App-Conect / Android Auto / Apple Carplay eure Meinung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • App-Conect / Android Auto / Apple Carplay eure Meinung?

      Hallo,

      mich würde mal interessieren wer diese Systeme regelmäßig nutzt und was Ihr insgesamt davon haltet? Ich habe mit meinem Discover Pro (aktuelle Geräteversion, BJ 04/16)ja die Möglichkeit Android Auto oder Mirrorlink zu nutz.
      Nachdem ich das mangels passendem Telefon (habe vorher Windowsphone genutzt und bin jetzt auf Android umgestiegen) nie nutzen konnte und jetzt mit meinem neuen S7 hatte ich nun endlich die Gelegenheit das alles mal auszuprobieren.

      Ich muss ehrlich sagen dass ich insgesamt ziemlich enttäuscht bin über die Möglichkeiten die das System bietet. MirrorLink selber läuft nicht besonders stabil, stürzt ständig ab, wobei ich nicht sagen kann obs am DiscoverPro liegt oder am Telefon.
      Android Auto läuft da schon besser.

      Da ich aber kein Abo bei den gängigen Musikstreamingdiensten habe, habe ich allerdings festgestellt das, außer dass ich Whattsapp-Nachrichten vorgelesen bekomme und Internetradio hören kann, es eigentlich nichts gibt was das Discover Pro nicht ohnehin kann.

      Ich habe dann bisschen im Playstore gestöbert, aber außer zig Tausend verschiedenen Messengerdiensten und o.g. Musikstreaming -Sachen gibt es da ja eigentlich nichts was einem sonst noch von Wert sein könnte.

      In Anbetracht des Boheis / Hypes der im Netz um diesen, es tut mir leid, Unfug gemacht wird, war ich doch, konfrontiert mit der Realität, schon extrem enttäuscht.

      Besten Falls nutze ich gelegentlich TuneIn - das wars dann aber auch.

      Mich würden da mal Eure Meinungen dazu intressieren. Geht es euch ähnlich?

      Gruß

      Marcus

      ANZEIGE
    • Wollte es anfangs unbedingt haben (vor allem da ich zunächst ohne integriertes Navi geplant habe), aber letztendes benutze ich es überhaupt nicht, weil ich es nicht einsehe, vor jedem Fahrtantritt die Verbindung per USB herzustellen. Wenn man sich an den Komfort der FSE gewöhnt hat (reinsetzen und Bluetoothverbindung steht) will man doch nicht wieder anfangen mit irgendwelchen Kabeln rumzufummeln.

    • Ja, der Funktionsumfang der Apps für Apple CarPlay / MirrorLink und AndroidAuto ist momentan noch echt sehr begrenzt.

      Ich denke generelle Problematik ist die Frage was der Fahrer während der Fahrt überhaupt machen darf ohne ihn zu sehr vom Verkehr abzulenken. Niemand will für einen Unfall verantwortlich sein.
      Außerdem ist die Porgrammierung zumindest für Apple CarPlay noch nicht für jeden Programmierer zugänglich. Man muss sich zunächst bewerben.
      Sofern das mal geändert wird und es mehr Apps für CarPlay geben wird, werden sicherlich eine Vielzahl nur im Stand zu bedienen sein.

    • Also ich nutze bei meinem Composition Media Gen2 das Android Auto nur auf längeren Strecken.
      Da ich ein Navi max. 5x im Jahr benötige und die Verkabelung des TomTom immer nervig ist, ist die Google Maps Navigation über Android Auto echt entspannend.
      Zusätzlich habe ich dann auch den Vorteil der Sprachsteuerung, die ich sonst auch nicht besitze.

      Das Vorlesen von Whatsapp ist ein nettes Feature, hilft jedoch nicht viel wenn die Nachrichten in Mundart geschrieben sind

      Schöne Grüße, Thomas

    • Ja, es ist ansich schwierig da wirklich mehr zu machen ohne dass man von der Fahrt abgelenkt wird.
      Aber dann versteh ich nicht wozu es das überhaupt gibt (noch weniger verstehe ich den Hype in den USA darüber). Klar wenn man die Googlemaps-Navigation besser findet dann macht es Sinn. Die Google earth Karten des discoverpro können schonmal etwas unübersichtlich sein.

      Ich habe auch heute nochmal etwas rumgespielt und festgestellt dass Google mich bei der AndroidAuto Anbindung deutlich schlechter versteht. Ich weiss nur nicht woran das liegt. Das Handy an sich versteht mich sonst immer super, kann das sonst am Mikrofon des Autos Liegen?

      Das mit dem USB Kabel nervt mich allerdings auch. Da ich aber ein kleines S7 edge habe kann ich das gut in der Ablage mit klappe vor dem Schalthebel verstecken.

      Ist der Funktionsumfang eigentlich bei jedem Hersteller identisch ?

