Hallo werte Gemeinde,
ich bedanke mich schon jetzt für jegliche Hilfe, denn ich bin mit meinem Dienstwagen (Golf 7, 1.6 TDI mit DSG - ca 47 TKM) in Schottland im Urlaub und bin mir nicht sicher, ob ich hier eine Werkstatt aufsuchen sollte oder damit warten kann.
Es geht mir also darum, nicht irgendwann liegen zu bleiben, ich werde noch etwa 2000-3000 KM fahren, inklusive der Heimreise.
Nun aber zu meinem Problem:
Vorweg, das Fahzeug gibt keinerlei Fehlermeldung an, alles ist normal, Leistung merke ich ebenfalls keinen Unterschied.
Nach eine etwa 8 stündigen entspannten Fahrt von Dover nach Schottland letzte Woche, etwa zwei Drittel davon mit Tempomat, fiel mir bei den letzten 100 KM ein hohes Geräusch aus dem Motorraum auf. Klanglich etwa vergleichbar, als wäre der Motor bei einer hohen Drehzahl, war er aber nicht. Siebter Gang, etwas unter 2000 Umdrehungen, alles wie immer.
Sobald ich das DSG in N schalte, und die eigentliche Motordrehzahl selber mehrfach etwas erhöhe, höre ich auch das eigentliche, richtige Motorgeräusch, der scheint es also nicht zu sein.
Das problematische, höhere Geräusch ist am lautesten bei etwa 80-100 km/h und dann auch dauerhaft zu hören. Darunter wird es wieder wesentlich leiser, bis es gar nicht mehr zu hören ist. Die Höhe bzw. Lautstärke des Geräuschs ändert sich immer und nur an Hand der Geschwindigkeit des Wagens, nicht der Motordrehzahl.
Ich habe von Fahrzeugen so gar keine Ahnung und habe im Motorraum auch nichts sichtbar gefunden.
Hier sollte ja die Mobilitätsgarantie greifen, und selbst wenn nicht, ist jegliche Reparatur über die Firma abgedeckt. Darum geht es mir, glücklicherweise aber nicht.
Die Frage ist, da ja kein Fehler angezeigt wird, kein Lesitungsverlust erkennbar ist, kann ich ohne große Bedenken die o.g. KM noch fahren und erst in Deutschland damit in die Werkstatt?
Besten Dank den Fachleuten hier vorab, in der Hoffnung die letzte Urlaubswoche beruhigt angehen zu können
Jack
Geräusche aus dem Motorraum
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.