8,5 x 19 ET 45 passen nicht am GOLF!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8,5 x 19 ET 45 passen nicht am GOLF!!!

      Liebe Leute,

      bitte helft mir aus der Patsche:

      Kurzzusammenfassung: Hat irgendjemand die Felgen "LS24" in 8,5x19 ET45 auf seinem Golf?

      Problem: Ich habe mir die Felgen über den Freundlichen in Deutschland bestellt. Nach mehrmaligem Abklären wurde seitens der Felgenfirma (LS-Felgendesign) versichert, dass die Maße auf den Golf 7 passen, und diese auch in Österreich für den Golf7 zugelassen sind.
      Jetzt endlich nach 7 Wochen warten auf die Felgen hat mein Freundlicher die Reifen mit dem Gummi (Contisport 5, 225/35/19) am Golf montiert, und siehe da, die Reifen stehen über den Radkasten.
      Laut Verantwortlichen bei der Landesregierung bekomme ich die Reifen am Golf so nicht eingetragen. Ich müsste hinten Flaps montieren (hier steht der Reifen in etwa 4mm über den Radkasten) und Vorne müsste ich Radkastenschweller von Audi montieren.

      -LS-Felgendesign meint, dass am Gummi etwas nicht stimmen kann, weil die Felgen mit den Maßen für den Golf zugelassen sind, oder die Radkästen nicht stimmen können weil die Räder mit den Felgen und den Felgenmaßen nicht überstehen dürften.
      -Die Werkstatt meint, dass die Räder mit den Felgen und den Felgen-Maßen am Golf 7 einfach überstehen, und dass das in Österreich nicht zugelassen wird.

      Nachdem es die Felgen in 19 Zoll nicht eine Nummer kleiner gibt, müsste ich also entweder diese Flaps und Radkastenblenden montieren, oder aber neue Felgen suchen.

      Nun meine Frage: Hat jemand zufällig die Felgen auf seinem Golf? - Mich würd echt interessieren was nun Sache ist. Ich will nur sehr ungern die Felgensuche von neuem beginnen, und noch viel weniger diese Radkastenblenden montieren!!

      Bitte um eure Hilfe, weiß echt nicht weiter!!

      AUTO: GTD Variant, Standardfahrwerk (15mm tiefer ab Werk)

      Tausend Dank,
      Lucas[IMG:C:\Users\LuZehndorfer\Desktop]Felgen LS24-2.jpgFelgen LS24-3.jpg

      GTD Variant

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucasz ()

    • Wie auf dem Bild von QQ 55 sieht es bei mir auch aus. Fahre auf meinem GTD die identische Kombi.Das ganze mit den Eibach Sportline Federn.Wurde Problemlos ohne bördeln oder ähnliches vom TÜV eingetragen.Bist Du sicher das es sich tatsächlich um ET 45 handelt? Sieht mir irgendwie nach nach kleinerer ET aus.35 oder so. Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht. Niemals dürfen die Räder bei dieser Felgengröße so weit rausstehen. Im Winter fahre ich 8X18 ET 45 ohne Platten und diese Kombi steht noch sehr weit im Radkasten. Klar kommt es etwas drauf an wie der Sturz auf der HA eingestellt ist. Die stehen bei Dir aber schon extrem raus.

    • Also da ist irgendwas faul... Lass mal Achsvermessung machen und nachsehen was mit dem Sturz da los ist... bei mir stehn 8x19er ET45 mitsamt 10er Distanzscheiben nichtmal raus (es würde sich jetzt zwar mit der 30/50% Regelung in Ö um 1-2mm nicht ausgehen aber das sieht nichtmal annähernd so schlimm aus wie bei dir)... das ist ja dann in etwa dasselbe Breiten/ET-Gemisch wie bei dir.
      Sind das sicher ET45? Die Felgen, hab ich grad gesehen, gibts ja auch in ET35 und ET25... nicht dass du da aus Versehen die falschen hast... kann ja vorkommen.

      Was noch sein könnte... und das ist ne Geschichte zum Kopfschütteln... es gab bereits vereinzelt Fälle, dokumentiert in diversen Foren, dass so manch ein 7er GTD Besitzer an der HA die Räder verschieden weit rausstehen hatte (quasi ist die komplette Radaufnahme zu weit draussen... bzw. von Seite zu Seite unterschiedlich... und das waren nicht 1-2mm sondern da gings teilweise um Zentimeter!)... quasi ein Murks "im Bereich der Fertigungstoleranzen" von VW :whistling:
      Würde jetzt auch die unterschiedlichen Erfahrungen hier erklären... weil wieso soll bei dem einen 8,5x19 ET(35 effektiv) noch unter den Kästen verschwinden und beim anderen rausgucken, obwohl er über 1cm weniger ET hat... is ja total unsinnig :facepalm:
      Man soll den Teufel natürlich nicht an die Wand malen aber diese Stories sind noch keine 2 Monate her wie (auch hier) besprochen wurden... finde jetzt allerdings auf die Schnelle den Thread nicht mehr, sry.

