2.0 TDI Verbrauch hat sich erhöht

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• 2.0 TDI Verbrauch hat sich erhöht

Moin Moin,

mein Golf gönnt sich in letzer Zeit ein bisschen viel. Normalerweise pendel ich meine 100km Autobahn täglich mit durchschnittlich 4,9l-5,2l je nach Verkehrslage.
      Seit ca. einem Monat ist der Verbrauch um ungefähr einen halben Liter gestiegen. Dabei macht es kaum einen Unterschied, wie schnell ich fahre. Stelle ich den Temomat beispielsweise auf 120km/h, komme ich momentan nicht unter 5,7l :/ (und das bei dem teuren Aral Ultimate Diesel) zügigere Fahrt quittiert er mit 6,2l. Leistungsmäßig fällt mir nix auf und er geht kräftig, wie gewohnt.
      Nun habe ich gehört, das ein verschmutzer/defekter LMM oder auch Temperatursensor den Verbrauch so negativ beeinflussen kann.
      Kann ich da vielleicht selber etwas reinigen oder überprüfen oder kann mir hier nur der Freundliche mit einem Austausch weiterhelfen? :huh:

ANZEIGE
    • Noch eine Anmerkung: Hast du von Winter auf Sommerreifen gewechselt? Du fährst 19 Zoll auf den Sommerrädern, wenn die Winterreifen "nur" 17 Zolloder 18 Zoll sind macht sich das schon bemerkbar

Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

• Hallo,

Danke für die Hiweise.
      Klimaanlage hatte ich auch mal im Verdacht und diese für 3 Tage ausgeschaltet. Der Verbrauch ist dadurch nur geringfügig gefallen.
      Sommerräder habe ich schon länger drauf als mein Golf sich plötzlich entschieden hat, sich etwas mehr zu gönnen.

Ich habe mal geschaut. Der LMM ist zu teuer als das man ihn try&error mäßig mal austauscht. Mal schauen... vielleicht doch reinigen!?