Setzt sich das Sportfahrwerk beim Neuwagen noch und bleibt so hart?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Setzt sich das Sportfahrwerk beim Neuwagen noch und bleibt so hart?

      Hallo zusammen,

      nach der Fahrzeugauslieferung war ich doch etwas überrascht wie straff und hart das Sprotfahrwerk ist. Was mich jedoch am meisten ärgert ist die Fahrzeughöhe. Hier messe ich zwischen 38-39cm vom Radkasten bis zur Radmitte. Ist das normal? Ich habe jetzt 16 Zoll drauf und demnächst kommen die 19 Zoll. Fand das Sportfahrwerk gerade so grenzwertig von der Höhe mit 19 Zoll, aber bei mir!? Kann das sein?

      Gruß Chris

      ANZEIGE
    • VW Sportfahrwerk (15mm) in Kombination mit 19'' Felgen bin ich lange gefahren. Ich bin nun auch zum Eibach Pro Kit gewechselt und bin der Meinung, das dies der bessere Kompromiss aus Tieferlegung und Komfort ist. Grund ist wohl, dass die VW Federn eine lineare und die Eibach Federn eine progressive Kenlininie haben. Dadurch sind die Eibach Federn am Anfang weich, verhärten sich aber bei stärkerem Einfedern.
      Ich kann sie nur empfehlen :thumbup:

    • ....ich bin heute wieder mit der Kiste gefahren und könnte einfach nur kotzen. Der Wagen macht mich einfach beim fahren nur aggressiv! Das Problem ist gar nicht mal die Härte ansich, sondern wie du schon geschrieben hast die kurzen Rückstöße, als ob man in einer Rappelkiste ist. Mein E90 ist zwar mit 19 zoll und 40mm tieferlegung härter aber er hoppelt nicht so. Das schlimme ist auch noch, dass ich das R-line Sportpaket habe und die tieferlegung ist genauso hoch wie das Serienfahrwerk vom highline meines Kollegen. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Null komfort bei beschissener Optik. Wie ist denn der Komfort, wenn die 19 Zoll drauf kommen?

      Kann man sowas reklamieren? Wenn man von tieferlegung spricht, dann max. von 5mm, das kann doch nicht sein oder haben die vergessen die Transportsicherung rauszunehmen, ich meine jetzt nicht die Klammern um die Federn, sondern die unter den Schutzbalk oder gibt es die nur beim DCC?

      Ist es in der Tat so, dass es nur um die Federn geht oder sind auch die Stoßdämpfer deutlich härter?

      Gruß Chris

    • Hallo Christian,
      Mir ging es vor 3 Jahren genauso, habe auch das original Sportfahrwerk und 19 Zoll und habe gedacht mich haut es aus der Kiste auf manchen Straßen. Und nun pass auf nach über einem Jahr war ich dann bei meinem Händler zum einfachen Termin und als ich den Wagen wieder abgeholt habe hat er mir mitgeteilt das die Transportsicherungen noch drin waren !!!
      Es war danach ein himmelweiter Unterschied -logischer Weise.
      Dein Gedanke ist vielleicht gar nicht so abwägig.
      Er hat sie mir mitgegeben!

      Dateien
      :sun:
    • Danke für die Hoffnung die du mir machst! Kann man sowas ev. mal selber vorher prüfen und wie kam er überhaupt bei darauf!? Sind Dinger nur vorne oder auch hinten?

      Der Wagen federt ja schon durch aber das gefühlte hoppeln ist im Vergleich zum serienfahrwerk extrem. Kann aber auch alles gefühlt so sein, denn meine Frau findet es schön gocart zu fahren und hatte vorher einen Leon FR und meinte der war auch hart.....

    • Habe 4 Stück davon bekommen, also denke ich hinten und vorne. Die sind gut 3cm stark und aus Hartplaste.
      Ich hatte einfach mal angemerkt ,das er doch sehr hart sei im Gegensatz zu meinem vorherigen Golf 5 ebenfalls mit Sportpaket. Das war dann das Ergebnis !
      Muss natürlich nicht bei dir sein und jeder hat ja auch ein anderes Empfinden ?(

      :sun:
    • 8| wenn die noch drinn wären wäre das allerdings ein grund auf die Palme zu gehen!!!

