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Die Zugabe von 2T Öl kann ich bestätigen, habe ich auch positive Erfahrungen mit. Zum Thema Öl was genau drin ist weis man eh nie genau, ich bin immer gut mit Öle von Fuchs gefahren.
Gruß Carsten
Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen.
Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40
Möchte mich da mal mit einhaken. Die Möglichkeit der Beimischung von 2-Taktöl ist erst kürzlich im Bekanntenkreis aufgekommen. Nur nicht spezifisch. Soll heißen: Ist dies nur für Diesel sinnvoll und ratsam, oder auch für Benzindirekteinspritzung? Oder ist da eher abzuraten? Die Kraftstoffeinspritzung ist beim Diesel aufwändiger, und auch mechanisch durch die hohen Drücke deutlich höher beansprucht. Das ist mir schon klar. Wenn ich aber an meinen 1.4er die brandneue Hochdruck-Kraftstoffpumpe höre, scheint mir eine optimierte Schmierung naheliegend. Hätte das 2-Taktöl Auswirkungen auf die Abgasnachbehandlung wie Lamdasonde, Katalysator etc.?
Zum Öl:
In meinem "neuen" ist die 2.Ölfüllung Fuchs Titan GT1 PRO C-3 5W-30.
Ölwechsel bei Km Stand 3000, jetzt 9500km. Verbrauch bis jetzt, wenn korrekter Ölstand bei Wechsel, ca. 0,3l. Öl noch knapp honigfarben, kaum bis wenig Verunreinigungen auszumachen. Einsatz: Zuviel Kurzstrecke, wenig Mittel-, selten Langstrecke.
War eben mal in der Garage, und hab den Messstab abgewischt.
Gruß
Rolf
Hab hier mal einen Link zum Thema voll- und teilsynthetischem Motorenöl,
ein Gericht hat sich mit der oft irreführenden Bezeichnung beschäftigt und geurteilt.
[...]
Castrol z.B. ist bekannt für die hohe Ölschlammbildung
[...]
Ich persönlich werde mir denke ich in alle Dieselfahrzeuge das Addinol Giga Light einfüllen, in den Tank kommt dann 50l Ultimate Diesel und 200ml 2-Takt Öl. Das hat bei so manchen Fahrzeugen von mir schon wundert bewirkt. Und zwar nicht nur gefühlt sondern tatsächlich
Das ist wohl so eine Art "KO-Test", bei dem die Öle sehr heiß gemacht werden und dann bezüglich der Ablagerungen bewertet werde können.
Weiß jemand, wo man das Fuchs Titan GT1 Pro C-3 "gut" kaufen kann? Am Besten in 5L Gebinden?
Danke und Gruß,
Klaus.
Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB VCDS USB-HEX-CAN Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
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Castrol z.B. ist bekannt für die hohe Ölschlammbildung
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Ich persönlich werde mir denke ich in alle Dieselfahrzeuge das Addinol Giga Light einfüllen, in den Tank kommt dann 50l Ultimate Diesel und 200ml 2-Takt Öl. Das hat bei so manchen Fahrzeugen von mir schon wundert bewirkt. Und zwar nicht nur gefühlt sondern tatsächlich
@Franz: Das ist aber nicht das C-3 mit der VW507.00-Freigabe. Aber egal. War sicher nur als Beispiel genannt. Ebay hatte ich auch schon geschaut, aber ich wollte nicht "irgendwo" kaufen, um sicher zu sein, dass es Original ist.
Habe es eben hier bei reifendirekt.de auch gefunden. Zwar nur in 1L (7,10€), 4L (22,90), 20L (87,90), 60L (291,-) und 208L (981,-), aber ohne Versandkosten.
Also 5,73€ pro Liter bei 4L ohne VK ist in Ordnung, denke ich.
Gruß Klaus.
Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB VCDS USB-HEX-CAN Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
(Gehört auch zu delticom, genauso wie reifendirekt.de.)
Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30
1 l Dose 5,80 € je Liter 5,80 €
4 l Kanne 4,62 € je Liter 18,50 €
20 l Kanister 4,30 € je Liter 86,10 €
60 l Fass 4,72 € je Liter 283,20 €
208 l Fass 4,19 € je Liter 871,20 €
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()
Bei eBay 20 L 84,- Euro
Ich Kauf immer 20 Liter da unter dem Strich am günstigsten.
Danke für den Hinweis.
Verstehe ich das richtig: Du nutzt auch das Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30?
Wie lange schon? Seit wievielten km? Bei welchen Autos? Auch bei Deinem 2.0TDI?
Danke und schöne Grüße.
Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB VCDS USB-HEX-CAN Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
Fuchs sind TOP Öle und werden sogar in Deutschland hergestellt !
Zudem werden VW / Audi Motoren mit dem Fuchs Öl auf den Motorenprüfständen gefahren.
Ich fahre selbst auch das Fuchs Titan GT1 in meinem Scirocco R und bin sehr zufrieden damit.
