Höherer Verbrauch nach Wechsel von Winter - auf Sommerreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Höherer Verbrauch nach Wechsel von Winter - auf Sommerreifen

      Hallo

      ich gabe da mal eine Frage: Ich habe am Samstag meine 205er Dunlop Winterreifen gegen meine 225/17 Brigdestone Sommereifen getauscht. Der Durchschnittsverbrauch meines 1.6 TDI ist auf meinem Arbeitsweg von rd. 35 KM um 1 Liter angestiegen - d.h. mit Winterreifen hatte ich zwischen 3,8 und 4,5 l, jetzt komme ich - natürlich bei gleicher Fahrweise - nicht unter 5,3 l. Die Reifen wurden übrigens in meiner VW-Werkstatt gewechselt. Kann ein höherer Rollwiderstand tatsächlich so einen höheren Verbrauch bewirken?

      ANZEIGE
    • Oschi2412 schrieb:

      ja. Der Verbrauch ist höher.
      ... aber keine 18% bis gar 40% ;)
      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • zwischen 205 und 225 sollte kein nennenswerter Verbrauchsunterschied entstehen, zumal Winterreifen oft einen höheren Rollwiderstand haben. Ich hatte da auch schon weniger Verbrauch mit Sommerreifen... Meist geht der Mehrverbrauch bei mir in der normalen Schwankung unter...

      Luftdruck passt? sonst mal beobachten, wenn das bleibt mal in ne Werkstatt schauen, vielleicht hatte auch ein Marder Saisonstart..

    • Hllo,

      ja Luftdruck ok, wurde von der Werkstatt angepasst. In mittlerweile 40 Jahren Autofahren habe ich solch eine extreme Schwankung noch nicht erlebt. Hier im Norden ist es inzwischen fast subtropisch warm - heute Morgen 9 Grad - prompt ist der Verbrauch etwas zurückgegangen. Theorie eines Arbeitskollegen: Da die Reifen den Winter nicht benutzt wurden, müssen sie sich erst wieder einlaufen. Na ja Theorie.....

    • Ich glaube eher das es an Sommer/Winter liegt,also an den Außentemperaturen. Und dann in verbindung
      mit Winterreifen erhöht sich natürlich der Verbrauch. Es liegt nicht nur an den Reifen.

      ANZEIGE
    • Sehe das so wie @Rocki . Aktuell ist es überwiegend noch zu kalt für Sommerreifen. Das Gummi ist noch sehr hart der Rollwiderstand damit um so höher. Der Reifen walkt sich viel Träger.
      in Kombination mit der höheren Masse die gedreht werden muss den breiteren Reifen ist ein Mieter Mehrverbrauch für eine bestimmte Dauer noch im Rahmen. Warte mal ob das so bleibt bei besseren Temperaturen.
      ich nenne es mal vorsichtig: "Einfahren der Sommerräder nach der Winterpause."
      Mein dauerhafter geschätzter zu erwartender Mehrverbrauch dürfte bei 0,4 Liter liegen.

      Ich sehe zudem noch den Faktor dass ein schwächerer Motor bei höherer Last eine höhere Mehrarbeit hat als ein stärkerer Motor.
      Deswegen dürfte der Mehrverbrauch bei Koenigdom geringer ausfallen .

    • Hallo zusammen,

      dann will ich auch mal:

      Winterreifen 15 Zoll 195-er Conti, gewechselt gegen Sommerreifen 16 Zoll 205-er Michelin Energy Saver:

      Bei vergleichbarer Außen-Temperatur / der identischen Strecke / der selben Fahrweise (20 km fast leere Bundesstrasse mit Tempolimit 80 km/h und Tempomatnutzung) mit den 205-ern 0,2 Liter pro 100 km weniger Verbrauch (habe ständig den BC auf "Durchschnittsverbrauch ab Start" ).

      Mit steigenden Außentemperaturen steigt die Differenz auf 0,3 bis 0,4 Liter / 100 km weniger.... Ist jetzt nicht die Welt, aber 1 Liter mehr mit SR wie bei Uwe finde ich schon heftig...

      Grüße
      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwaben-georg ()

    • Der Hinweis auf die Temperaturen ist nicht schlecht - entspricht ja fast der Theorie meines Kollegen. Tatsächlich ist der Verbrauch seit Montag etwas zurückgegangen. Die Tagestemperaturen sind ja etwas gestiegen.

      Rocki: Mit 110 PS Gas geben :D irgend wie nicht wirklich möglich. Auf meiner Hausstrecke wegen des zumindest Abends vorhandenen Verkehrs ist mitrollen angesagt - Gottseidank mit Tacho 110 und Tempomat möglich.

      Ich werde mal weiter beobachten....