Umrüstung Colour auf Media / Discover : Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • corny2410 schrieb:

      Die Verkleidung Schwarz hat die Teilenummer 5G1819728AFQYI. Ohne alles hat die Headunit die Endung 043 und mit DAB die Endung 020.
      da brauch ich dann doch aber noch die ganzen kabelbäume zur multifunktonsanzeige und so, oder?
      ANZEIGE
    • ... nehme mal an hier wird von einer Umrüstung von vorhandenem Discover Media auf Discover Pro geredet :huh:

      Gibt es das Pro echt ohne DAB?


      omgfreezeur schrieb:

      da brauch ich dann doch aber noch die ganzen kabelbäume zur multifunktonsanzeige und so, oder?

      Die Multianzeige bekommt die Signale über die Datenbusleitung...


      Zum Umrüsten von Colour oder Touch auf ein Gerät mit Navi:

      Da mir mittlerweile 3 (!) Nachrüst-Navis für das Composition Media im Netz begegnet sind (von Axion, Pioneer, und Kenwood), die alle eine problemlose Aufrüstung auf ein verbautes Navi ermöglichen fällt wohl das Umrüsten auf ein Discover Media wohl raus.

      In England bieten einige Gewerbliche komplett vorbereitete Discover Pro an. Komponentenschutz entfernt und Karten aktiviert. Auch MIB2 ist schon im Angebot.

      Dabei ist mir aufgefallen das in England Kenwood gemeinsam mit Volkswagen eine Navi-Aufrüstung anbietet. Einbau erfolgt bei der VW-Werkstatt und kostet komplett (Set und Lohn) 599,- GBP.

      Kenwood GVN-MIB1

      8| Ob es das im Mutterland von Volkswagen auch noch als normales Zubehör in den Verkauf schafft :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reflexsilber ()

    • Die Headunits aus England kommen aus Polen von APG. Diese sind Plug and Play tauschbar. Dort muss nur noch die Codierung vorgenommen werden. Nachteil bei diesen Units ist das du keine Firmware Updates über VW bekommst. Bei Diebstahl freut sich der Dieb da er diese Headunit überall einbauen kann. Der eigentlich Sinn des Komponentenschutz ist nicht mehr vorhanden.

    • Reflexsilber schrieb:

      Für mich ein "no go" X/
      Wieso? Man hat schliesslich noch die Fernbedienung und kann bei Bedarf ein GSM Modul verbauen was sie gleichen Funktionen hat wie das Programmieren übers Navi.
      Edit: Ok, mal abgesehen von der Funktion wie lange die Standheizung laufen soll, wenn dieses per Fernbedienung manuell aktiviert wird. Aber diese Zeit ändert man sowieso nicht ständig.
    • corny2410 schrieb:

      Ja ist da auch komplett möglich. Habe ich selbst gemacht. Du musst nur zusätzlich noch die Instrumententafel codieren. Und halt noch eine gps Maus dazu kaufen.

      Quasi könnt ich auch, wenn das geld vorhanden wäre, zu VW gehen und sagen ich will Das Discover Pro haben mit Navi und DAB+ und dann würden die los machen bzw mir die Teile ran schaffen?
      ANZEIGE
    • Schreibe einfach an diese Email Adresse (biuro@apg.org.pl) was du haben möchtes in deinem Fall einfach MIB 2 DAB die Preise müssten so um die 1300€ für die Headunit sein. Email musst du aber auf englisch oder polnisch verfassen. Du brauchst auch keine Angst das die Units gestohlen sind. Die kaufen die Units über den Teileverwerter von VW. Die stammen aus Testfahrzeugen etc. Garantie von einem Jahr hast du auch noch. Diese sind komplett freigeschaltet. Einzige Nachteil ist das du von VW keine Firmware updates bekommst aber ist normalerweise verschmerzbar. Dann fehlen dir nur noch das Display, Blende und die GPS-Maus. Display,Blende bekommst du beim freundlichen und GPS-Maus in der Bucht. Insgesamt bist du deutlich billiger als beim freundlichen.

    • ... bei APG kommt man aus dem Staunen nicht heraus: 1. Das es sonst niemand können soll. 2. Das es so viele Teile aus Test- und Unfallwagen gibt...

      Es ist aber gut zu hören, dass man dort verlässlich kaufen kann...!

      erc483 schrieb:

      Reflexsilber schrieb:

      Für mich ein "no go" X/
      Wieso? Man hat schliesslich noch die Fernbedienung und kann bei Bedarf ein GSM Modul verbauen was sie gleichen Funktionen hat wie das Programmieren übers Navi.Edit: Ok, mal abgesehen von der Funktion wie lange die Standheizung laufen soll, wenn dieses per Fernbedienung manuell aktiviert wird. Aber diese Zeit ändert man sowieso nicht ständig.

