Wie schalte ich richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schalte ich richtig

      Hallo liebe VW Freunde, ich habe mal ne Frage an euch, bezüglich des schalten wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre.
      Ein Onkel meiner Frau, die seit 26 Jahren ihren Führerschein besitzt und auch fast so lange Auto fährt, will sie aufklären wie man richtig schaltet, wenn sie mit seinem Auto (Bora V5) fährt.
      Sie, bzw ich auch schalten Gang für Gang runter 5 > 4 > 3 > 2 wenn wir mit 70 km/h auf eine rote Ampel drauf zu fahren.
      Er ist der Meinung, damit macht man die Kupplung und die Gangschaltung kaputt, er kuppelt aus und rollt auf die Ampel zu und steht mit eingelegtem Gang an der Ampel ( was meiner Meinung nach den Spritverbrauch negativ begünstigt und der Kupplung schädigt)
      Ich habe es selber mal ausprobiert und ca. 100 vor der Ampel ausgekuppelt, rollen lassen und auf den Momentanverbrauch umgeschaltet, die Anzeige ging von 3 l/100km auf 5, auf 8 auf 10 auf 15 l/100km hoch.
      Doch der Onkel ist so sturköppig und läßt sich nicht belehren. :evil:

      Nun sagt mir doch bitte mal wie es richtig ist, vielleicht liege ich ja auch :| falsch

      ANZEIGE
    • Je nach Geschwindigkeit kann man einmal in den 4. oder 3. runterschalten und solange drin lassen bis man knapp über Leerlaufdrehzahl fällt.
      Rest ist unnötiger Kupplungsverschleiss. Vor allem wenn ohne Zwischengas runtergeschaltet wird.

      Und an der Ampel Gang raus und Fuß von der Kupplung! Ständiges getreten halten schädigt das Ausrücklager!

    • Die Antwort ist nicht so schwarz weis...

      Bei Motoren wie im G7 die wenig Motorbremswirkung haben ist man mit bei ca 1000U/min runterschalten ganz gut dabei weil der Motor in der Schubaschaltung ist und kein Sprit verbraucht, trotzdem noch sehr weit rollt.
      Kupplungsverschleiss gibt es dabei nur in dem Moment in dem die Kupplung schließt.

      Bei Motoren mit hoher Bremswirkung kann es günstiger auszukuppeln weil man sonst so stark gebremst wird das man zwischendurch Gas geben muss um nicht zu langsam zu werden.

      Wenn man ohne Gang anhält hat man vielleicht weniger Kupplungesverschleiss, dafür mehr Bremsverschleiss.

      Was garnicht geht ist mit getretener Kupplung an der Ampel zu stehen, neben dem Ausrücklager geht das auch auf die Kurbelwellenlager.

      Viele Grüße
      Johannes

    • Bin da vollkommen bei erc483, zu meinen Selbstschalterzeiten habe ich max. in den 3. zurückgeschaltet, dann bei ca. 1000 U/min ausgekuppelt und an die Ampel rollen lassen. An der Ampel selbst ohne eingelegten Gang und mit nicht gedrückter Kupplung gewartet. Bei Gelb dann Fahrbereitschaft hergestellt ;) .

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing