufeinander reiben könnten? ?(


      2. Problem: Ab einer Fahrstrecke von 15 km + höre ich bei Bodenwellen ein Geklapper. Klingt für mich als käme aus vom linken hinteren Dämpfer. Je wärmer es draußen ist umso geringer ist das Geräusch. Habe das Problem schonmal dem Freundlichen demonstrieren wollen. Leider hatte es an dem Tag knapp 31 Grad. Vorführeffekt vom feinsten!
      Auf der Hebebühne konnten angeblich keine Mängel am Dämpfer festgestellt werden.
      Mal sehen ob er das auch sagt wenn ich im Herbst nochmal komme. Ich bin mir sicher das es vom Dämpfer kommt. Ich lasse mich aber gern von euch eines besseren belehren. :)


      Des weiteren habe ich noch knarzende Tür- und Pano- Gummis und scheppernde hintere Türen bei lauter Musik mit Dynaudio. Aber dazu gibt es hier schon Beiträge. Hab ich schon erwähnt das ich Geknarze und Geklapper hasse...? :evil:

      ANZEIGE
    • Auch wenns keinen interessiert dokumentier ich hier mal für die Nachwelt den Zwischenstand.

      Gestern ging mein Hobel zum Freundlichen. Im Vorfeld habe ich ihm diese Mängelliste per Mail zukomme lassen:

      1. Ziffernblatt Tacho ab und an schwer lesbar. Gegenlichtsensor arbeitet nicht sauber ( evtl. Software-Update vorhanden?)
      2. Schminkspiegel Fahrerseite knarzt beim Anlassen und sporadisch beim Beschleunigen (tpi vorhanden)
      3. hintere Türen li. u. re. scheppern bei manchen Frequenzen der Dynaudio Anlage. Laut Forum könnte die Vernietung/Befestigung der Lautsprecher fehlerhaft sein
      4. Verschmutzungen auf der Linse des Xenon Lichtes und Staub im Scheinwerfer (li. u. re.)
      5. Knarzen im Bereich Panorama-Dach. (tpi vorhanden)
      6. Geräusche vorne rechts beim Einfedern (tpi vorhanden)
      7. Türgummi vorne links macht weiterhin Geräusche (wurde schon einmal in ihrem Haus behandelt)
      8. Karossiereverwindung bei überfahren von größeren Unebenheiten hörbar bei den rechten Türen. Tritt erst seit der letzten Behandlung der Türgummis auf
      9. weiterhin federnde Geräusche im Fahrgastraum. Laut Forum könnte es eine fehlerhaft montierte Gurtrolle sein hinten oder vorne rechts
      10. ab und an rasselnde Geräusche aus dem Motor beim Beschleunigen (tpi vorhanden, lt. Forum Klammer am Wastegate montieren)
      11. Fensterheber Fahrerseite funktioniert ab und an in der zweiten Schaltstellung nicht. Fenster fährt nur mit gedrücktem Schalter und nicht automatisch hoch



      Ich muss sagen das mein Ansprechpartner in der Werkstatt wirklich Ahnung hatte und nicht jeder zweite Satz mit "ich muss das erstmal meinen Kollegen aus der Werkstatt zeigen aber..." angefangen wurde! Einige Mängel konnte er mir direkt bestätigen und sagen, wie sie behoben werden:

      Zu Punkt 1 : Helligkeit des Ziffernblattes wird mit über den Lichtsensor in der Windschutzscheibe geregelt. Das dieser nicht richtig arbeitet lässt sich auch daran erkennen, dass die Lichtautomatik teilweise am hellichten Tag das Licht anmacht. Laut dem Herren ist das ein reines Software-Problem.

      Zu Punkt 2 : Wenn man die Lampe beim Schminkspiegel aus dem Dachhimmel herauszieht bekommt man eine Klammer zu sehen welche locker gelagert ist und somit die Geräusche verursacht. Das Bauteil wird wahrscheinlich ausgetauscht.