      Wir haben/hatten nun 4 BMWs und 2 VWs mit Standheizungen. Nachgerüst-Version, Version ab Werk (Bypass und Inline)... mit Fernbedienung only, mit Zeitschaltuhr only, mit Komfortfernbedienung Webasto (auch schön, da bi-direktional...) , mit normaler FB in Kombination Menüsteuerung...

      Die Fernbedienung alleine ist ganz OK. Aber wenn man die Programmiermöglichkeit eigentlich hat, soll sie auch verfügbar sein. Bei regelmäßigen Abläufen ist die Programmierung deutlich bequemer!!

      Ich hatte/habe alle Bedienmöglichkeiten außer GSM - und dies bewußt. Das von VW aktuell gebotene ist für mich perfekt:

      Menü mit mehreren Zeiten, FB für an/aus und Taste für direkt an/aus (super insbesondere wegen dem Abschalten).

      PS: Ohne Standheizung oder zumindest Vorheizmöglichkeit wie beim GTE würde ich höchstens ein Cabrio als Drittwagen kaufen... :whistling:

      Deshalb ... Verlust des Menüs = "no go" !



      omgfreezeur schrieb:

      nee - ich hab leider nur ein composition media. :( Ist das da trotzdem möglich?

      ... wenn dir die Displaygröße reicht sowie die Multimedia-Funktionen und es nur ums Navi geht, dann würde ich an deiner Stelle eine Navi-Nachrüstung in Betracht ziehen. Vorteil: Alle leicht nachrüstbar. Alle ohne Probleme (Kartensperre etc. verwendbar).
      Optisch finde ich die "originalen" Displays am passendsten im Golf...

      Meine Recherche hat dazu folgendes ergeben:

      Pioneer AVIC-F260VAG mit iGo-Navigation für UVP 599,-
      Axion NIK-VWZ01 mit iGo-Navigation für UVP 869,- (wirkt featuregleich mit Pioneer !?)
      Adaptiv Upgrade ADV-MIBVW mit iGo-Navigation für UVP 699,-
      oder

      Kenwood GVN-MIB1 Kit mit Garmin-Navigation in UK ca. 750 Euro inkl. Einbau... (siehe Link oben).

      Persönlich würde ich das Kenwood (Garmin finde ich solide und zuverlässig ...) oder das Pioneer nehmen, dass offiziell in Deutschland verfügbar ist...

      Im Web findet man diverse Videos und Infos zu den Geräten.
    • corny2410 schrieb:



      Bei den Compositon Media Aufrüstungen hast du aber keine Anzeige im Tacho.

      Ja, richtig. Keine MFA... Es sind alles Lösungen, die das gleiche bieten wie ein Saugnapfnavi. Nur eben fest eingebaut ohne Kabelgefummel, Bedienung über das gewohnte Display und mit Ton über die Frontlautsprecher.

      Auf der Pro-Seite stehen einfacher Einbau und problemlose Nutzung.

      Off Topic: Im neuen Modell 2017 soll ja das Head-Up im Golf kommen... das wird spannend ;)
    • Ich bin auch mit dem Discover Media ab Werk (Generation 1) total unzufrieden. Offiziell habe ich bei VW versucht, das Gerät gegen ein Discover Pro 2 umbauen zu lassen und bin mir Blasen gelaufen, weil die Volkswagen AG eine solche Umrüstung grundlos durch Software-Blockaden trotz offiziellem Geräte-Erwerbes verhindert. Jetzt habe ich ein Angebot von einem EBAY-Händler auf dem Tisch, der mir einen Umbau für 1900 Euro von Discover Media Gen1 auf Discover Pro 2 mit Mirror Link / Car Net und App Connect anbietet. Dies hätte die Firma, welche in NRW sitzt, bereits bei zahlreichen Kunden, von denen man mir auch gerne Telefonnummern geben würde, mit großem Erfolg erledigt. Ich habe dem Mann gesagt, dass VW aber so einen Umbau verhindern würde durch Softwarebremsen. Darauf sagte er, dass dies bei seinen Geräten unmöglich sei, weil sie eine spezielle Software erhalten, wodurch sie für die Diagnosegeräte von VW während der Inspektion "unsichtbar" und auch unflashbar würden. Somit könne ich das System ohne Probleme und Einschränkungen nutzen, auch wenn es VW nicht offiziell konfiguriert hätte.
      Ich hatte ihn dann noch auf Fremdgeräte (Alpine Pioneer etc) angesprochen. Darauf er: "Einige unserer Kunden hatten erst so was und haben sich dann doch wieder von uns ein Discover Pro einbauen lassen, weil einige Fahrzeug-Funktionen mit Fremdprodukten doch nicht so gegeben sind...
      Was ist wohl von dem Umbau-Angebot zu halten? Hat schon jemand mit der Firma aus Rheda-Wiedenbrück Erfahrungen gemacht und ein 100% funktionierendes Discover PRO 2 nachträglich im Golf?