ABS Regeleingriff beim Rangieren oder zt. Lenken ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS Regeleingriff beim Rangieren oder zt. Lenken ?

      Ich hoffe ich hab bei der Suche nichts übersehen
      ich stelle immer mal wieder Regeleingriffe vom ABS (?) fest
      man merkt es deutlich in den Pedalen und man hört es auch
      diese erfolgen teilweise beim Einparken/Rangieren wo das auto Quasi eigentlich sogut wie still seht
      habt ihr sowas auch ?

      ANZEIGE
    • Ist normal. Wenn man sogar zu schnell oder schnell auf ein Hindernis zufährt, wird bis zum Stillstand gebremst. Finde ich gut. Sogar mein 10 Jahre alter BMW hat diesen Bremseingriff. Da hat VW sich ziemlich lange Zeit gelassen ...

    • Es ist genau genommen nicht das ABS, bei den Geschwindigkeiten die man beim Einparken hat regelt kein ABS, sonst wurde man nie zum stehen kommen....

      Entweder kommt der aktive Bremsdruckaufbau vom AutoHold, das gibt es bei mir immer wieder wenn ich fast im Stillstand von der Bremse gehe.
      Oder es ist die von erc483 beschriebene Funktion um einen Anfahrschaden zu vermeiden.

      Kannst ja die Lage Abschätzen welche Funktion es sein könnte, AutoHold kannst du auch testweise deaktivieren.

    • Rocki schrieb:

      Das ist nie im Leben normal. Hat meiner noch nie gemacht, und auch keins meiner anderen Fahrzeuge. Wenn beim
      Einparken das ABS einsetzt ist da was nicht in Ordnung. Ich würde auf jeden fall mal fehler auslesen lassen.
      Meinst Du ich denke mir sowas aus, wenn meine beiden Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller solch ein Feature haben? :huh:

      Wenn die Pumpe des ABS-Systems Druck aufbaut oder die Ventile angesteuert werden, dann ist das hörbar. Und wenn man genau in dem Moment wo das System eingreift auf das Pedal tritt, dann merkt man es auch am Pedal. Ihr müsst ihm jetzt nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen reinreden.
      Letztes Jahr hatte ich ein anderes Beispiel hier reingesetzt: