Performancesteigerung TDI 1.6 - wie am besten vorgehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schau mal bei ABT , namenhafter Tuner ;) verbaut auch nur ne Box.


      ABT POWER
      VW Golf VII (5G0) 2,0 TDI von 110 kW (150 PS), 340 Nm auf ca. 132 kW (180 PS), 380 Nmbestehend aus ABT-Steuergerät (AEC), Halter für Steuergerät, ABT-Kabelsatz und Montagekit




      bestehend aus ABT-Steuergerät (AEC), Halter für Steuergerät, ABT-Kabelsatz und Montagekit


      Bei dieser Technologie kommt die ABT Power-Software in einem
      zusätzlichen ABT Motorsteuergerät zum Einsatz, der ABT Engine Control
      (AEC). Damit sichert ABT auch bei neuen Entwicklungen und zunehmendem
      Hightech in den Fahrzeugen den hohen Standard der Leistungssteigerungen.


      Ihre Vorteile: Das Seriensteuergerät bleibt unangetastet und das
      Fahrzeug vollständig diagnosefähig. Und bei der Qualität der AEC gelten
      die hohen Maßstäbe des VW-Konzerns.


      Ein Forum ist immer dazu da Meinungen und Erfahrungen auszutauschen , aber es hilft mal nun mal keinem weiter der sich nicht sicher ist was er machen möchte entweder Box oder das classische Chiptuning
      wenn man solche Fazite zum besten gibt ;)

      Wenn ich bei Speedbuster kaufe , sind die AGBs von Speedbuster ausschlagebend und nicht von einem anderen Anbieter , im Falle einer Reklamation oder Rückgabe ist mein Ansprechpartner derjenige wo ich gekauft
      habe in deinem Fall Speedbuster ;)

      Bei Youtube z.B. gibts einen Langzeittest mit einem A3 und einer verbauten Box .

      ANZEIGE
    • dome.online schrieb:

      Was aber alles im Rahmen war jedoch wird die rauchgrenze deutlich hochgesetzt da im unteren Drehzahl Bereich noch kein ladedruck stattfindet und deutlich mehr Diesel durch Erhöhung des einsprizdruckes erreicht wird, was aber für den motor ansich nicht schlimm ist aber der partikelfilter mit Sicherheit öfters regeneriert.Leider kann ich aber zu dem Thema Boxen auch nichts sagen was mir ein mulmiges Bauchgefühl bereitet hat waren die hohen einspritzdrücke die die einspritzpumpe machen muss und natürlich der kolbenboden der immer höhere drücke aushalten muss, ich hätte dies eher über die injektoren und der einspritzdauer geregelt.
      Wenn Du Dich im Vorfeld informiert hättest, was eine Box für Möglichkeiten hat, wäre das klar geworden. Viel mehr als den Raildruck nach unten zu verfälschen, damit der Druck über den normalen Wert hinaus erhöht wird, und ein paar Temperaturen zu faken, kann so ein Ding nicht.

      Die Rauchgrenze in den Kennfeldern wird nicht hochgesetzt, die müsste per OBD geändert werden. Aber es wird durch die Druckverfälschung mehr eingespritzt, als das MSG weiß. Von daher wird mehr Ruß produziert, das stimmt. Unschädlich ist das aber auch nicht, weil über die AGR immer auch Ruß in den Ansaugtrakt kommt, was durch die Box deutlich mehr wird. Auch richtig ist, dass mehr regeneriert werden muss.

      Die Railpumpe wird mehr belastet, auch korrekt. Was aber glaube ich missverstanden wurde, ist die Belastung des Kolbenbodens. Es liest sich so, als wäre die Einspritzung eine Belastung der Kolben. Das ist nur ein hochfeiner Nebelstrahl, mit dem der Kolben nicht nennenswert belastet wird. Was ihn belastet, ist die Flamme der Verbrennung und der Verbrennungsdruck. Das hat man aber genauso bei größeren Injektoren. Die Einspritzdauer kannst Du nicht beliebig verlängern, also muss zur Leistungserhöhung einfach eine bestimmte Menge in einer bestimmten Zeit in den Zylinder, was unter dem Strich die gleiche Kolbenbelastung ergibt. Das hast Du aber auch bei einem Chip.
    • Hummer01 schrieb:

      Ich habe meinen Golf 1.6tdi von JD Engineering getunt. Ich fand das Original zu langsam. Es dauerte fast 6 Stunden, um alles so zu bekommen, wie Sie es möchten. Kein Bedauern :)
      Ich habe Fotos, aber wie kann ich Fotos hochladen
      klicke z.b. auf Antworten und dann kannst du die Fotos mithilfe von den Dateianhänge hochladen ;)
      05.2014 bis 02.2021: Golf 7 VFL, 1,6 L TDI SPORT, 105 PS Handschalter, Bj.bzw. EZ: 03/2014

      03.2021 bis .....
      Golf 8 GTI 2,0 l TSI OPF 180 kW (245 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG,
      Angeliefert am 19.12.2020 --> wird Anfang März von mir übernommen
    • Vielen Dank R-Line.
      Hiermit die Vorher- und Nachher-Ergebnisse.


      (Danke an google translate :)

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hummer01 ()

    • Hallo Leute,

      Ich hatte gestern eine Meldung im KI.
      Kupplungstemperatur zu hoch. Weiterfahrt möglich.

      Mein Mechaniker meinte, dass der 1.6er keine Überwachung der Temperatur der Kupplung habe weshalb ich hier einfach etwas im Dunkeln stochere.

      Meine Basis ist ein 1.6er TDI mit 116 PS Serie und jetzt 146 PS gemessen am Prüfstand. Logischerweise geht das Drehmoment jetzt auch höher.

      Bin mit meinem Chipper in Kontakt dazu, weil ich mein Mechaniker gemeint hat, dass das Drehmoment zu hoch wäre.

      Darum meine Frage:
      Wie kann ich testen, ob meine Kupplung rutscht? In dem Moment wo obige Meldung erschienen ist hab ich mit dem 4ten Gang beschleunigen und überholen wollen. Hier war kurz die Leistung weg, war mehr so ein Ruckeln des Motors. Dann zog er wieder normal. In dem Moment erschien eben diese Meldung.

      Fahrt sich ganz normal und seit dem chillen (6tkm) fahr ich auch nicht anders als sonst bzw immer noch gemächlich dahin.

      Könnt ihr mir hier vlt vorab noch Tipps geben dazu wo ich ansetzen kann?
      Überleg auch einfach eine stärkere Kupplung einzubauen, aber bis auf die Performance von Sachs finde ich hier nichts passendes.

      Hoffe, dass der Beitrag hier gut passt, sonst mach ich gerne einen eigenen auf.

      Besten Dank auf jeden Fall für eure Hilfe und Schwarmwissen. ^^

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hallo @Maxi, ein enger Freund von mir, hat auch eine Software Optimierung gehabt und genau das selber geiler gehabt.
      Er ist jedoch erstmal so weiter gefahren, der Fehler kam selten aber immer Mal wieder.
      Naja was soll ich sagen, nach ca 25tsd km, ist ihm der Turbo "geplatzt" und der ganze Motor hops gegangen.
      Jetzt hat er mit gerade Mal 98tsd nen Austausch Motor drin und hat keine Optimierung mehr drauf.

      Ist nur ein Hinweis was jetzt eigentlich fast nix mit dem Problem zu tun hat, aber nicht das dir das selbe passiert.

      Grüße

      P.s. gleicher Motor und auch gleiche Leistung nach der Optimierung

    • Die Meldung gibt es nur beim DSG.

      Es gibt auch ein Zähler im Steuergerät, wie oft die Temperaturgrenzen schon erreicht wurden.

      Bei der zweiten Grenze gibt es ein Notlauf.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • @Daniel S.