4x 4 Liter und 1x 1 Liter Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 IMG_9110.jpg
Das reicht jetzt für den nächsten Ölwechsel an meinem GTD (knapp 5 L), an unserem Touran (knapp 4 L) und an unserem A4 (weiß nicht wieviel Liter der 1.8T fasst, aber er braucht halt was Öl und so haben wir genug zum Nachfüllen).
Gekauft habe ich bei Tributech, einem Markenpartner der Firma Fuchs Schmierstoff GmbH. Die Kontaktdaten zu denen wurden mir von einem freundlichen Mitarbeiter der Fa. Fuchs genannt, den ich bezüglich einiger Fragen zum Öl kontaktiert hatte. IMG_9116.jpg
Über deren Webseite oeltitan.de kann man als Privatkunde ebenfalls gut und günstig die Fuchs Schmierstoffe einkaufen.
Die Bestellung ging fix und unkompliziert, der Versand zügig und die Verpackung war in Ordnung.
Ab jetzt werde ich dort immer mein Öl für alle unsere Autos beziehen!
Ich bin sehr zufrieden.
Schöne Grüße,
Klaus.
Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB VCDS USB-HEX-CAN Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
Das Thema Viskosität und Ölverbrauch ist nicht ganz so einfach wie es im ersten Blick scheint:
0W30 und 5W30 haben bei 100°C die selbe Viskosität nämlich 9,3 mm²/s.
Von der Bezeichnung her bleibt dann der Unterschied bei niedrigen Temperaturen (0W -> bei -40°C, 5W -> bei -35°C gemäß norm pumpbar).
Wenn man diese Beiden Punkte auf in einem Diagramm verbindet stellt man fest das die Viskositätsänderung über der Temperatur beim 0W30 geringer ist als beim 5W30.
Das heißt das "dünnflüssigere" 0W30 ist über 100°C dickflüssiger als das 5W30.
Jetzt darf jeder selber mit seinem Fahrprofil entscheiden ob ihm dünnflüssig bei Kaltstart oder dünnflüssiger bei Betriebstemperatur wichtiger ist.
So kann man das nicht stehen lassen:
Wenn Du das ganze mit ECHTEN Werten vergleichen willst brauchst Du von beiden Motorölen die Viskosität bei 40°C UND 100°C. Erst dann kann ein Vergleich stattfinden.
[...]
Zum Öl:
In meinem "neuen" ist die 2.Ölfüllung Fuchs Titan GT1 PRO C-3 5W-30.
Ölwechsel bei Km Stand 3000, jetzt 9500km. Verbrauch bis jetzt, wenn korrekter Ölstand bei Wechsel, ca. 0,3l. Öl noch knapp honigfarben, kaum bis wenig Verunreinigungen auszumachen. Einsatz: Zuviel Kurzstrecke, wenig Mittel-, selten Langstrecke. [...]
Ich habe gestern auch mal mein Öl (Aral 5W40 High Tronic) begutachtet und war erstaunt, dass es nach fast 10.000km auch noch
leicht honigfarben aussieht. Wenn ich an meinen 4er denke, da war schon eine Woche nach dem Ölwechsel alles wieder dunkel.
Kann man hierdurch darauf schließen, dass der Motor innen recht sauber ist oder darf man sich nicht in die Irre leiten lassen?
Es heißt doch immer, die TSIs wären solche Dreckschleudern... Zumindest sagen das ja einige hier im Forum auch.
Bei mir waren es ca. 400ml, die ich seit dem letzten Wechsel nachgefüllt habe. Ein guter Wert, wie ich finde.
Hm, unser Touran TSI von 2007 hat schon die zweite Steuer Kette (vor ein paar Jahren). In das Thema hatte ich mich damals eingelesen:
Wie Carsten sagt, ist der Anteil feinsten Russes beim TSI nennenswert. Auch drückt sich dieser an den Kolbenringen vorbei eins Ol. Lagert sich u.A. An den Ketten gliedern ab und verursacht dort übermäßigen Verschleiß, was die Kette Längen oder gar reißen lassen kann.
Daher bin ich eigentlich schon der Meinung, dass dies anhand der Farbe des Öls erkennnbar sein sollte?!?
Wundere mich daher auch ein wenig über den vorletzten Post.
Aber vielleicht ist ja in 10 Jahren Entwicklung dort einiges verbessert worden!?!
Schöne Grüße
Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB VCDS USB-HEX-CAN Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
Die Kettenlängung kam meines Wissens nach durch einen Fertigungsfehler eines Lieferanten..
Die schwarz Färbung vom Öl ist aber wirklich Ruß bedingt und hat sich bei meinem TSI immer recht schnell eingestellt, so wie ich es früher von meinen Dieseln kannte...
Mein TSI hat aber Zahnriemen. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
Meine Frage zielte auch eher darauf ab, ob generell die Verbrennung besser geworden ist.
Also unabhängig von Kette, Riemen, etc.
Ich bin ja ein kleiner DAU, wenn es um Autos geht...
Kann das tatsächlich am 100+ Oktan Sprit von Aral liegen?