Golf 7 - Fragen zu einigen Zusatzfeatures

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 - Fragen zu einigen Zusatzfeatures

      Hallo liebe Gemeinde,
      gerade hab ich mich vorgestellt und los geht's mit meinen Fragen an die Golf 7 Besitzer und Fachleute.

      Es soll der G7 in der Highline Ausstattung werden, wobei ich mich frage, warum es keinen Motor mit mehr als 140 PS gibt? Bei meinem G6 hatte man noch die Auswahl für bis zu 160 PS. Wollte mich eigentlich von meinen 122 PS derzeit etwas abheben. Geht das auch mit dem 140 PS Motor? Möchte VW den Abstand zum GTI künstlich hoch halten? Der Leon wird ja momentan auch mit dem 1.8 Benziner mit 180 PS angeboten... Wäre schade, es sei denn, ihr könnt mir sagen, dass zwischen G6 122 PS und dem G7 140 PS doch erhebliche Unterschiede liegen.
      Nun bietet der G7 auch einige Zusatzfeatures die es im G6 nicht gab. Zum Beispiel das schlaue Fahrwerk für 1000 Euro. Was ist das genau und wie merke ich einen Unterschied zum normalen Fahrwerk? Die verschiedenen Fahrmodi habe ich doch auch so im Highline Paket, oder?
      Navigation und Freisprechen sind für mich Pflicht. Ist das Navi verspielt oder hat es eine gute Auflösung? War im Leon total enttäuscht als ich das Minidisplay sah worauf ich kleine Schrift nicht entziffern konnte.
      Gibt es im G7 auch Sportsitze ohne Lederausstattung? Der Konfigurator bringt mich manchmal zum Verzweifeln. In meinem G6 habe ich das Sportpaket und möchte solch gute Sitze mit dem Seitenhalt nicht mehr missen.
      So, das sollte es zunächst sein, wenn noch weite Fragen kommen, hört ihr garantiert von mir :D
      VG Tobias

      ANZEIGE
    • Moin Tobias,

      In der Highline Ausstattung sind Sportsitze schon mit drin und meiner Meinung nach auch ohne Leder. :)
      Und wieso es "nur" bis 140PS geht weiß ich leider nicht, aber ich denke der is noch ein bisschen spritziger als dein "alter" Motor. Und notfalls kannste ja noch mit Chiptuning was machen und den auf 170PS bringen ^^
      Zum Navi kann ich dir nichts sagen, weil ich das nicht haben werde.^^

      Greetz

      Jansen

    • Hallo erstmal :D

      zum Thema Navi, ich habe das Discover Pro oder wie sich das schimpft und das ist richtig klasse möchte es nicht mehr missen müssen und da kannst du alles drauf sehen, ist ein riesen Bildschirm und die Navigation an sich richtig klasse.

      Bei dem Fahrwerk meinst du das DCC oder? Das habe ich in meinem GTI und bin begeistert, stellt man es auf Sport ist es schön straff und hart, stellt man es auf Komfort (schlagt mich bitte nicht wenn ich es falsch nenne habe den Wagen erst 4 Tage :D ) federt der Wagen super ab und man kann lange Strecken fahren ohne Rückenprobleme zu bekommen.

      Gruß
      Marcel

    • Die Frage muss doch erstmal anderst gestellt werden...

      Wie stellst Du Dir Deinen Golf vor?

      Möchtest Du es sportlich und große Felgen fahren? Was ist für Dich komfortabel und was sportlich?

      Ein Golf mit z.B. 17" Felgen und dem "normalen" Fahrwerk ist sicherlich ausreichend komfortabel.

      Ich hatte einen 6er Golf mit dem Sportpaket Vancouver (also 18" + Sportfahrwerk) und fahre jetzt 19" und Seriensportfahrwerk und für mich und meine Frau ist es akzeptabel.

      DCC hat halt den Vorteil, dass es Beides kann. Dieses gab es schon im 6er. Dort soll der Unterschied der einzelnen Modi's aber nicht so augeprägt gewesen sein wie beim 7er.

      Ist aber im Unterhalt wenn man Teile tauschen müsste (wie lange und welche Laufleistung wirst Du erreichen?) ca. doppelt so teuer wie das normale Fahrwerk.

      Zum Navi kann ich Marcel beipflichten. Ist ein geiles Teil (das Pro). Zum Kleinen kann ich nicht viel sagen, hatte es mal in einem Vorführer und mir war es zu klein. Passt irgendwie nicht in den schönen Innenraum (meine Meinung).