      Na du machst mir ja Hoffnungen. ;( :D

      akretsche schrieb:

      @Maxi hast du einen HS oder DSG ?
      bin mir gerade nicht mehr sicher
      Also der Wagen meiner Freundin 1.6TDI 110 Ps gechippt auf 140PS
      Läuft seit 45tkm mit der Optimierung Problem los
      Ist ein HS
      Jop. Ist ein HS. Er läuft ja sonst auch gut. Fordere ihn ja nur sehr selten. Einzig das Überholen war für mich der Grund ihn überhaupt chippen zu lassen. Da kam der Diesel einfach nicht in die Gänge. Jetzt kann man gemütlich überholen und schaltfauler fahren.

      Hatte das Problem gestern zum ersten Mal und trat seit dem auch nicht mehr auf. Kannte die Meldung so auch noch nicht. Darum auch meine Frage hier. Ev gibt's ja ne Abhilfe, ohne das ich meinen Motor wieder kastrieren muss. Bin ja keiner der nur digital fährt, daher sehr ich meinen Fahrstil eher im ruhigeren Bereich angesiedelt.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Maxi würde gerne anders berichten, habe damals auch überlegt mir das Softwareupdate/Optimierung rauf spielen zu lassen aber nach der Aktion, keine Chance.
      Seiner Lief auch sehr komisch zum Ende hin, der Lüfter lief ständig nach, Öltemperatur sehr hoch ect.

      Ich meine, ich kann jetzt kein Vergleich machen zwischen deinem Golf und dem meines Kumpels aber da dieser Fehler auch bei dir auftritt, wäre ich da wirklich sehr Vorsichtig und würde ggf. auf die Optimierung verzichten, zur Sicherheit.

      Das Schadensbild am Ende war auch sehr extrem. Am Turbo war das Turbinenrad abgeschert, die Kupplung war sehr in Mitleidenschaft gezogen und beim Test auf Kompression, kam das Öl aus allen Zylindern geschossen (Injektorschacht).

      Naja, ich hör jetzt mal lieber auf mit dem Horror Szenario :whistling:
    • Meine persönliche Meinung: die 146PS hat er eh nur am Prüfstand. Grundsätzlich ist die kleine Kupplung vom 1.6 TDI nicht so ideal. Es hat schon seine Gründe wieso beim Golf 8 nur 2.0 TDI verbaut werden. Zumal es in Österreich keine 3 Tuner gibt die tatsächlich selbst eine Software schreiben können (empfehlen würde ich hier ausschließlich einen Tuner nähe Wien - der hat auch jahrelang Software und Bauteilentwicklung für VAG hinter sich). Der Unterschied zur Software an den kleinen Benzinern vs. Diesel ist eben der, dass der Diesel prinzipbedingt wesentlich mehr Drehmoment auf alle Bauteile, insbesondere Kupplung drückt. Auch wenn der großteil davon aufgrund des kleinen nutzbaren Drehzahlbands und Getriebeübersetzung ohnehin nicht am Rad ankommt. Ich kenne allerdings auch einen, der fährt 140 (Prüfstands-)PS seit 150.000km problemlos mit dem 1.6 TDI :)

      Ob die Kupplung rutscht merkst du am ehesten bei kleiner Drehzahl im höchsten Gang.

      Eine Temperaturüberwachung hat die Kupplung übrigens nicht.

    • Danke euch allen mal für eure Hilfe bei der Ursache des ganzen.

      Also ein rutschen würd ich es nicht nennen. Ich dachte Kupplungsrutschen beginnt eher so, dass die Drehzahl hochgeht, aber die Geschwindigkeit nicht im selben Maße.

      Welcher Tuner wäre das den den du meinst? Weil prinzipiell geht er ja ganz gut und man merkt auch nichts davon. Fahre ihn, wie gesagt auch nicht am Limit. War bis zu dieser Meldung auch noch nie hellhörig was das betrifft.