      Drinn sind die aber nur vorne und lassen sich einfach ertasten und rausnehmen. Allerdings wahrscheinlich aber nur auf einer hebebühne

      Die sind über die kolbenstange vom dämpfer gestülpt, 2-3 stück pro dämpfer, unter der Staubschutz manschette.

      Schau mal in dein service heft wer das übergabe protokoll gestempelt hat, dabei werden die transportsicherrungen eigendlich rausgenommen.

      Die symptome die du beschreibst klingen aber verdächtig danach das die tatsächlich vergessen wurden....
      Ab zum Freundlichen oder wagenheber drunter und selbst nach schauen ... und dann zum freundlichen mit ein paar passenden worten... :cursing:
    • So, hatte heute nach ner Runde um den Block die Nase voll und hab die Karre aufgebockt. Habe die Schutzkappen hochdrückt und nichts gefunden. Gefühlt habe ich oben zwar eine Art Gummi das war ziemlich weit oben und saß fest drin und war stark abgerundet.

      Fazit:fùr diesen optischen Reinfall von 5mm tieferlegung solche komforteinbußen im Kauf nehmen zu müssen ist unglaublich. Wer stimmt solche Fahrwerke ab? Ich bin allerdings selber schuld. Das war mein erster und letzter Neuwagen wo ich nicht alles vorher testen habe. Jetzt habe ich die Kiste 3 Jahre am Leasing Hacken.

      Das gehoppel ist echt nervig und ohne etwas vorher zu sagen hat meine Schwester nach der ersten Probefahrt das selbe festgestellt und folgendes gesagt: Schönes Auto, lässt sich spritzig fahren aber das gehoppelt würde mich echt nerven.

      Ist das wirklich so krass zum originalen Fahrwerk? Machen die Federn wirklich so viel aus? Werde mal versuchen an einen anderen Golf mit sportfahrwerk zu kommen ob das normal ist. Verstehe das nicht, könnte echt heulen......

      ANZEIGE
    • :/ Hmmm.... Hast du beidseitig geschaut ? War das "gummi" weiss das Du "gefunden" hast ? dann sollte es der Originale Bumpstop gewesen sein...

      Diese Transportsicherung ist von der Farbe entweder wie von @qq 50 beschrieben oder Blau.

      Und nach so vielen Kilometern könnte es durchaus sein das die, oder evtl auch nur einer, sich durch das ständige aufsetzen verkeilt haben.
      Schlieslich sind die nur dafür gedacht zum und vom LKW/Zug nicht aufzusetzen... also max. ein paar hundert meter

      Nichtmal ein "R" mit DCC in stellung "Race" oder ein Clubsport S hoppelt so wie Du es beschreibst, und die sind Hart .... da ist irgendwas Faul !
    • Smacks schrieb:

      VW Sportfahrwerk (15mm) in Kombination mit 19'' Felgen bin ich lange gefahren. Ich bin nun auch zum Eibach Pro Kit gewechselt und bin der Meinung, das dies der bessere Kompromiss aus Tieferlegung und Komfort ist. Grund ist wohl, dass die VW Federn eine lineare und die Eibach Federn eine progressive Kenlininie haben. Dadurch sind die Eibach Federn am Anfang weich, verhärten sich aber bei stärkerem Einfedern.
      Ich kann sie nur empfehlen :thumbup:

      ...die farbe sehen konnte ich jetzt nicht, da sie sehr weit oben saßen und nicht rausgezogen werden konnte. Ich glaube das Ganze ist auch sehr subjektiv und das mit dem Verkeilen kann sicherlich sein, denn ich bin vor wut mit 40-50 über die Bodenwellen der 30er Zone gefahren.... Der Stoppen fühlte sich auch eher kleiner und stark abgerundet an. Ich vermute, dass das Hoppeln auch ein sehr inviduelles empfinden ist und ich mich mittlerweile reinsteigere, aber die Erwartungshaltung war eine völlig andere zum bekannten und vorher gefahrenen Serienfahrwerk.

      Die Gesamthärte ansich ist gut, aber was extrem stört sind halt das kleinste Unebenheiten sofort durchkommen, wo ich beim BMW bei einer hohen Gesamthärte nichts spüre. Es ist also ein genau umgekehrtes Verhalten der eibach Federn wie es Smacks beschreibt.

