Hallo liebe Foren-Gemeinde!
Da es vereinzelt bereits Rückfragen zu meiner Umbauanleitung (E-Mail, Pinnwand, ...) gab, möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen, in dem die wir, die Bastler, die Möglichkeit haben uns zu dem Thema auszutauschen und alle von den Informationen profitieren können.
Grund dafür ist, dass in dem Thread der Anleitung selbst leider keine Kommentare anderer User abgegeben werden können.
Der Vollständigkeit halber zunächst hier der Link zur Umbauanleitung:
Golf 7 Einbau Garagentor-Funksender in Innenleuchte, Bedienung über Homelink-3-fach-Schalter (vom Touareg)
Zunächst möchte ich auf die Frage bezüglich der Materialbeschaffung, speziell der Platine, eingehen:
Mehrere User fragten, nach der Platine:
Zurzeit "sammle" ich Interessenten für die Platinen. Ich würde gern 25 Stück bestellen, dazu sollten es schon > 10 Abnehmer sein, denke ich. Wer Interesse hat, kann sich gerne hier "anmelden" Ab 25 Stück kämen wir unter 4€ Stückpreis. Siehe hier...
Bezüglich der eigenen Bestellung der anderen Elektronik-Bauteile habe ich einen entsprechenden Warenkorb angelegt (siehe hier).
Über den "Bausatz" mit allen Teilen mache ich mir mal Gedanken...
Zur Technik:
Folgende Frage wurde gestellt (sinngemäß):
Das ist in der Tat auf Bild 20+21 schwer zu erkennen.Bei der Abbildung 20 + 21 ist Minus und Plus nicht ersichtlich. Ebenfalls in Abb. 25 nicht genau ersichtlich wo ich die Versorgungsspannungen +12V und Masse anlöten soll. Ich hab's so wie auf Bild 21 gemacht.
Daher habe ich die Abbildungen 20, 21 und 25 hier nochmal in maximaler Auflösung (3000 Pixel Breite) hochgeladen:
Abb. 20
Abb. 21
Abb. 25
Zu Bild 21:
Die +12V werden am Anschluss des 47uF Elkos angelötet.
Die Masse am Lötpad des mittleren, ausgelöteten Kontaktfähnchens.
Dazu noch ein Hinweis: Die +12VIn werden nicht angeschlossen!
Wenn man sich die Verschaltung lt. Abbildung 24 noch einmal genau ansieht, stellt man fest, dass die LEDs ja von der "anderen Haupt-Elektronik" vie den Klemmen X1-3 bis X1-5 jeweils auf Masse gezogen, damit die leuchten (siehe Abbildung 24).
Die Masse (-) ist nur für die Taster genutzt!
Wie gesagt, Fragen und Anregungen sind hier gewünscht und jederzeit herzlich willkommen!
Und nun ran ans Werk und viel Spaß beim Nachbauen.
Schöne Grüße,
Klaus.
e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
VCDS USB-HEX-CAN