      Ob Dir 140PS reichen kann Dir nur eine Probefahrt sagen. Ich fand es ausreichend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Homer33 ()

    • Hi und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

      Vielleicht kann ich euch zur genauen Beschreibung meiner Wünsche noch etwas über den G6 verraten. Also, er hat das Sportpaket Altanta drin mit den entsprechenden Sitzen, dem Fahrwerk und Lederlenkrad usw. Dies habe ich aber bisher nie als "straff" empfunden, ich finde halt, dass er richtig gut auf der Straße liegt, er ist mir nicht zu hart. Es sind aber auch "nur" die 16 " Felgen drauf, das reichte mir auf dem G6 zumindest optisch auch, wenn das DCC diesen Zustand im Sportmodus noch etwas verschärfen könnte und im Komfortmodus etwas mäßigen könnte, wäre es natürlich top. Ich muss wohl hoffen, dass ich einen G7 zur Probefahrt bekommen kann, der dieses Feature beinhaltet. Aber aus euren ersten Reaktionen kann ich entnehmen, dass es sich für Vielfahrer lohnt? Ich fahre ca. 20.000 - 25.000 km p. a. und an meinem Golf (100.000 km) sind die Stoßdämpfer noch immer sehr gut in Schuss, da ich sehr vorrausschauend und in der Regel gemäßigt fahre, es sei denn, es juckt im rechten Fuß :D

      Ich hatte mir damals in den G6 ein Navi nachträglich verbauen lassen, das Pioneer AVIC 310 BT mit 6" Bildschirm AVIC-F9310BT DVD-Mediacenter mit Multisensor-Navigation und 3D-Interface - exklusiv für Fahrzeuge von Volkswagen, Seat und Skoda - Pioneer Navigation, GPS. Wenn es noch größer ginge und von der Auflösung gut ist, so soll es das Discover pro sein. Brauche ich da noch eine zusätzliche FSE von VW oder ist das dann mit drin?

      Ihr habt recht, ob der Motor passt, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber etwas flotter als der 122 PS TSI darf es schon sein. :)

      VG, Tobias

    • Hallo und Herzlich Willkommen,

      der 1.4 TSI mit 160 PS im 6er war einfach überzüchtet! Die Kolbenwände haben das nicht immer ausgehalten! Und VW hatte bestimmt keine Lust auch beim 7er Motoren am laufenden Band auszutauschen. Das hat mir ein Kumpel erzählt, der bei einem VW Autohaus in der Werkstatt arbeitet! Er sagte mir, dass die ne Zeit lang bis zu 10 Autos im Monat da hatten und das es immer ein Motorschaden war.

      Gruß Carsten

    • Hi,

      der 160 PS 1.4 TSI war sicherlich mehr als möglich ist technisch, daher die Menge an Problemen, aber so ein 1.8 mit 180 PS würde dem Golf sicher auch gut stehen :)

      Noch eine Frage. Im Katalog steht, das das Bi-Xenon in der Highline Ausstattung mit drin ist, im Konfi soll man aber nochmals 355 Euro dafür bezahlen. Wo liegt denn da der Unterschied?

      VG, Tobias

    • Hi,
      danke! Nun hab auch ich es verstanden. Ich zahle 355 Euro für das Tagfahrlicht. Wow, das ist ja eine Hausnummer... bei den ganzen Paketen Ausstattungslinien und Einzeloptionen blicke ich nicht mehr durch. Samstag hab ich einen Beratungstermin und Probefahrt. Freue mich.
      Die Madridfelgen sind ja mal sehr lecker... :)

    • Also, der 122 PS und 140 PS unterscheiden sich erheblich voneinander. Schau einfach in die Fahrdaten (Beschleunigung und Elastizität). Der 140 PS hat 50 NM mehr (250 statt 200 wie der 122 PS). Das macht den Unterschied. Mit dem G6 übrigens nicht zu vergleichen, weil der 160 PS G6 noch einen Kompressor hatte, den hat der G7 nicht mehr.

      ANZEIGE
    • Das fällt schwer wenn man nicht weiß, was Deine Wünsche sind.

      Schau Dir die Pakete an und stelle den Golf 1x ohne Pakete über den VW Konfigurator zusammen und eben mit einem Paket(e), dass die größte Schnittmenge mit Deinen Wünschen darstellt.

    • Wow. So günstig? Schau ich mir gleich mal an. Herzlichen Dank!!! Ich kam immer über 30.000 Euro...

      Ich seh gerade, du hattest mit dem 122 PS Motor gerechnet und natürlich nicht meine Farbe hinzugenommen (konntest du nicht wissen, ebensowenig meinen Wunsch nach 4 Türen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kokolorix ()