Sicherungskasten (Motorraum) ausbauen, um neues Kabel einzu ziehen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherungskasten (Motorraum) ausbauen, um neues Kabel einzu ziehen.

      Hallo Leute,

      ich möchte ein neues Kabel einspinnen. Dazu müsste ich aber an die Rückseite des Sicherungskasten kommen.
      Hat jemand einen Tip? Es hat bestimmt was mit den kleinen Clips am Rande zu tun, jedoch rührt sich irgendwie nix. Ich will da nichts abbrechen.

      Bei der Gelegenheit... wo bekommt man den kompletten Belegungsplan her? Im Handbuch stehen nur die 5 wichtigsten.


      20160522_115610.jpg


      Danke und euch allen noch ein sonniges Bastler Wochenende.

      ANZEIGE
    • Woofer030 schrieb:



      ... wo bekommt man den kompletten Belegungsplan her?
      Die Belegung ist wohl unterschiedlich je nach Baujahr, was angeblich auch der Grund dafür sein soll, dass VW nichts angibt!?
      Über die Fahrzeug-Ident-Nr. kann die Werkstatt aber im PC nachsehen.
      Zumindestens in meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist ein Belegungsplan mit Foto abgedruckt, steht aber bei, ab 4/13

      Woofer030 schrieb:

      Ich denke es ist professioneller, wenn ich den Saft nirgends anzapfe, sondern von dort hole.

      Sehe ich ganz genauso!
      Irgendwo was beiklemmen und/oder abzweigen empfinde ich als gelernter Elektriker immer als schlimm und schon rein optisch eine Katastrophe.
      Technisch spricht aber in der Tat nichts dagegen, wenn´s ordentlich gemacht wird.
      Wirklich helfen kann ich Dir aber jetzt auch nicht.

      Ist im Sicherungskasten im Motorraum nicht zusätzlich eine Leiste mit Schrauben, unter die man Kabel mit einer Ringöse sauber verklemmen kann?
      Du solltest das dann aber noch absichern!
    • Andreazzz schrieb:

      Woofer030 schrieb:

      ... wo bekommt man den kompletten Belegungsplan her?
      Die Belegung ist wohl unterschiedlich je nach Baujahr, was angeblich auch der Grund dafür sein soll, dass VW nichts angibt!?Über die Fahrzeug-Ident-Nr. kann die Werkstatt aber im PC nachsehen.
      Zumindestens in meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist ein Belegungsplan mit Foto abgedruckt, steht aber bei, ab 4/13

      Woofer030 schrieb:

      Ich denke es ist professioneller, wenn ich den Saft nirgends anzapfe, sondern von dort hole.
      Sehe ich ganz genauso!
      Irgendwo was beiklemmen und/oder abzweigen empfinde ich als gelernter Elektriker immer als schlimm und schon rein optisch eine Katastrophe.
      Technisch spricht aber in der Tat nichts dagegen, wenn´s ordentlich gemacht wird.
      Wirklich helfen kann ich Dir aber jetzt auch nicht.

      Ist im Sicherungskasten im Motorraum nicht zusätzlich eine Leiste mit Schrauben, unter die man Kabel mit einer Ringöse sauber verklemmen kann?
      Du solltest das dann aber noch absichern!
      bin auch Elektriker... Im Innenraum der Sicherungskasten sind noch genug Kammern frei wo man noch einpinnen und dementsprechend absichern kann.