Aktuator

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Hallo zusammen,
      ich hätte da 2-3 Fragen zum Sound-Aktuator.
      Bitte nicht mit dem Sound-Aktor in der Auspuff-Anlage verwechseln.

      Der Aktuator sitzt zwischen Motorraum und Innenraum (Querträger Frontscheibe), mittig, besteht aus einem Steuergerät und dem Aktuator selbst und ist beim GTx 2013 Serie.

      Da ich auf Langstrecken gerne im Innenraum meine Ruhe habe :D , interessiert mich das Steuergerät bzw die Steuerung des Aktuators.

      • Gibt es eine Beschreibung, wie er genau funktioniert?
      • Ab wann oder welcher Geschwindigkeit schaltet er ein oder aus?
      • Ändert die "Fahrprofilauswahl" auch etwas am Aktuator?
      • Kann ich mir einen Schalter einbauen, mit dem ich selbst den Actuator an-/ausschalten kann oder bekomme ich dann einen Fehler angezeigt?

      Können die VCDS-Freunde da schon mehr sagen?

      Grüsse
      /Andy
      ANZEIGE
    • Diesen Beitrag habe ich in einem anderen Forum gefunden:

      ""1. Genaue Beschreibung wie dieser Funktioniert ist mir nicht bekannt
      2. Er ist immer eingeschaltet (nicht geschwindigkeitsabhängig) Er wird aber geschwindigkeitsabhängig leiser geschaltet, damit man auf längeren Strecken nicht mit dem "dröhnen" genervt wird.
      3. Ja im ECO-Modus wird der Soundaktor ausgeschaltet, in Sport klingt er agressiv und im normalmodus ist er halt etwas sanfter.
      4. Bisher war es bei alles Fahrzeugen/Golfs so, das man einfach den Stecker abziehen konnte, und das wars, da der Soundaktor absolut nicht mit Sicherheit etc. zu tun hat wird auch keine Fehler hinzugefügt (es besteht ja dann auch keine Funktionsstörung). Daher könnte es sein, das wenn du dir einen Schalter in die Spannungsversorgung bastelst, dieses händisch ein und ausschalten kannst.. oder du nutzt dafür die Fahrprofilauswahl.. (solltest du den z.B. in Sport Modus auch deaktivieren wollen, dann nutze dafür einfach die Individual-Modus und teste, welche Einstellung du auf ECO stellen musst, damit der Soundaktor deaktiviert ist
      .""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ellerbach ()

    • Funktion

      Eingangsgröße für die Ansteuerung des Aktuators für Körperschall R214 sind die Motordrehzahl, das Motormoment und die Fahrgeschwindigkeit.
      Das Steuergerät für Körperschall J869 erhält die Signale vom Motorsteuergerät J623 und steuert entsprechend den Aktuator für Körperschall R214 an. Die Frontscheibe wird angeregt und erzeugt durch die Schwingungen der Windschutzscheibe ein künstliches Fahrgeräusch, welches nur im Innenraum hörbar ist. Das erzeugte Fahrgeräusch wird mittels der Fahrprofilauswahl „Eco”, „Normal” oder „Sport” angepasst.

      Foto kennst's Du ja schon dazu....