Qwietschen in Bereich der Vorderachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qwietschen in Bereich der Vorderachse

      Guten Abend,

      ich bin seit Februar stolzer Besitzer eines Golf 7 GTD und nun fällt mir auch das er Qwietscht im Bereich der Vorderachse, besonders bei Kurvenfahrten. Der Wagen hat erst 2800km runter. Es ist nicht durchgehend, tritt nur sporadisch auf und nur bei geringer Geschwindigkeit bis 30 km/h.

      Kann mir jemand Helfen?!

      Vielen Dank im Voraus!

      ANZEIGE
    • Golf7GTD Fahrer schrieb:

      Guten Abend,

      ich bin seit Februar stolzer Besitzer eines Golf 7 GTD und nun fällt mir auch das er Qwietscht im Bereich der Vorderachse, besonders bei Kurvenfahrten. Der Wagen hat erst 2800km runter. Es ist nicht durchgehend, tritt nur sporadisch auf und nur bei geringer Geschwindigkeit bis 30 km/h.

      Kann mir jemand Helfen?!

      Vielen Dank im Voraus!
      Ja, ein VW-Partner! :D :D :D

      (Sorry für die "knackige" Antwort, aber ohne weitere Details (Audio, Video, Beschreibungen, ...) wird hier wohl niemand eine Diagnose stellen können).

      Da der Wagen bei KM 2800 ja noch Garantie haben sollte, wende Dich ans Autohaus und lass die es abklären. Ggf. vorher eine gemeinsame Probefahrt vereinbaren um das Quietschen vorzuführen. (Ich bin selbst gerade in genau der selben Situation. Habe ein Quietschen beim Lastwechsel).

      Gruß Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Witzig, Robert und ich haben (abseits dieses Threads hier) gerade eben festgestellt, dass wir uns kennen (ich meine im "Real-Life") und ich das Quietschen an seinem GTD sogar schon gehört hatte. Und dann mein Post oben :facepalm: :facepalm: :facepalm:

      Egal... Das Geräusch, das Robert meint, würde ich in Richtung der Bremsen einordnen. Aber sicher bin ich mir nicht, das es witziger weise ja nur beim Lenken auftritt.

      Was ich aber sicher weiß ist, dass es nix mit Lastwechsel - und damit mit meinem Problem - zu tun hat.

      Nix für ungut!
      Schöne Grüße,
      Klaus

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • xoxol13 schrieb:

      Das sind Gelenkmanchetten..... Stand der Technik

      Die Manschetten hat man bei meinem GTD auch gefettet - in der Hoffnung, dass dies die Ursache für "mein Problem" sein könnte.
      (Aber wie gesagt, hat nix mit meinem Lastwechsel-Quietschen zu tun gehabt)

      Ich habe jedenfalls die Info bekommen, dass die Manschetten durchaus markant quietschen können. War/bin aber diesbezüglich auch skeptisch, aber wer weiß...
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Guten Abend,

      ich habe heute meine Antriebswellenmanchetten dick mit Siliconspray bearbeitet, ich habe dann nach der Arbeit eine ausführliche Probefahrt gemacht und es war keinerlei quietschen vorhanden! Ich bin mal vorsichtig Optimistisch das es sich damit jetzt erledigt hat.

      Viele Grüße Robert

    • Ich habe jetzt auch vorne an den Bremsen ein quitschen.
      Was habe ich schon probiert: AB Ausfahrt zügig runter und hart gebremst.
      Leider kein Erfolg :/

      Ich glaube es liegt an den Belägen. Mir ist aufgefallen, auch wenn ich ruhig fahre, dass meine vordere Felgen warm werden. Hinteren bleiben kühl.

      Habe demnächst Inspektion. Werde es kontrollieren lassen.

      Weiß einer was nur bremsbeläge wechseln kostet bei einer freien Werkstatt? Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?


      Gruß

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Das die vordere Bremse gut warm wird ist auch bei "normaler" Fahrweise ganz normal.
      Das Gewicht des Autos verlagert sich beim Verzögern nun mal auf die Vorderachse und die Bremse muss dieses Gewicht + Geschwindigkeit abbauen = Hitze.

      Die hinteren Bremsen werden da wenig beansprucht, das ist die wiederum logische Schlussfolgerung.