Ist das normal, dass sich der Golf mit 16 Zöllern und den Goodyear Ganzjahresreifen bei Geschwindigkeiten größer als 170 unwohl fühlt? Habe das normale Fahrwerk und mir ist natürlich auch klar, dass 16 Zöller nicht gerade sportlich sind und auch die Ganzjahresreifen irgendwo nur einen Kompromiss darstellen. Bei größeren Geschwindigkeiten fühlen sich die Reifen aber so schmierig an. Habe den 150PS TSI, aber Ausfahren traue ich mich nicht. 200 war das höchste, was der Tacho zu sehen bekommen hat und da bekam ich schweißnasse Hände, dass ich ich abhebe. Normalerweise traue ich mich mit dem Golf nicht schneller als 170 zu fahren, obwohl der Golf mehr kann und die Reifen auch den passenden Geschwindigkeitsindex haben.
Es fühlt sich an, als ob ein Schmierfilm auf den Reifen wäre. Der Reifendruck ist wie vorgeschrieben und alle 4 sind auch in Ordnung. Oder liegt das am Kilometerstand? Sind jetzt gut 2000km drauf. Slalomlinien will ich ja keine fahren, aber auch bei hohen Geschwindigkeiten souverän überholen können ohne das Gefühl zu haben gleich die Bodenhaftung zu verlieren.
>170kmh mit 16 Zoll Ganzjahresreifen nicht möglich?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
sind alle 4 Reifen richtig rum montiert?
-
Meine Gedanken gehen auch in BigFossy´s Richtung. Sehr komisch. Ich gleite bei 200 gemütlich dahin. Standardfahrwerk, 16 Zoll Fortaleza mit Ganzjahresreifen. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Seitenneigung, aber das ist nur vom Gefühl unschön, das Auto liegt trotzdem sehr gut. Hatte neulich bei ca. Tempo 80-100 ein paar enge Kurven auf der Landstraße und war sehr postiv überrascht, was die Mehrlenkerachse hinten und das Standardfahrwerk insgesamt alles kann.
-
Ich schau morgen mal, wenn es hell ist
-
Ich habe keine Probleme bei hohen Geschwindigkeiten...alles Bestens.
@BigFozzy hat den richtigen Riecher...vielleicht sind die echt falsch herum montiert ?A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
(Douglas Adams, 1995) -
würde super auf die Beschreibung passen. Und unbedingt alle Reifen kontrollieren. Manchmal ist auch nur einer falsch montiert. Hatte ich neulich erst
-
auch bei 225 tacho keine probleme mit ganzjahres dunlop...
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Hm, komische Sache. Reifen sind alle richtig montiert. Hat jemand von euch auch die Goodyear 4 Season drauf?
-
Hast du die Möglichkeit andere Räder drauf zu machen? Vielleicht liegt es ja nicht an den Reifen....
-
Leider nicht. Gegen Ende des Monats bin ich mehrere Tage auf der Autobahn unterwegs, da werde ich mal mit erhöhtem Luftdruck experimentieren.
Es muss irgendwie an den Rädern/Reifen liegen. Das Lenkrad ist stabil, das Auto neigt sich nicht unerwartet, es ist keine Unwucht/Schlackern und es ist auch nicht einseitig. -
Mit wie viel Luftdruck fährst du denn ?
-
der würde auch mit 1,5 bar sowie 2,5 bar perfekt geradeaus fahren.
Ab in der werke, das fahrwerk prüfen lassen und oder andere räder montieren.Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Ja gerade aus schon, aber er meint ja es fühlt sich komisch an..
-
-
Ich war jetzt gestern nochmal längere Zeit auf einer anderen Autobahn unterwegs. Was soll ich sagen? alles ganz anders. Also entweder lag es tatsächlich am Reifenalter, an der Straßenqualität, an Seitenwinden....ich weiß es nicht. Auf jeden Fall konnte ich längere Zeit 200kmh+ fahren ohne dass mir mulmig wurde. Am Reifendruck hatte ich nichts mehr geändert. Fahre aktuell mit VW-Angabe, wollte aber mal +0,2bar testen. Danke für euer Mitleiden, alles gut
-
Mir ging es bei meinen 16zöllern und Winterreifen ähnlich.
Mit den 17 Zoll Sommerreifen ist jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten alles bestens
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0