    • marcus g7 schrieb:


      Ich habe auch heute nochmal etwas rumgespielt und festgestellt dass Google mich bei der AndroidAuto Anbindung deutlich schlechter versteht. Ich weiss nur nicht woran das liegt. Das Handy an sich versteht mich sonst immer super, kann das sonst am Mikrofon des Autos Liegen?

      Das mit dem USB Kabel nervt mich allerdings auch. Da ich aber ein kleines S7 edge habe kann ich das gut in der Ablage mit klappe vor dem Schalthebel verstecken.
      Also normalerweise sollte das Mikrofon im Auto mindestens gleichwertig sein - ich habe auch keine Probleme damit. Versteht dich dein Gegenüber bei Telefonaten ohne Störungen? Eventuell ist ja das Mikrofon defekt oder in der Halterung nur schlecht eingeklipst?

      Das Kabel ist in der Tat nervig - darum nutze ich es nur bei längeren Fahrten. Ich bin aber aktuell am überlegen, ob ich mir unter das Rollo-Fach eine Aktivhalterung mit dem USB Anschluss implementiere. Da bräuchte man das Handy beim Einsteigen nur einklicken (bei mir liegt es immer in diesem Fach) und beim Aussteigen einfach herausnehmen. Ist nicht mehr Arbeit als es in das Fach zu legen und man hätte immer einen geladenen Akku und die Multimedia-Anbindung. Ist eventuell auch eine Anregung für den ein oder anderen :D

      Schöne Grüße, Thomas
    • Die Leute verstehen mich sehr gut. Habe nur da Probleme.
      Die Idee mit dem Rollofach ist sehr gut. Kannst ja mal ein Thema eröffnen wenn du was gebaut hast würde mich auch interessieren.

      ANZEIGE
    • Ich hatte mich bei der Bestellung vom Variant auch dagegen entschieden ! Kenns aber nur vom Hören-Sagen, das viele im Bekanntenkreis nicht zufrieden sind und die Sprachsteuerung mich bei der Probefahrt auch nicht wirklich überzeugt hat.
      Also Haken weg und in nützlichere Dinge investiert !

    • 7erRabbit schrieb:

      marcus g7 schrieb:

      Ich habe auch heute nochmal etwas rumgespielt und festgestellt dass Google mich bei der AndroidAuto Anbindung deutlich schlechter versteht. Ich weiss nur nicht woran das liegt. Das Handy an sich versteht mich sonst immer super, kann das sonst am Mikrofon des Autos Liegen?

      Das mit dem USB Kabel nervt mich allerdings auch. Da ich aber ein kleines S7 edge habe kann ich das gut in der Ablage mit klappe vor dem Schalthebel verstecken.
      Also normalerweise sollte das Mikrofon im Auto mindestens gleichwertig sein - ich habe auch keine Probleme damit. Versteht dich dein Gegenüber bei Telefonaten ohne Störungen? Eventuell ist ja das Mikrofon defekt oder in der Halterung nur schlecht eingeklipst?
      Das Kabel ist in der Tat nervig - darum nutze ich es nur bei längeren Fahrten. Ich bin aber aktuell am überlegen, ob ich mir unter das Rollo-Fach eine Aktivhalterung mit dem USB Anschluss implementiere. Da bräuchte man das Handy beim Einsteigen nur einklicken (bei mir liegt es immer in diesem Fach) und beim Aussteigen einfach herausnehmen. Ist nicht mehr Arbeit als es in das Fach zu legen und man hätte immer einen geladenen Akku und die Multimedia-Anbindung. Ist eventuell auch eine Anregung für den ein oder anderen :D

      Schöne Grüße, Thomas
      Mich hat das Kabel auch gestört. Hab mich dann entschieden eine Lösung für das Ablagefach hinterm Schalthebel zu konstruieren. Also das Fach ausgemessen, ab ins CAD und dann meinen 3D-Drucker das ganze Drucken lassen! Das Ganze ist noch nicht 100% fertig. Bin grad selbst noch am Testen, ob mich was stört. Für Apple CarPlay aber ganz praktisch. Das Ergebnis seht ihr im angehängten Bild. Kann gerne mal einen Thread aufmachen und das Ganze ein bisschen vorstellen.
      Dateien
    • Schaut ja ganz interessant aus, wobei mich bei der Lösung stören würde, dass ich die Messanger nicht mehr im Blick habe. Nicht das ich während der Fahrt antworten möchte, aber lesen ist halt schon mal interessant, wenn´s der Verkehrsfluss zulässt.

      Die Frage in deinem Vorstellungsthread hat sich damit erledigt ;)

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Du solltest das verkaufen. Wirklich ne super Lösung.
      Übrigens ist mir heute klar geworden dass das Android Auto für mich endgültig obsolet geworden ist. Ich habe ja sonst TuneIn genutzt... Mir ist heute aufgefallen das ich am Handy einfach tunein starten kann und das dann einfach über Bluetooth audio ins discover pro streamen kann. Das geht sicher mit jedem streamingdienst... Damit ist das ganze für mich endgültig sinnlos geworden...