      Zu Pkt 3 : Fehler liegt an der Türverkleidung. Relativ mittig ist der geringste Abstand zum Innenleben der Türen. Dort entstehen die Geräusche. Die Stelle wird wahrscheinlich mit einer Art "Bauschaum" gedämmt ( die Tuner unter euch sollten sich da besser auskennen was das für ein Schaum sein soll)

      Zu Pkt 4: Wie hier im Forum schon öffters berichtet werden die Scheinwerfer wahrscheinlich komplett getauscht

      Zu Pkt 5: Hat natürlich gestern nicht geknarzt wenn es knarzen sollte. Wenn die tpi aber für mein Bj zutrifft wird das Dach dementsprechend nachgearbeitet z.b. mit Folienstreifen.

      zu Pkt 6: Hier wurden wir uns nicht einig. Ich behaupte , dass das Geräusch von der Federung kommt. Er meint es kommt aus dem Innenraum. Bin gespannt wer Recht hat

      zu Pkt 7: Ich hoffe die Gummis werden endlich ersetzt. Vermute aber dass sie nochmal nachgearbeitet werden

      zu Pkt 8 : Hier wird wahrscheinlich nichts passieren. Anpressdruck der Türen erhöhen führt zu Windgeräuschen an der B-Säule. Ich vermute mal das Die Türgummis wie bei Pkt 7 nachgearbeitet werden

      zu Pkt 9 : Das Thema wurde aufgeschoben bis es kälter wird. Dann hört man meiner Erfahrung nach dieses Geräusch stärker. Ich vermute aber mittlerweile das es eine falsch montierte Gurtrolle ist.

      zu Pkt 10 : Hier wird auch nichts gemacht. Soll völlig normal sein. Von einer Klammer am Wastegate war auch nicht die Rede.

      zu Pkt 11 : Dieser Fehler geht leicht selbst zu beheben indem man den untersten und den höchsten Punkt ( also Fenster komplett auf und zu) und den Einklemmschutz neu teacht! einach mit der ersten Schaltstellung das Fenster komplett schliesen und Knopf weiterhin halten, bis man ein leises Geräusch aus der Richtung vom Schalter hört. Das gleiche macht man nun mit dem Öffnen des Fensters. Nun benötigt man ein Stück holz o. Ä. . Dieses Hält man nun in das Fenster und lässt die Scheibe drauf fahren. Dies wiederholt man so lange bis die Scheibe direkt am Holz stehen bleibt. Wenn man danach das Fenster komplett öffnet oder schliest sollten sich die neuen Endpunkte selbst eingelernt haben und das Fenster funktioniert wieder so wie es soll. Ich habe noch keine Gelegenheit gehabt, diesen Prozess selbst auszuprobieren, hole es aber nach sobald ich mein Auto wieder habe und verbessere ggf. diese kleine Anleitung wenn etwas nicht stimmen sollte.



      Spätestens in einer Woche ist mein Hobel wieder da. Dann berichte ich!

    • Das klappern und knarzen hat meiner auch. Ist normal beim Golf.
      Die TPIs bringen bei sowas meist nichts. Auch die Garantie deckt sowas nur im ersten halben Jahr ab, da das unter Einstellungsarbeiten fällt.

      Ich wüsche dir aber weiterhin viel Glück bei der Fehlerbeseitigung!


      Oschi2412 schrieb:

      so pingelig darfst du auch kein VW Golf fahren. Da musst du jenseits von 80.000€ Auto fahren.
      Ich bin in der letzten Zeit Autos gefahren, die haben kein bisschen geklappert. Und die kosten weniger als ein VW.
      Der Tipp ist einfach keinen VW zu fahren.
    • ..ich meinte nicht mal das Klappern des Wagens an sich sondern den exklusiven Anspruch des Besitzers.

