Performancesteigerung TDI 1.6 - wie am besten vorgehen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• So.... Der Markus kanns nicht lassen. :D

Nach meiner Eskapade mit einen Chipper und nun Rückflash auf OEM, dann auch Tausch der kupplung auf verstärkte Sachs Performance, jedoch OEM mit verstärktem Belag nur, und Umbau auf 6 Gang vom Audi habe ich wieder den Entschluss gefasst einem anderen Tuner eine Chance zu geben. :D

Derzeit sind wir noch am Testen der Software fürs MSG weil die 5 Gang Software läuft, die 6 Hang vom Q2 nur wenn man den Golf sehr moderate bewegt.

Problem hierbei ist, dass beim ausdrehen des Ganges ab ca 3000 U/min die Luftmasse kurz einbricht.
      Bei der 5 Gang OEM Software jedoch nicht. X/

Er hat sich aber schon Files besorgt und wir sind guter Dinge, dass wir aus 2 mach 1 schaffen.

Bin gespannt. ^^

PS: @koenigdom Nein es ist nicht der Mannsi. Der is abgesprungen und will mit Delphi stg nichts machen. Schaut ihm zu wenig Profit raus. :thumbdown: Hätt er auch gleich am Anfang sagen können. Schreiben ja nur schon seit 1 Jahr. :facepalm:

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

ANZEIGE
    • Neu

Mal ganz nüchtern gefragt @Yusuf.
      Merkst du einen Unterschied jetzt ohne dpf?
      Ich denke/hoffe du hast auch da dran was gemacht und nicht nur deaktiviert.

Bitte gib mir doch etwas Rückmeldung dazu. Bin für solche Themen sehr offen und interessiert dran. :)

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:

• Neu

Der dpf wurde bei mir auf dauer reinigungsmodus gesetzt, das heisst er ist dauerhaft im Reinigungsmodus und kann somit nicht verstopfen.
      Meiner war voll und deswegen haben wir das gemacht. Du merkst beim dpf erst einen unterschied wenn du ihn entweder leerst oder komplett ausbaust, weil dadurch weniger abgasdruck hast. Das Agr ventil habe ich extra in kombination dazu machen lassen, weil es dem motor einfach gut tut. Die stage 1 ist bis jz das beste was ich machen durfte, man spürt deutlich mehr leistung. Ob ich irgendwann einen motorschaden habe kann ich nicht wissen, jedoch musst du eine richtige software optimierung durchführen, also deinem auto muss alles angepasst werden, es darf kein chip eingebaut werden oder irgendeine software draufgespielt werden die jeder zweite auch bekommt.

• Neu

Schwieriges Thema.
      Leistungssteigerung geht bei TDI / TSI Motoren ja doch Recht einfach mit der Kennfeldoptimierung und kostet oftmals auch nicht viel.
      Die zusätzlichen Newtonmeter spürt man deutlich und das fahren kann dadurch entspannter werden und sogar eine Verbrauchsminderung mit sich bringen.
      Abgasreinigungssysteme zu umgehen / deaktivieren / manipulieren ist aber definitiv no-go und führt "eigentlich" zum sofortigen erlöschen der Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs.
      Damit möchte man nicht erwischt werden denn das bringt empfindliche Geldbußen mit sich.

• Neu

Bin ich ganz bei dir, aber in AT ticken (Gott sei Dank) die Leute noch halbwegs normal.
      Schwabt aber auch schon über in extremes Grün-Denken. Bin für Umweltschutz, aber nicht mit jedem biegen und brechen.

Sonst können wir gerne per PN schreiben, um hier keine Diskussion los zu Treten. ;)
      Mich interessiert ja diese Dauerregeneration.

• Neu

Na klar verständlich, geht mir genauso. Wenn du möchtest kann ich mal meinen Mechaniker fragen was er genau am dpf gemacht hat.

ANZEIGE
    • Neu

Das wäre toll. Klingt interessant für mich.
      Der DPF is ja eh so ne "Baustelle" und jeder den ich zu dem Ding frage, meint raus damit, damit der Turbo besser "atmen" kann.