Alpine Video online: X901D-G7 Einbau in Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfi 30 ()

    • Das Pioneer hat pin. Alpine soll offenbar leider keinen haben. Das schreiben sie selbst auf der FB-Page: "... ein Komponenten-Schutzmechanismus gibt es in Form von festen Verschraubungen im Fahrzeug.... Da wird aber auch angekündigt, dass sie Android wohl bald unterstützen wollen. Frage ist ob es mit dem Gerät dann schon geht der Mirror Link bzw. App Connect. : .....Android Auto und Apple CarPlay sind sehr sinnvolle und hilfreiche Erweiterungen für jeden Smartphone-Nutzer. Sobald wir diesen Service anbieten können, werden wir Dich natürlich auch über Facebook informieren. Dein Alpine-Team!

    • Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
      -sehr gute Bedienung
      -sehr gutes und scharfes Display
      -sehr schnelles und genaues Navi
      -geteilter Bildschirm möglich (Navi, Quelle)
      -sehr guter Sound (ich habe noch Original Lautsprecher)
      -Favoriten-Funktion (sehr gut für Telefonnummern, POI's usw)
      -Passgenauer Einbau
      Usw.

      Nachteile für mich sind
      - das fehlende DVD-Laufwerk (könnte bei dem Preis dabei sein)
      - Blende nur
      in Schwarz (ich habe im GTI sonst ein dunkles Dekor, was aber nicht so doll auffällt

    • DirkGTD schrieb:

      Mirror Link wird aussterben. Wird alles auf Appel CarPlay und Android Auto hinauslaufen...
      Mag sein, dass es so kommt. Nur was nützt das alles, wenn VW zahlungswilligen Usern kein originales Update auf ein Gerät mit solchen Funktionen ermöglicht? Wenn das in 5 Jahren faktisch Serie ist - wovon ich auch ausgehe - sind ja praktisch alle älteren Gölfe vor dem Modelljahr 2016 viel weniger Wert, da man ja leider kein Original-Update bekommt.
      Das Alpine ist ein super Gerät - keine Frage. Der Preis ist natürlich nicht gerade billig. Zudem sollte auch endlich eine GTI-Blende angeboten werden. (aber die hat Pioneer leider auch noch nicht im Programm)
      Aber mich bringt das Alpine ja momentan nicht viel weiter ohne Android. Denn um diese Funktion geht es mir ja in erster Linie. Will noch mal abwarten. Vielleicht kommt bald der Nachfolger mit Android. Finde den großen Bildschirm cool, den das Pioneer und auch die ganzen Discover-Schrott-Teile nicht haben.
    • Manche begreifen es nicht.... Wieso ne Blende für den GTI herstellen lassen, von der ich vielleicht sagen wir mal 50 -100 Stück verkaufen kann??? Da kostet die Blende allein nen paar hundert Euro und dafür will sie keiner haben!!!! Und kauf doch mal nen originales Golf 7 Gerät von VW die Rufen dafür komplett über 3000,- Euro auf und es ist schlechter ausgestattet als nen Alpine mit kleinerem deutlich schlechterem Display usw. !!!! Wo ist hier das Alpine teuer. Preis/Leistung gesehen ist das Ding noch viel zu billig im Vergleich zum original Gerät!

    • :popcorn:

      OT:

      Dirk hat schon Recht, bezüglich Preis/Leistung kann man nicht groß meckern. Aber aus eigener Sicht muss ich auch sagen, dass Alpine noch nicht DAS optimale Gerät hat, zumindest für meine Anwendungszwecke (Android Auto).
      Nun könnte man als Alternative Pioneer ins Spiel bringen, sofern ein die Mikrofon Geschichte und der etwas kleinere Bildschirm nicht stört.

      Letztlich sei aber jeden seine Meinung gestattet und so mag es eben für den ein oder anderen enttäuschend sein, gar ein Ausschlusskriterium, wenn es keine GTI-Blende, kein Android Auto, kein ... gibt. Man lässt ja auch etwas Geld da, insofern ist es ja nicht vermessen Wünsche oder ähnliches zu äußern.


      Zurück zum Thema:

      Ich würde mich auch über einen kleines Video von einem G7F-User freuen. In G7F we trust :D
      Wäre super wenn sich jemand die Mühe machen würde.


      Nochmal ein bisschen OT für die Android Auto Fraktion:

      Vielleicht mag mal jemand meinen Post (Nummer 39) durchlesen. Ein preiswertes, funktionierendes Konzept wartet auf die Portierung in den Golf 7. Steckt aber noch eher im frühen Stadium der Überlegungen. Anregungen und Ideen insbesondere bezüglich der rückstandsfreien Befestigung willkommen.
      Der Link: iPad in der Konsole verbauen
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • @Done:
      Das originale Mikro müsste an das Pioneer passen. Allerdings wird man sich den Adapter selber basteln müssen. Einfach Kabel vom Pioneer Mikro durchtrennen und dies an das originale anlöten bzw. Stecker / Adapter besorgen.
      Mikros sind nun mal Mikros. Und im Falle so einer Analge wird mit Sicherheit eine Electret Kapsel (kostengünstig und sehr empfindlich) im Spiel sein. Somit muss man nur die beiden Adern (Polung beachten!) richtig zusamen bingen. Probleme würde es nur geben, wenn ein passives Mikro (ohne Spannungsversorgung und Verstärker) im Spiel wäre. Aber das glaube ich nicht, da passive Mikros generell "Auffressmikrofone" sind (dicht mit dem Mund dran).

      Ich warte auf jeden Fall noch ab. Vielleicht kann das Alpine ja bald Android... Apropo Alpine: Schon mal hinten auf das Display des Original-Radios geguckt, wer da so alles als Hersteller draufsteht?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • DirkGTD schrieb:

      Manche begreifen es nicht.... Wieso ne Blende für den GTI herstellen lassen, von der ich vielleicht sagen wir mal 50 -100 Stück verkaufen kann??? Da kostet die Blende allein nen paar hundert Euro und dafür will sie keiner haben!!!!
      Ich kommentiere das mal als Aussenstehender mit einem Highline(für den es die passende Blende ja gäbe).

      Es geht doch hier um ein Gerät was ausschliesslich in den 7er soll, oder? Wäre es ein 6er, wäre die Oberfläche ja egal. Aber im 7er gibt es um das Radio herum nunmal ausstattungsbedingt verschiedene Oberfläche. Und wenn ich als Hersteller ein Radio für solch ein Modell anbiete wo die originale Blende nicht mehr passt, dann muss ich eine passende anbieten wo die Blende auch zum Rest passt. Da kann ich doch als Hersteller nicht mit dem Argument kommen "will eh keiner haben". Na wenn es die richtige Blende nicht gibt, will es erst recht keiner haben ...
    • @erc483
      Genau so sehe ich das auch. Das Gerät kostet ja auch einiges - und da kann man eben dann auch erwarten, dass alles optisch zu 100% passt und auf Anhieb auch funktioniert.
      Gleiches gilt den zusätzlich zu kaufenden oder beigefügten Adaptern: Entweder ich biete ein passgenaues System für den Golf 7 an - oder ich biete ein Universalgerät als "Bausatz" an... In diesen beiden Fällen sind es aber passgenaue Lösungen. Dann erwarte ich auch ein "Plug&Play" ohne Antennenadapter, Mikroadapter, Lautsprecheradapter, Lenkrad-Fernbedien-Adapter, Stromadapter.....
      Vielleicht sollten die Hersteller mal mit den Chinesen, die den VW-Krams zusammenbauen, Kontakt aufnehmen. Das Chassi von Display und Rechnereinheit kann doch ruhig gleich sein - dann gibt es auch keine Probleme mit den Blenden und Steckern. Die Hardware vielleicht größtenteils auch - lediglich ein besserer Prozessor rein, mehr Arbeitsspeicher und ein offenes Linux oder Android installieren. Fertig!

      Wobei Android ja in aller Munde ist. Wenn ich sehe, was alles mit einem Sony-Android-Flachbild-TV geht... Für wirklich alles hat der App-Store von Google eine Antwort. So gibt es ja auch schon sehr viele Auto-Apps....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • @erc483

      Auch für dich noch einmal. Ist dir eigentlich bewusst was es kostet eine Blende in 1er Oberfläche herzustellen geschweige denn in 8 verschiedenen? Klar ist es doof das es nicht die passende Blende für jedes Fahrzeug gibt. Aber es ist schlicht zu teuer diese zu produzieren da wir ja alle verblödet von der Werbung in einer "Geiz ist Geil" und "wir sind doch nicht blöd" Welt leben, wo Qualität und damit auch die Auswahl keinen Platz hat. Oder wärst du bereit für eine solche passende Blende 500,- Euro auf den Tisch zu legen, weil die Nachfrage danach einfach einen günstigeren Stückpreis nicht zulässt. Wir reden hier von Geräten die Weltweite Verkaufszahlen von unter 10000 vielleicht sogar unter 5000 Stück haben. Weil es nur in Deutschland nen kleinen Markt dafür gibt!

      Und noch einmal an GTI-Heizer:

      Kannst du bestimmt haben, dann kostet ein solches Gerät aber locker das doppelte! Würdest du das ausgeben??? Ich sag mal NEIN, denn es ist dir jetzt schon zu teuer!
    • DirkGTD schrieb:

      @erc483

      Auch für dich noch einmal.
      Keine Sorge Dirk, ich weiss wie teuer so etwas werden kann. Bei uns in der Firma wird auch konstruiert, hergestellt und mit ganz anderen Summen jongliert.
      Aber betrachte es mal völlig unabhängig vom Preis mal aus der Sicht des Kunden. Wenigstens für die Fotos hätte man bei Alpine ja zumindest einen Highline nehmen können. :D
    • Wundergerät? :totlach:

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von done7 ()

    • Vor allem muss man gerade im Zusammenhang mit "öffentlichen" Systemen wie Android immer aufpassen was Sicherheitslücken angeht. Gerade in der heutigen Zeit in der alles mit allem vernetzt wird sollte der Faktor nicht außer Acht gelassen werden. Ein Autoradio mit Android 4.1 ist einfach nicht mehr auf dem heutigen Stand der Software. Gibt es Android Updates für das Gerät? Das bezweifle ich stark. Heißt man bleibt auf einem uralten System hängen mit all seinen Sicherheitslücken und Fehlern.

      An alle die noch Funktionen vermissen, wartet noch etwas. Der Markt entwickelt sich erst ;)

    • Hallo zusammen,

      ich möchte mir in der nächsten Woche auch das Alpine einbauen. Derzeit habe ich das ESX VN810 DAB eingebaut, kann somit im Anschluss auch gerne einen Erfahrungsbericht zum Vergleich schreiben. Ebenso kann ich berichten, wie es sich ivbm. dem Helix-Soundsystem verhält ;-).

      Vor dem ESX hatte ich das Composition Colour eingebaut, habe jedoch die große MFA ohne Farbdisplay.
      Weiß jemand von Euch, wie man in VCDS die MFA so kodieren kann, dass auch das Navigationsmenü dort erscheint (die Pfeildarstellung)? Von Alpine kam nur die Aussage, dass es machbar wäre durch die VW-Werkstätten.

      Viele Grüße,
      Michael