      Zudem kommt noch, dass er optisch auch noch hoch wie ein hochhaus ist. Hab mir gestern beim spaziergang ein paar Golf 7 angesehen. Durch die Bank war der selbe Platz zwischen Radhaus und Reifen vielleicht 5mm höher als meiner. Beim Händler stand einer mit Sportfahrwerk und 6.000km, da passten bei 16 Zoll 3 Finger zwischen, bei mir sind es vorne 4,5. Bei einem neuen allstar dachte ich, dass da noch Wagenheber unter sind, wobei da wahrscheinlich noch wegen der Aufkleber noch die benannten Transportsicherung drin waren. Ich verstehe die extremen Unterschiede echt nicht......

      Fazit: da hilft nur eins, einen Wagen fahren der ein anderen Fahrwerk drin hat und bei gefallen umbauen. 19 Zoll mit Serienhöhe geht in jedem Fall nicht. Kommt ev. jemand aus der Nähe südlich von Hannover und bietet sich zur Probefahrt an, sofern ein anderes Fahrwerk verbaut ist :D
    • Hallo Christian,
      Ich hatte in meinem GTD auch so ein Arschtritt Fahrwerk.
      Der den ich vor dem Kauf zur Probefahrt hatte war sicher mit DCC ausgestattet.
      Als ich dann meinen in Wob abgeholt habe dachte ich es haut mich raus aus der Karre.
      Ich weiß also wie es dir geht.
      Transportsicherungen hab ich auch erst gedach waren aber keine drin.
      Ich hab sehr lange überlegt die Karre wieder zu verkaufen und einen mit DCC zu bestellen.
      Letztendlich hab ich mir die Grünen Bilstein Komfortdämpfer in verbindung mit Eibach Federn einbauen lassen.
      Jetzt bin ich zufrieden.(siehe White Dragon Einbaubericht).
      Ich wohne in Langenhagen und wenn du möchtest kannst du mal ne Probefahrt mit nem ordentlichen Fahrwerk machen. :)

      Gruß Christian

    • also ich habe seit kurzem einen mit dem normalen sportfahrwerk (40tkm).
      Ich finde aber eher dass dieses für meinen Geschmack zu weich ist und von hoppeln auf unebenen Straßen merke ich auch nicht viel.
      Das mit der Höhe stört mich allerdings auch.
      Auch wenn es nicht das r-line Fahrwerk ist kann man von einem Sportfahrwerk schon erwarten dass man keine 9cm Platz zwischen Radkastenunter- und Reifenoberkannte hat.
      Wenn das beim r-line auch nicht besser ist sollte sich VW mal was bei Audi (s-line) abschauen.
      Diese woche kommen h&r Federn (-45mm) und mein 18-er mit Spurplatten drauf damit er tiefer, härter und natürlich schöner wird ;)

    • also mein cabrio mit dem 15mm fahrwerk ist auch relativ hart, allerdings in kombination mit 18 zoll felgen.

      du kannst dich übrigens mit 19 zoll felgen dann übrigens über null federkomfort freuen das fahrwerk ist dann nochmal um ein vieles härter.
      aber eins muß man nunmal sagen sportfahrwerk ist nunmal ein SPORTfahrwerk, wer komfort will muß halt das standardfahrwerk nehmen das fährt sich halt schön komfortabel.

    • ich habe beim BMW ein M-Fahrwerk und kenne den Unterschied. dies habe ich um 40mm tiefergelegt und die federn hatte ich so gewählt. dass es im Grunde sogar angenehmer zu fahren war. Der Komfort und die Härte ist gar nicht das Problem beim Golf sondern wie das von Smacks beschiebene Verhalten und das bei NULL,NULL optischer Aufwertung.

      Gibt es zum Sportfahrwerk noch eine andere Variante also das R-line-Fahrwerk? Bei mir steht in der Bestellung R-line-Sportpaket

    • Hi, so sieht ein r-line Sportpaket Bestellnummer PSP aus. Heute stand ich neben einem Golf TSI bluemotion CUP der mit einem Serienfahrwerk tiefer lag als meiner. Habe jetzt 1000km runter. Gefühlt ist der Wagen minimal weicher geworden (kann ich mir jedoch auch einbilden), aber genauso hoch.

      Das kann doch alles nicht normal sein bzw. kann man sowas reklamieren?..... Der Wagen sieht aus wie ein Golf country

      Dateien
      • r-line1.jpg

        (227,69 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • r-line2.jpg

        (246,71 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )