ABT Tuning Tage

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• ABT Tuning Tage

Hallo Gemeinde,
      mit dem Motor-Tuning habe ich mich in meiner Volvo-Zeit mit Heico und Polestar beschäftigt. Bei Volvo war es ja so, dass der entsprechende Basismotor in verschiedenen Stufen durch Steuerzusatzgeräte leistungsgesteigert werden konnte.
      Das macht ja anscheinend ABT entsprechend. Die ABT Tuning Tage wollte ich eventuell nutzen, um meinen 150 PS TSI, jetzt 15.000km auf der Uhr, ein bißchen voran zu bringen.

1) Wer hat Erfahrungen bei meiner Motorisierung mit einer Leistungssteigerung und kann berichten was Drehmoment, Durchzug und veränderte Laufkultur und Ansprechverhalten betrifft. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht die Bohne.
      2) Verträgt das DSG die Leistungssteigerung auf ca. 180 PS ??
      3) Was ist mit der Werksgarantie, Anschlussgarantie, ABT Garantie ? Ich habe Anschlussgarantie 3 Jahre bis 100.000 km, bleibt diese erhalten?
      4) Meldung an meine Versicherung mache ich auf jeden Fall, ich denke ich werde nicht höher eingestuft.
      5) Gibt es bei den Tuning Tagen Fahrzeuge zwecks Probefahrt oder vielleicht bei ABT direkt vor Ort ? Kempten ist nicht weit weg !!
      6) Hab ich was vergessen ?

Grüße an Alle ;)

ANZEIGE
    • Hi,
      im Fall wenn was am Motor, Getriebe oder Antriebsstrang kaputt geht, übernimmt dass die ABT Garantie alles andere bleibt bei der VW Garantie erhalten.
      Man kann beim freundlichen sich ja auch einen Golf mit ABT tuning bestellen und da ist auch die Garantie dabei. (Vorausgesetzt der Händler hat eine Kooperation mit ABT.)

Ich wollte auch erst meinen bei ABT machen lassen, war sogar in Kempten und habe mir alles angehört und abgeschaut. Aber die Leistungssteigerung zum Preis, passte einfach nicht und die bekamen die Drehmomentspeere beim 7-Gang DSG nicht raus. Deswegen habe ich mich für Oettinger entschieden. Mehr Leistung, gleiche Garantie wie ABT und günstiger im Preis. Und Speere ist raus. ;)

Das 6-G DSG hält gute 550 Nm aus, da wirst du keine Probleme bekommen.
      Der GTD hat das gleiche DSG Getriebe drin wie du und der hat von Haus aus schon 380NM.
      Du würdest bei deiner Leistungssteigerung auch nur auf 380-400NM kommen.

Alternativ kannst du dir auch eine Box einbauen lassen. (Auch von ABT ohne Garantie und günstiger)
      Vorteil bei einer Box ist, dass man die Leistungssteigerung im Nachgang (wenn wieder ausgebaut), nicht nachweisen kann. Wenn du verstehst was ich meine. ;)
      Nachteil ist, geringfügig weniger leistungsausbeute als zu OBD tuning und die Höchstgeschwindigkeitspeere kann nicht über die Box rausgenommen werden.

Nur durch bessere Performance wird man schneller... 8)

• oh man hab mich verlesen, :facepalm: du hast ja nen TSI und keinen TDI.
      Dann hast du das 7-G DSG drin wie ich.

Das hält Max. 350NM aus.
      Dann würde ich dir nicht ABT empfehlen, weil die auch nicht die Drehmomentspeere (280 Nm) rausbekommen.
      Ich weiß nur das Oittinger es kann, weil meiner der erste war.
      Bei mir liegen jetzt 320 Nm an.

Nur durch bessere Performance wird man schneller... 8)