      Normal bin ich schon auch sehr pingelig was meine Autos angeht- nur eben beim Golf stört es mich nicht mal.
      Zumal ich solche Anhäufungen von Mängeln bei mir gar nicht finden könnte. Hut ab von der Akribität und Ausdauer diese gefunden zu haben.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Ich geb euch vollkommen Recht. Es ist nach wie vor ja auch "nur" ein Golf. Der R ist mein bisher teuerstes Auto das ich fahre. Und wenn ich schon Garantie habe kann ich sie doch auch so gut es geht ausnutzen oder? ;) Sonst bin ich echt zufrieden mit dem Auto und verkaufen würde ich ihn wegen solchen Kleinigkeiten niemals!

      Vll hilft dieser Thread ja trotzdem irgendwann irgendjemanden.

      Bis jetzt hat sich die Werkstatt noch nicht gemeldet. Ich seh das mal als gutes Zeichen... ^^

      ANZEIGE
    • So mein R steht jetzt wieder bei mir.

      Im großen und ganzen wars schon ein zufriedenstellendes Ergebnis was die Werkstatt abgeliefert hat.

      Meine Scheinwerfer wurden re und li nach Absprache mit VW getauscht. Es wurde aber erwähnt das solche Verschmutzungen auf der Linse produktionsbedingt sind und auch erst mit der Zeit wieder sichtbar werden können. Aber zumindest ist jetzt kein Staub mehr drin. Das Thema ist für mich abgehakt. Ebenso wie das Pano. Die Tpi hats gerichtet. Fensterheberautomatik wurde wie beschrieben neu geteacht.

      Oschi2412 hat bzgl. der Klammern im Schminkspiegel richtig gelegen. Wurde mit Zwei Komonenten Kleber gefixt.


      Da hörts eigentlich schon auf mit den Punkten die erfolgreich behoben wurden...

      Probleme mit der Gegenlichtautomatik sind VW bekannt, Lösung gibt es aber (noch) keine.
      Das Scheppern der hinteren Türverkleidung bei lauter Musik wurde ganz klar verschlimmbessert. Der Herr wo mir stolz seinen Erfolg diesbezüglich präsentieren wollte sah schon ein bisschen verzweifelt aus. Jetzt hat er erstmal Urlaub. Am 19ten möchte der sich nochmal drüber machen.

      Die restlichen Geräusche waren nicht reproduzierbar. Der Punkt geht vorerst an die Kritiker hier. ;)
      Ich soll das Auto nochmal bringen wenn es kälter ist.


      Was ich etwas komisch fand ist das am Soundgenerator und an allen Spiegeln herumgespielt wurde. Die Spiegel passen von der Einstellung her zwar noch, aber die Spiegel standen am Regler auf "einklappen" ( bestimmt wegen der Hebebühne) und der Innenspiegel wackelte wie verrückt. Nach ein bisschen hintatschen sitzt er jetzt wieder fest.
      Kann es sein das der Soundgenerator je nach Postion mehr oder weniger laut ist? Als ich losgefahren bin dachte ich zuerst ich bin im Eco Modus. Programmier-technisch darf die Werkstatt den garnicht leiser machen außer auf Wunsch des Kunden oder Anweisung vom Hersteller oder? Naja, eigentlich auch egal. Braucht eh keiner das Teil...

      Ich freu mich am meisten über das Panorama-Dach das jetzt endlich eine Ruhe gibt. Teilerfolge sind auch Erfolge. :)

    • mein KaEfZet ist schon wieder in der Werkstatt :D
      Der rechte Scheinwerfer , der letzte Woche eingebaut wurde, hat einen defekten Stellmotor. Aufgefallen ist mir das nur dadurch das der Scheinwerfer zu tief eingestellt und helle und dunkle Flecken in der Ausleuchtung sind.
      Leihwagen hab ich diesmal keinen bezahlt bekommen, da dies ja angeblich nur eine nachjustierung ist und somit der Freundliche das nicht mit vw abrechnen kann. :facepalm:

      To be continued.....
      IMG_20160911_211730.jpgIMG_20160911_211749.jpg