Lackcode Salvador Grau Metallic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackcode Salvador Grau Metallic

      Kennt jemand den Lackcode der Salvador Felgen in Grau Metallic? Gibt's da überhaupt einen?

      ANZEIGE
    • Rocki schrieb:

      Das kann dir aber jeder gute Lackierer anhand einer Farbkarte den Farbton ziemlich genau raussuchen.
      Mein Lackierer hat sogar ein optisches Gerät, welches den Farbton am Auto ermittelt und ein "Rezept" erstellt,
      in dem die Mixtur der einzelnen Komponenten auf 0,1 Gramm genau ermittelt wird.
      So konnte ich auch feststellen, dass an meinem BMW im "Hellrot" ab Werk viel zu viel gelb verwendet wurde...
      außerdem dürfte sich der Lack wohl in fast 18 Jahren deutlich verändert haben, aber so passte es 100%ig!
    • @DirkP. ist das der selbe Farbton wie die Pretoria ?
      Hier hatte ich schonmal über diesen Farbton etwas geschrieben.... evtlhilft die das ja weiter

      Klick




      Andreazzz schrieb:


      Rocki schrieb:

      Das kann dir aber jeder gute Lackierer anhand einer Farbkarte den Farbton ziemlich genau raussuchen.
      Mein Lackierer hat sogar ein optisches Gerät, welches den Farbton am Auto ermittelt und ein "Rezept" erstellt,in dem die Mixtur der einzelnen Komponenten auf 0,1 Gramm genau ermittelt wird.
      So konnte ich auch feststellen, dass an meinem BMW im "Hellrot" ab Werk viel zu viel gelb verwendet wurde...
      außerdem dürfte sich der Lack wohl in fast 18 Jahren deutlich verändert haben, aber so passte es 100%ig!

      Passt grad zum thread....

      Dieses "optische gerät" macht übrigens nichts anderes als der erfahrene Lackierer mit der Farbkarte....

      Allerdings ist dieses "schlauer" es "misst" den Farbton und vergleicht den mit tausenden verschiedenen gespeicherten Farbtönen verschiedener Hersteller und kennt natürlich deren rezeptur.
      Um die suche zu beschleunigen kann man, sofern bekannt, die suche auf einzelne hersteller begrenzen.

      Sind die Farbtöne gefunden, es werden fast immer mehrere farbtöne ausgegeben, werden diese nach "trefferquote" sortiert.

      Wird z.B ein rot metallic farbton gesucht, und anhand der trefferquote ausgesucht,lässt sich u.a auch eine "theoretische verwitterung" einstellen.
      Jetzt nurnoch gewünschte menge eingeben und die datenbank spuckt die exakte lackfomel aus, diese besteht aus vielen verschieden komponenten und einzelnen Farbpigmenten die auf ein zehntel gramm genau von Hand(!) dosiert werden....

      Das Gerät kann also "nur" schon vorhandene Farbtöne miteinander vergleichen, habe ich also mal irgendwann selbst eine farbe angemixt die keiner der in der datenbank vorhandenen ähnlich sieht (sehr unwarscheinlich ;) ) wäre auch das teil am ende....
    • Ich hab den hier gekauft: LBJ8
      13,90€/100ml-2x50ml Lackstift SET für AUDI LBJ8 GALVANOGRAU M. | eBay

      Meine Salvador Felge hat nen Stein auf der Autobahn erwischt, bei der nicht nur der Lack sondern auch Grundierung weggeplatzt ist.
      Ich war schon bei diversen Lackierern die für die Reparatur den Preis einer neuen Felge wollen.

      Nach einigen Selbstversuchen muss man bei der Farbe sagen...nie wieder! Auch wenn ich die Farbe an sich und auch die Felge geil finde.

    • Hi,

      ich fand das Ergebnis nicht gut.
      Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Macke sehr tief war.
      Wäre es nur ein Oberflächenkratzer gewesen hätte es denk ich besser aus gesehen.

      Ich habe die Felge zum Lackierer gebracht. 94 Euro für Lackentfernung und komplette Neulackierung.

      ANZEIGE