Hallo,
Ich brauch mal wieder euer Rat. Da ja demnächst ein Reifenwechsel ansteht bin ich am überlegen die Reifen von der Hinterachse nach vorne und die von vorne nach hinten zu tauschen. Da beim 4 Motion ja die Differenz der Profiltiefe nicht so hoch sein soll...
Bei meinem davorigen Golf (kein 4 motion) habe ich die Reifen nie gewechselt...
Wie handhabt ihr das oder gibt's eine Empfehlung von vw? Mir wollte man nämlich bei einer Reifen Panne demletzt schonmal alle 4 Reifen tauschen...
4 Motion Reifen wechsel
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Hey oli,
der Allrad schaltet sich ja nur bei Bedarf zu: so würde ich einfach die Profiltiefe messen und dann entscheiden.
Greetz
SvenNach Diktat verreist
-
js klar aber trotzdem ist natürlich hinten mehr Profil drauf...schon allein durch lenkmanöver und Bremsungen werden die vorderen reifen ja schneller abgenutzt.
Es geht nur darum die Reifen nie von vorne nach hinten zu wechseln(so habe ich es sonst gemacht) oder aber aufgrund des Allrads versuchen den reifen verschleiss gleichmäßig zu halten... -
-
Ich hab die besseren immer auf der Hinterachse: Wenn das Heck ausbricht ist es schwerer einzufangen.
Mit den schlechten auf der Vorderachse schiebt er im schlimmsten Fall bisschen über die Vorderräder.
Die Profiltiefendifferenz ist beim 4Motion nicht so schlimm weil er ja eh die meiste Zeit als reiner Fronttriebler unterwegs ist....
Wenn keine Haldex Kupplung sondern ein Diff die Drehbewegung dauerhaft nach hinten überträgt ist das was anderes...
Gruß
Johannes -
Bei einer starken abbremsung schiebt sich das ganze gewicht nach vorne. Und die Vorderräder haben
richtig was zu tun den Wagen, die ja mittlerweile keine 700kg mehr wiegen, zum stehen zu kriegen.
Und da sollten meiner meinung nach auch die besseren Reifen sein. -
-
Die besseren Reifen kommen immer nach hinten ! Da hat BigFossy vollkommen Recht. Bitte nicht an der falschen Stelle sparen und lieber die Reifen erneuern.
Wer einen R fährt der sollte nicht am Reifen sparen. Das kann man vielleicht bei einem 100PS Dacia machen, aber nicht bei einem 300PS - 40.000€ Auto. -
Ich wollte jetzt keine Diskussion auslösen auf welche Achse die besseren Reifen montiert werden sollen..es geht mir aber darum das ja wenn ich nicht tauschen sollte irgendwann die vorderen reifen getauscht werden und die hinteren nicht. Und dann sagt vw gibt es evtl Probleme aufgrund unterschiedlicher abrollumpfänge..
Gibt es hier eine maximale Differenz die von VW vorgeschrieben wird?(aufgrund des 4 motion antrieb und der haldex kupplung) -
Egal ob 4Motion oder ...gesetzliche Mindesttiefe liegt bei 1,6 mm.
Einige Automobilclubs, Zeitschriften, Reifenhersteller empfehlen ab 4 mm zu wechseln, da ab hier die Leistung des Reifens entscheidend bergab geht.
VW hat hierbei keine eigenen Vorschriften.
Greetz
SvenNach Diktat verreist
-
BigFossy schrieb:
Ich hab die besseren immer auf der Hinterachse: Wenn das Heck ausbricht ist es schwerer einzufangen.
Mit den schlechten auf der Vorderachse schiebt er im schlimmsten Fall bisschen über die Vorderräder.
Im VW-Bordbuch steht, für gleichmäßigen Abrieb soll man alle 5000 km von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln.
Beim VW montiere ich auch immer die Besseren nach vorne. Ich denke, 1-2mm Unterschied sollten da nicht so entscheidend sein!?
Bei meinem BMW mit Heckantrieb kommen aber die besseren definitiv nach hinten, da gibt´s keine Kompromisse...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0