      Wenn der keine Überwachung hat wäre aber interessant zu erfahren was der Auslöser dieser Meldung war. :huh:

      Ziehe ja auch in Erwägung hier eine stärkere Kupplung verbauen zu lassen, wenn es den der Ursache Lösung ist. Aber kann das ganze nicht so recht zuordnen leider. Reproduzieren lässt sich das ganze auch nicht.

      Die erwähnte höhere Öltemperatur habe ich auch nicht so stark und Lüfter bzw Regeneration funktionieren wie immer.

      Ich würde ja sagen es hat sich in dem Moment eher angefühlt als würde der LMM spinnen. Zumindest kenn ich das vom Golf 4 so, dass plötzlich keine Leistung da war und dann wieder normal, ohne das sich das wiederholt hat. Nach Tausch des LMM dort auf Verdacht war bis zum verschrotten Ruhe. Aber sowas in diese Richtung hab ich halt beim 7er nicht vermutet.

      Ich weiß ja auch nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Werd morgen mal den Fehlerspeicher auslesen und euch berichten was der so spricht.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Das suchen grenzt sich bei sowas ja in der Regel etwas ein… der Wagen hat vorher problemlos funktioniert, nach dem Tuning nicht mehr - also würde ich das Problem erstmal in der Software vermuten. Zu der Fehlermeldung findest du ein paar Threads mit Google, ebenfalls alles 1.6 TDI. Ein Bug in der Software? Ein Tuning Datenstand für DSG Fahrzeuge? Wer weiß…

      Eine verstärkte (Sachs) Kupplung kannst du natürlich auch verbauen. Das trainiert zumindest deine Waden :D

    • Hmm... Hast recht. Na dann werde ich mal mit dem Chipper reden. Der ist eigentlich schon sehr bekannt und schreibt gute Software. Daher ist das etwas komisch. Zumindest waren schon 3 Freunde dort und läuft alles gut über den Leistungsprüfstand.

      Zu der Fehlermeldung finde ich auch was auf/über Google, jedoch passt alles nicht so recht. Der einzige passende Thread auf MT hat ja eher den Grund das der Typ uneinsichtig war. :D

      Datensatz für DSG wäre auch ne Option.

      Nur bei der Kupplung weiß ich nicht mal auf was man achten müsste. Einzig was ich gefunden habe dazu was mir etwas sagen würde wäre das: Klick.

      PS: Kannst mir vlt per PN schreiben bzgl dem Chipper von dem du redest?

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Die meisten Tuner kaufen Basisfiles die man dann noch in gewissen Bereichen für das vor Ort befindliche Fahrzeug anpassen kann. Um Software selbst (also die Basisfiles) zu entwickeln, sollte man auch die einzelnen Kennfelder der Steuergeräte kennen, die genau in den technischen Handbüchern selbiger beschrieben sind. Das Handbuch zur Simos 18 umfasst z.B. ca. 24.000 Seiten. So eine „Einkaufswebsite“ kannst du dir übrigens auch ansehen, wie z.B. alientech.

      Die Kupplung aus deinem Link wäre schon die richtige. Je nach Zustand kannst du noch deine Druckplatte und das (Einmassen-) Schwungrad erneuern. Wird normal aber nicht nötig sein, außer man sieht Spuren :)

      PS: du hast schon zu viele Konversationen für ne PN :D

    • Hmm.... Könnte mitunter ein Grund sein wieso ich Meldungen im KI bekomme von einem Sensors den es nicht gibt.
      Ich schau mir mal so ne Webseite an.

      Hab heute mal VCDS ausgelesen:
      Fehler 36984 Kupplungsschlupfüberwachung.

      Hab mir diesen Kupplung mal vorgemerkt. Vlt ergibt sich da ja was. Bin Dienstag beim Tuner und werd ihn mal drauf ansprechen was er sagt bezüglich der Meldung von DSG.

      Btw. Meine Konversationen sind wieder etwas leerer. Bin gerne Bereit hier kurz mit dir zu schreiben lieber Dominik du alter Landsmann. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer