Schwenkbare Anhängerkupplung Steckverbindung Kabelbelegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwenkbare Anhängerkupplung Steckverbindung Kabelbelegung

      Hallo zusammen,

      bin dabei eine Original Schwenkbare AHK nachzurüsten. Gestern habe ich eine Gebrauchte AHK sehr günstig erworben. Leider hat beim Ausbau(warum auch immer)

      den Stecker der Kabelverbindung vom Schwenkmechanismus zum Hauptkabelbaum der zum AHK Steuergerät geht abgeschnitten ;( siehe Bild.
      Die Kabelverbindung zeigt dem Steuergerät den Zustand des Kugelkopfs dh. Eingeschwenkt oder Ausgeschwenkt.

      Jetzt bin ich auf der suche wie es wieder zusammengehört. Hat evt.jemand einen Schaltplan wie die Kabelbelegung bei der Steckverbindung zusammengehören.
      Oder hat einer die Möglichkeit bei einer anderen AHK zu schauen wie es richtig angeschlossen wird.
      Wollte vermeiden das Steuergerät zu zerstören.

      Gruß Jens

      Dateien
      ANZEIGE
    • Dieselflink schrieb:

      Hallo zusammen,

      bin dabei eine Original Schwenkbare AHK nachzurüsten. Gestern habe ich eine Gebrauchte AHK sehr günstig erworben. Leider hat beim Ausbau(warum auch immer)

      den Stecker der Kabelverbindung vom Schwenkmechanismus zum Hauptkabelbaum der zum AHK Steuergerät geht abgeschnitten ;( siehe Bild.
      Die Kabelverbindung zeigt dem Steuergerät den Zustand des Kugelkopfs dh. Eingeschwenkt oder Ausgeschwenkt.

      Jetzt bin ich auf der suche wie es wieder zusammengehört. Hat evt.jemand einen Schaltplan wie die Kabelbelegung bei der Steckverbindung zusammengehören.
      Oder hat einer die Möglichkeit bei einer anderen AHK zu schauen wie es richtig angeschlossen wird.
      Wollte vermeiden das Steuergerät zu zerstören.

      Gruß Jens
      Hallo Jens,

      darf man fragen wie günstig ? Vielleicht könntest du den Umbau dokumentieren. Sicherlich für einige hier sehr Interessant.

      Gruß Marcus
    • Hi Marcus,
      der Umbau ist eigentlich recht unspektakulär:
      Die AHK selber wird wie jede andere nur das du zusätzlich den Bowdenzug rein legen musst und die Bowdenzug Umlenkrolle. Brauchst halt ne neue Innenverkleidung und nen neuen Diffusor in der Heckschürze.
      Am meisten Zeit braucht der Kabelbaum weil du den vorne am BCM und Sicherungskasten anschließen musst.
      Vor ca.2 Jahren hatten ich die schwenkbare für ca 300€ mit Steuergerät bekommen.

      Gruß
      Johannes

    • Hi Johannes danke für die schnelle Antwort aber ich glaube wir haben uns mißverstanden.

      Ich meinte nicht den Stecker der ins Steuergerät kommt sondern die Steckverbindung die

      unten nochmal an der Anhängerkupplung ist. Dort kommt aus dem Hauptkabelstrang der zur

      13 Poligen Steckdose geht nochmal ein 3adriges Kabel raus mit den Farben wie du sie genannt hast raus.

      grün/gelb
      grau
      violett/schwarz

      Die müssen in der richtigen Reihenfolge an den Stecker vom Kabelstrang der in den Schwenkmechanismus der AHK gehen.

      Hier sind die Kabelfarben Blau, Braun ,Schwarz
      ich hoffe du oder ein anderer kann mir hier weiterhelfen.

      Gruß Jens

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselflink ()

    • Kuemm1 schrieb:

      Dieselflink schrieb:

      Hallo zusammen,

      bin dabei eine Original Schwenkbare AHK nachzurüsten. Gestern habe ich eine Gebrauchte AHK sehr günstig erworben. Leider hat beim Ausbau(warum auch immer)

      den Stecker der Kabelverbindung vom Schwenkmechanismus zum Hauptkabelbaum der zum AHK Steuergerät geht abgeschnitten ;( siehe Bild.
      Die Kabelverbindung zeigt dem Steuergerät den Zustand des Kugelkopfs dh. Eingeschwenkt oder Ausgeschwenkt.

      Jetzt bin ich auf der suche wie es wieder zusammengehört. Hat evt.jemand einen Schaltplan wie die Kabelbelegung bei der Steckverbindung zusammengehören.
      Oder hat einer die Möglichkeit bei einer anderen AHK zu schauen wie es richtig angeschlossen wird.
      Wollte vermeiden das Steuergerät zu zerstören.

      Gruß Jens
      Hallo Jens,
      darf man fragen wie günstig ? Vielleicht könntest du den Umbau dokumentieren. Sicherlich für einige hier sehr Interessant.

      Gruß Marcus
      Hallo Marcus,

      wie Johannes bereits geschrieben hat benötigst du Diverse Teile um eine Originale Schwenkbare AHK nachrüsten zu können.

      Dieses ist hier im Forum schon mehrmals ausführlich geschrieben worden. Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du etwas finden

      und lies dir die einzelnen Berichte wirklich genau durch hier bekommst du viele Infos.

      Der Preis richtet sich letztendlich wie günstig du die Teile bekommst hier kann ich nur sagen Geduld beim suchen und Preise

      vergleichen.

      Grus Jens
    • Les die Teilenummer vom bestehenden Stecker ab und frag beim freundlichen.
      Mein Teilemensch hat mir so noch jeden Gegenstecker besorgt...

      ANZEIGE
    • Hallo,
      ich muss diesen alten Beitrag nochmal ausgraben.
      Der Vorbesitzer von meiner Anhängerkupplung hat die beiden dreipoligen Stecker die ineinandergesteckt werden zerbrochen. Kann mir jemand sagen welches Kabel auf der einen Seite, mit dem der anderen verbunden werden muss?

      Stecker:
      Pin 1: schwarz
      Pin 2: braun
      Pin 3: blau

      Gegenseite:
      Pin 1: grün/gelb
      Pin 2: grau
      Pin 3: violett

      Vielleicht habe ich das sogar richtig zusammen gesteckt. Würde ja sinn machen das Pin auf der linken Seite auch Pin 1 auf der rechten Seite ist.
      Ist das so richtig oder muss der Stecker gedreht werden, sodass Pin 1 auf Pin 3 geht?

      Vielen Dank im vorraus

      Dateien