Bordcomputer Momentan-Spritverbrauch starke Abweichungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordcomputer Momentan-Spritverbrauch starke Abweichungen

      Hi,

      habt ihr auch so starke Abweichungen in der Momentans-Spritverbrauchsanzeige?
      angezeigt werden zB. "ab Start 5,3 L und verbrauchen ( nachgerechnet ) tut er 6,2 L. Das ist meineserachtens wieder mal geschönt alles.
      0,9 L Abweichungen sind schon viel. Die ganze Zeit dachte ich, dass ich ein sparsamen Diesel ( Euro 6 ) habe und jetzt dieses. Für´n 1.6 TDI mit sparsamer Fahrweise über 6 L zu verbrauchen, find ich schon zu viel.
      Was kann an tun?
      Bj: 02.2015 also noch Garantie

      LG

      ANZEIGE
    • Ich kenn kein Auto von keinem Hersteller bei dem die Anzeige halbwegs passt, nach meiner Erfahrung gehören die VW da eher zu den besseren...
      Wenn du es genauer willst musst du über einige Tankungen jeweils Anzeigewert und selbstgerechneten Wert aufschreiben und die durchschnittliche Abweichung ausrechenen.
      Eine einmalige Tankung gibt keine Aussage da die Zapfpistolen sehr unterschiedlich auslösen.
      Den Anzeigewert kann man um +-10% anpassen.

    • Ich kann solche Abweichungen nicht bestätigen, meine Anzeige "ab-tanken" hat eine Abweichung von 0,1 Liter, mal in die eine oder andere Richtung. Also schon sehr genau. Da ich oft bei gleichen Tankstellen tanke, und nur bis zum ersten Ausschalten der Zapfpistole, sollte diese Faktoren bei der Nachrechnung passen.
      Wobei der Golf bis jetzt der genaueste Wagen in diesem Bereich. Meine beiden Vorgängerdiesel (Octavias) hatten jeweils 0,3 Liter Abweichung nach unten.
      Wie bereits auch von BigFossy vergeschlagen, würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal ein paar Mal tanken, dann die Abweichungen nochmals prüfen und die Anzeige justieren lassen.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Ich kann mich @Burnett nur anschliessen, die Anzeige ist recht genau.ich rechne es immer über die gefahrenen Kilometer (Tageskilometerzähler)
      und über die getankte Menge nach. Mein 2.0 TDI liegt im Schnitt bei 5,4 Liter...und manchmal schone ich ihn wirklich nicht. :fahren:

      A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

    • hab es jetzt 5 Tankungen hinter mir, weicht immer ab, laut Autoshaus schon immer so über 9 Jahre, dass Abweichungen möglich sind. Klar, lasse mir 0,1 - 0,3 Liter Abweichungen eingehen, doch über 1 Liter sind zu viel. Fahre einen Passat 2,5 TDI V6 4 Motion Bj. 2002, da haut es auf Punkt Komma null hin, da gibt es keine Abweichungen. Angebloch kann man da aber auch nicht justieren, meint der Fachmann bei VW. Ist halt so, seine Aussage.
      Ich habe den Wagen als Vorführwagen gekauft, meinés Erachtens ist der Verbrauchswert im BC für die Kunden verschönt.

      Ich finde es eine Sauerei, werde mich wohl dann noch mal bei VW schlau machen, kann einfach nicht sein, dass ich 5,6 L im BC zu stehen hab aber einen Verbrauch von 6,2 L hab.
      Ist aber immer ein wenig unterschiedlich die Differenz. Da sind es nur 0,6 L Unterschied, hatte aber auch schon 1,1 L Unterschied gehabt.


      Ohh mann, in der heutigen Zeit, darf sowas einfach nicht sein, die Technik ist doch nun schon so weit, der Wahnsinn.

      Vielleicht gibt es ja noch welche hier, die das gleiche Problem haben?

      LG

    • Burnett schrieb:

      Mit VCDS ist eine Anpassung auf jeden Fall möglich. Der Wert kann zwischen 85 und 115 Prozent stehen. Es wären also sogar 15 Prozent in jede Richtung möglich.

      Also ich musste bei mir den Wert anpassen weil der Boardcomputer ca. 0,5 Liter vom reellen Verbrauch abweicht. (Wert stand standardmäßig bei 100%)
    • Ich habe bei mir auch eine Abweichung.
      Gestern habe ich das mal über alle Tankfüllungen ausgerechnet.
      Es sind im Schnitt 5% Abweichung, also der Verbrauch ist 5% höher, als der BC anzeigt. Das entspricht ca. 0,25 Liter.
      Das ist echt noch im Rahmen.

      Bei meinem Polo 9N3 (1.9 TDI, 130 PS), den ich vorher hatte, war der Unterschied ca. 1 Liter!

      Beim meiner ersten Inspektion frage ich mal nach, ob die den Wert auf 105 anpassen können...

    • Nazca schrieb:

      florianparske schrieb:

      Beim meiner ersten Inspektion frage ich mal nach, ob die den Wert auf 105 anpassen können...
      Machen die, wollen aber 50€ bis 75€ dafür... dann lieber von einem VCDS User machen lassen...
      50 bis 75 € ???
      DIe haben doch wohl nen Knall!!!

      Naja, mal sehen, ob es meiner auch so macht...
      Da scheint es ja Unterschiede von Werkstatt zu Werkstatt zu geben.
      Ansonsten frage ich meinen Mieter unter uns, der arbeitet in der Werkstatt...

      Denn Geld will ich für diese Korrektur nicht bezahlen, dann lebe ich lieber mit der geringen Abweichung.

      Mit dem VErbrauch an sich bin ich recht zufrieden, der ist ca. gleich, wie bei dem Polo mit 130 PS, den ich vorher hatte.
      Nur habe ich jetzt 54 PS mehr... :D :D :D
      ANZEIGE