Lederinnenausstattung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lederinnenausstattung nachrüsten

      Beim Stöbern in der Bucht sind mir jetzt komplette Innenausstattungen in Lederausführung für 800 - 1000€ aufgefallen.

      Mein Variant ist ein Comfortline gebraucht gekauft mit Stoffsitzen, so eine Lederausstattung mit eventuell elektrischer Verstellung und oder Massagefunktion wäre doch ein toller Komfort- und Optikgewinn!

      So was in etwa:
      Original VW Golf 7 Variant Innenausstattung Leder Sport Sitze elektrisch schwarz | eBay
      Org VW Golf 7 Variant Innenausstattung Leder Sport Sitze Ergo Active schwarz | eBay

      Meine Frage wäre jetzt:
      - Sind andere Sitze einfach so einzubauen?
      - Die Befestigungspunkte sind doch sicher die gleichen?
      - Wie sieht es mit den elektrischen Anschlüssen aus?
      - Muss da etwas programmiert werden?
      - Ich habe hinten keine extra Seitenairbags kann ich da eine Sitzbank mit diesen Airbags einbauen müssen die Dinger angeschlossen werden?
      - Passen meine Airbags in die anderen Sitze rein, die Sitze werden immer ohne verschickt (oder schreiben die das nur so wegen den Bestimmungen und verschicken doch mit)?
      - Können die Türpapen einfach ausgetauscht werden?
      - Manche Türpapen sind mit Ambientebeleuchtung kann ich die anschließen?

      Das ist erst mal nur so ein Gedanke von mir, es muss nicht unbedingt sein und nicht gleich aber ich bin für alle Tips dankbar.

      ANZEIGE
    • Hallo MotoGuzzi,

      Die anderen Sitze werden wohl passen, da die Befestigungspunkte dir gleichen sind.

      Dein Problem wird eher die elektronische Sitzverstellung sein, da dein Wagen keinen elektronischen Anschluss dafür im Kabelbaum der Sitze haben wird, sondern nur für den Seitenairbag.

      Ob die Seitenairbags in die neuen Sitze passen, kann ich nicht genau sagen. Ich persönlich würde die Arbeit an Airbags und/oder Gurtstraffern, da es dort bei Fehlern gefährlich werden kann.

      Da die Sitze ja sowieso anscheinend ohne Airbags versendet werden, wird auch die Rücksitzbank keine haben. Dann kannst du Sie ja einfach ohne einbauen.

      Die Türverkleidungen kannst du einfach tauschen. (Hätte dafür eine Anleitung, die ich dir schicken könnte.)

      Die Ambientbeleuchtung muss an das Türsteuergerät angeschlossen und codiert werden.

      Beschäftige mich mit dem Thema im Moment sehr, da ich zur Zeit auch meinen Innenraum umbauen. In der Front werden Recaro sitze einziehen.

      Deswegen wenn du Fortschritte in dem Thema machst, bin ich auf die Ergebnisse gespannt :)

      Scheiß aufs Pferd! Ein Echter Prinz kommt mit dem Golf! :D

    • Danke für deine Info Pascal, aber es ist wie gesagt noch nicht Akut.
      Immerhin sind es auch nur für die Sitze und Pappen schon ca. 1K€.

      Ich dachte aber wegen der Sitzverstellung dass da nur einfach eine Stromversorgung hin muss.
      Wird da etwas vom Bordsystem überwacht?
      Die Schalter sind ja auch alle direkt am Sitz dran.

      Auf das Ambientegelumpe kommt es mir nicht an, ich könnte ich auch die Lederelemente aus den Pappen lösen und in meine Einzelebrieren.

      Ich mache mich eben immer vorher schlau über meine Projekte bevor ich meine Kohle verpulvert habe und feststellen muss das ich nicht weiter komme.

    • Ja, die Sitzverstellung braucht nur eine Stromversorgung aber auch diese ist nicht Standardmäßig in dem Kabelbaum. Du hast nur die Leitungen für den Airbag und die Gurt Kontrolle im Kabelbaum. Diese wirst du aber nicht nutzen können, da es sich ja quasi nur um Steuerleitungen handelt ohne konstanter Stromquelle.

      Soweit ich weiß lassen sich die Lederelemente nicht aus den Türverkleidungen lösen, da diese von hinten in den Verkleidungen verschweißt sind.

      Grüße Pascal :)

      Scheiß aufs Pferd! Ein Echter Prinz kommt mit dem Golf! :D

    • Airbag vorne in den sitzen ist immer der gleiche und kann übernommen werden, sollte aber von jemandem gemacht werden der weiss was er tut ! ;)
      Hinten gibt es keinen airbag in der sitzanlage.

      Strom und Schalter für die sitzheitzung (ledersitze haben immer sitzheitzung, bei Ergo bin ich mir nicht sicher), E-verstellung und ambientebeleuchtungs gedöns nachrüsten wird sicher nicht ganz einfach aber nicht unmöglich....