      Gruß, Werner.

    • Ich habe es jetzt mal mit dem Thema "Sturz" beim Mechaniker versucht. Dabei wurde mir gesagt, dass bei meinem Auto der Sturz gar nicht verstellt werden kann.
      -Kann mir das jemand bestätigen?

      Außerdem habe ich übers Wochenende recherchiert und gelesen, dass es verstellbare Domlager gibt, mit denen man das ganze auch hinbekommen könnte.

      Wisst ihr zufällig was so etwas kosten darf? (Laut meinem Freundlichen werden verstellbare Domalager meist in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk verbaut)

      GTD Variant

    • Was ich bei dir überhaupt nicht verstehe: wenn ich deine Bilder richtig deute stehen die Räder bei dir hinten weiter raus als vorne richtig? Bei gleicher ET vorne wie hinten müsste das eher umgekehrt sein. Hinten ist wesentlich mehr Platz. Daher bei mir ja auch 10er Platten zusätzlich pro Rad. Irgendwas ist da faul bei dir. Und das liegt nicht nur am Sturz,der bei dir selbstverständlich zu verstellen ist.

    • Sturz kann man nur hinten einstellen, vorne kann man ohne verstellbare Domlager nichts am Sturz machen.
      Trotzdem stimmt bei dir irgendwas nicht. Vielleicht sind die Felgen auch falsch produziert und haben eigentlich ET35? Das würde zumindest vorne erklären.

      2007 - 2008 Golf 3 GL Avenue
      2008 - 2016 Golf 4 GTI
      2016 - Heute Golf 7 GTI Performance
      ANZEIGE
    • vorne stehen die räder etwa 10mm über, hinten circa 4mm

      was mir nicht klar ist, ist die aussage, dass das felgendesign schuld ist. die felge selber ist ja im radkasten, lediglich der gummi auf der felge steht über.
      laut freundlichen ist das felgendesign schuld, dass die räder überstehen. bei einem anderen felgendesign soll es passen.

      ich bin jetzt zwar kein fachmann, aber ich check nicht, was den gummi das felgendesign juckt, wenn der über den radkasten hinausragt!? laut meinem verständnis ist dem gummi bei seiner ausbreitung auf der felge doch komplett egal, wie die felge über das felgenhorn hinaus designed ist, oder!??

      ich werd das gefühl nicht los, dass ich hier ziemlich verar***t werde.

      GTD Variant

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucasz ()

    • Das Felgendesign ist auch vollkommen egal. 8,5x19 ET45 ist immer 8,5x19 ET45, außer die Maßangaben passen nicht zur Felge und die Felge ist in Wirklichkeit eine 8,x5x19 ET30 oder sowas.
      Dein Freundlicher hat wohl von sowas wohl auch nicht so wirklich Ahnung...
      Ein 2m langes Brett ist ja auch immer 2m lang, egal ob schwarz oder weiß gestrichen oder natur belassen. Wenn das Brett dann trotzdem nur 1,50m lang ist, obwohl 2m drauf steht hat das auch nichts mit dem "Design" des Bretts zu tun. ;)

      2007 - 2008 Golf 3 GL Avenue
      2008 - 2016 Golf 4 GTI
      2016 - Heute Golf 7 GTI Performance
    • lucasz schrieb:


      laut freundlichen ist das felgendesign schuld, dass die räder überstehen. bei einem anderen felgendesign soll es passen.
      Spätestens da weiß man, dass die Aussage deines Freundlichen einfach bescheuert ist und der Typ schlichtweg keine Ahnung hat.
      Wie solche Menschen ein Arbeitsvertrag oder eine Ausbildungsbescheinigung erhalten, ist mehr als fraglich...!

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • koenigdom schrieb:

      Hat sehrwohl mit dem Design zu tun. Die Felge muss komplett im Radkasten sein, und nicht nur die obere Kante. Mir wurden die Felgen ebenfalls nicht eingetragen da sie leicht nach außen gewölbt waren und somit überstanden. Habe dann die WH18 gekauft in exakt der selben Größe und die passten dann
      Aber wenn man jetzt rein seine Felge betrachtet - das ist m.M.n. ein übliches Design...gibt es zu genüge bei anderen Felgenherstellern. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das der Grund sein soll eben bei DER Felge ?!

      audi-rs6-ls24-a6-s6-4g-alufelgen-felgen-sommerraeder-komplettraeder-wheels-rims-jantes-velgen.jpg

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • Zunächst mal: vorne 1cm weiter raus spricht definitiv für eine falsche ET. Niemals 45. 4 mm hinten können durch Einstellung vom Sturz aufgefangen werden. Hast du niemanden der ganz sicher ne ET 45 fährt und du steckst die Felgen mal eben um?
      Zweitens: kann es sein das ihr in Österreich andere Auflagen habt als hier in Deutschland? Hier ist es vollkommen egal welches Design die Felge hat. Der Reifen muss im Radkasten stehen.