DSG stottert beim anfahren

    • DSG stottert beim anfahren

      Hallo zusammen,

      seit einigen Wochen habe ich auch einige Probleme bei meinem G7 1.4 TSI 103kW Bj 2013. und zwar gibt es, gerade im Sportmodus beim Abbremsen im Dchaltvorgang von 3 auf 2 wie einen Schlag und ruckt recht stark.
      Dazu ist das noch viel nervigere Problem, dass das Auto beim anfahren ne Zeit lang ruckelt, als wenn man bei nem Handschalter zu wenig Gas gibt und die Kupplung kommen lässt... Kennt ihr das? Hatte jemand von euch schonmal diese Probleme... Bin echt genervt und habe nur noch die Zusatzgarantie, das Auto ist ja schon älter als 2 Jahre.

      Viele Grüße
      Tobi

      ANZEIGE
    • Okay, ich kann zwar nichts mit dem Begriff "rupfen" anfangen, aber Kupplung platt hört sich gar nicht gut an...
      Es ist auf jeden Fall extrem nervig. Meine km-Leistung sollte irgendwo zwischen 30 - 40 T km liegen, müsste ich nachher mal nachschauen.
      Ist das ein bekanntes Problem und sollte ich einen Termin mit meiner Werkstatt machen? Oder ist das aussichtslos?

      Vielen Dank!

      PS. Wenn man das alles so hört und anfangs dachte, das könne nur anderen Leuten passieren, würde ich meinen am liebsten abgeben und gegen einen Handschalter tauschen... ||

    • kokolorix schrieb:

      [...] sollte ich einen Termin mit meiner Werkstatt machen? Oder ist das aussichtslos?
      Hey,

      na klar solltest du einen Termin in der Werkstatt machen! Gemacht werden muss es ja wohl so oder so.
      Bestellung: 07.06.2016
      Golf VII 1.4 TSI (150 PS) DSG - uranograu - Discover Media - 17" Singapore - Bi-Xenon - DLA - LED-Rückleuchten - R-Line Sportpaket - AppConnect

      Abholung: 15.08.2016 Autostadt
    • ich habe immer das Gefühl, dass man versucht mich bei jeder Reklamation mit "das ist so, das ist normal oder das geht nicht anders" abzuspeisen und das nervt tierisch...
      Kann man eigentlich auch einen anderen Händler aufsuchen als den, wo man das Auto gekauft hat und funktiniert da dann auch die Garantieverlängerung?

    • Tobias, das genannte Kupplungsrupfen bedeutet das die Kupplung nicht richtig greift und etwas durchrutscht beim zumachen.
      Meistens merkt man es beim anfahren und wenn er vom ersten in den zweiten Gang schaltet.
      Bei mir war das so schlimm das der ganze Wagen vibriert hat wenn ich z.b. in einen Kreisel gefahren bin und er in den zweiten Gang geschaltet hat.
      Das 7 Gang DSG mit der Trockenkupplung macht oft ärger.
      Vom 6 Gang mit der Nasskupplung hört man selten was negatives.
      Die Reparatur kannst du wie Johannes schon geschrieben hat in jeder VW Werkstatt machen lassen.

    • kokolorix schrieb:

      Okay, ich kann zwar nichts mit dem Begriff "rupfen" anfangen, aber Kupplung platt hört sich gar nicht gut an...
      Es ist auf jeden Fall extrem nervig. Meine km-Leistung sollte irgendwo zwischen 30 - 40 T km liegen, müsste ich nachher mal nachschauen.
      Ist das ein bekanntes Problem und sollte ich einen Termin mit meiner Werkstatt machen? Oder ist das aussichtslos?
      Hallo Kokolorix. Ich hab zwar auch das 7 Gang DSG aber noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
      Bezüglich des Rückschaltens vom 3ten in den 2ten Gang kann ich dir aber die Erfahrungen von meinem Vater berichten (er fährt einen Golf 6 mit 7Gang-DSG).

      Dort wurde bereits bei 2.000 km das komplette DSG getauscht. Bei Ihm war auch ein starkes schlagen beim zurückschalten vom 3ten in den 2ten Gang zu hören.
      Besonders deutlich spürte man den Schlag beim Rollen auf eine Ampel, mit leichtem Gefälle. So konnte er damals dem Händler das starke Schlagen problemlos zeigen.
      Auf Anfrage bei VW wurde damals das komplette DSG getauscht.
      Hoffe ich konnte dir helfen.

      MFG
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
    • Hey,

      vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

      Ich habe heute nochmal genau drauf geachtet, tatsächlich vibriert das ganze Auto je nach Situation wenn vom 1. in den 2. Gang geschaltet wird. Unglaublich =O Zwar steht schon im Display dann schon D2, aber es ist der Schaltvorgang, da bin ich mir sicher, zumal man es auch ab und an leicht beim runterschalten vom 3. in den 2. merkt. Den Schlag beim Runterschalten habe ich bisher zum Glück nur im Modus S... :( trotzdem alles sehr ärgerlich.

      Muss ich eigentlich davon ausgehen, dass die Qualität noch immer die gleich ist und das Problem selbst nach einem Tausch der Kupplung wahrscheinlich nach 30 - 40T km wieder auftritt?
      VG Tobi

    • Tut mir leid das ich dir da keine Hoffnung machen kann, aber wo wie es aussieht hat VW aus den Problemen nichts gelernt und verbaut denselben Schrott den sie beim 6er verbaut haben immer noch.
      Also bleibt das Problem nur für ne zeitlang gelöst.
      Guck das du eine Anschlussgarantie machen kannst wenn du den Karren noch ein paar Jahre fahren willst.
      Hoffe ich konnte dir helfen.

    • Das habe ich mir irgendwie schon gedacht... ;( keine befriedigende Nachricht, aber für VW scheint es sich noch immer zu lohnen diesen Weg zu gehen. Noch scheint es nicht genug Reklamationen zu geben,... da ich ja schon in einer Garantieverlängerung bin, weiß ich gar nicht, ob ich nochmals verlängern kann. Damals hatte ich zwei zusätzliche Jahre gekauft.

      VG

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      kurzes Update für alle, die es interessiert: Zuerst sollte nur ein "Software-Update" aufgespielt werden, um das Problem in den Griff zu bekommen. Das Problem war natürlich noch weiter vorhanden, nun hat VW/ das Werk als Empfehlung den Tausch der Doppelkupplung genannt.
      Der Golf ist schon außerhalb der 2-jährigen Garantie, allerdings sollen die Kosten nun durch Kulanz und die Garantieverlängerung komplett getragen werden.

      Nun werde ich einen Termin zum Austausch des Teils machen und hoffen, dass es dann erledigt ist.

      Was ich danach aber mit dem Auto mache ist eine andere Frage...

      Viele Grüße

      Tobi

    • Bei meinem Golf 6 wurde jedes Mal eine sogenannte 'überarbeitete Version' der Doppelkupplung eingebaut. Mit entsprechender Anhebung der Materialnummer.
      Aber das muss jetzt hier nix heißen.

      Gruß Klaus

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT