Codierung Müdigkeitserkennung VCDS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Codierung Müdigkeitserkennung VCDS

      Guten Abend,

      weiß zufällig jemand unter welchem Eintrag ich die Müdigkeitserkennung im Steuergerät aktivieren/deaktivieren kann?

      Habe die standardmäßig verbaut und sie ging auch schon - über Sinn oder nicht reden wir mal nicht - aber irgendwie ist die im Menü plötzlich nicht mehr anwählbar.
      Kann mich nicht entsinnen, dass ich die aktiv deaktiviert habe, aber irgend einen EIntrag, der damit was zu tun hat, muss ich wohl geändert haben.

      Wenn ich jetz im Menü auf Fahrassistenz gehe - kommt der Hinweis "Diese Funktion ist nicht verfügbar".

      Kennt sich jemand damit aus bzw. hatte das evtl. selbst schon?

      Bin über jeden Hinweis dankbar. Rein interessehalber..........

      Vielen Dank schon mal im Voraus.


      Grüße, Maik

      ANZEIGE
    • Thunder schrieb:

      Ich hab einiges codiert ja.
      War mir aber nicht bewusst dass ich was an der MEK gemacht habe.

      Ich prüf das heute Nachmittag mal. Danke dir.
      Hab allerdings nur die 12.12.3

      Die 15 gibt's doch bisher nur in englisch, oder?
      Aber originales Vcds hast du?
      Ich würde dir davon abraten mit der 12. Oder 15.7.1 in den Anpassungen vom 5F rum zu spielen. Nur mit der 15.7.3, aber perfekt ist die Version auch nicht.Ich meide es z.Z im 5F zu ''spielen''
    • Hallo und Sorry das ich den Thread noch einmal öffne

      Habe folgendes Problem: (Vielleicht ist es auch so normal wie ich es in meinem Sportsvan Mj16 vorfinde)
      Im Discover Pro habe ich die Möglichket die "Müdigkeitserkennung" aus und einzuschalten.
      In der MFA kann ich unter "Assisttenten" nur folgendes anwählen:

      1. Lane Assit
      2. Blind Spot
      3. Ausparkassit
      4. Front Assit
      5. und natürlich "zurück"

      Habe gestern zufällig ein Bild gesehen wo die "Müdigkeitserkennung" auch in der MFA anwählbar ist.

      Besitze aktuelle originale VCDS und VCP Adapter und habe gerade trotz 2 stündiger Suche in den Steuergeräten (ich glaube ich war in den Steuergeräten 9, 17, und 19) keine weiteren Programmier Möglichkeiten für die Müdigkeitserkennung gefunden, das es auch im FIS angzeigt werden kann.

      Kann mir jemand beschreiben in welchen Steuergeräten da noch das eine oder andere Bit fehlt?
      Vielleicht ist es auch so normal, obwohl die anderen vier Assistenten sowohl im FIS und im Discover Pro anwählbar sind.

      Bitte keine Diskussionen ob diese "Müdigkeitserkennung" sinnvoll ist oder nicht.


      Grüße aus Hagen und Danke im vorraus für eure Tipps

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TDI-Vielfahrer ()

    • Ist bei meinem genauso :) . Auch VZE und Proaktiver Insassenschutz lassen sich nicht über MFA aktivieren/ deaktivieren.

      Nicht umsonst hat VW das 5F (Informationselek.) ins Leben gerufen :rolleyes: .


      Hast das, eventuell, bei einem Golf VI gesehen? Dort war es unter Assistenten aufgeführt :thumbsup:

      Dateien
      • G6 MKE.jpg

        (85,88 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Doofe Frage.. wie konnt ihr denn in das Menü?

      ANZEIGE
    • Das war nur als Beispiel gedacht, da ich es auch nur vom Golf VI kenne. Ich habe es noch bei keinem G7, in der MFA, gefunden.

      deshalb gehe ich davon aus, dass es auch nicht beim G7 zu codieren geht.


      TDI-Vielfahrer schrieb:

      Habe gestern zufällig ein Bild gesehen wo die "Müdigkeitserekennung" auch im FIS anwählbar ist.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @'bluetdi298

      Danke für deine Rückmeldung
      Ich suche dir gleich das Bild wo es im FIS angeblich für einen Golf 7 zu sehen ist.
      Will es hier nicht verlinken, sende es dir als PN. Wird so als VW Nachrüstung angeboten.

      Ich kann aber im FIS in "Fahrdaten" auf VZE umschalten oder meinst du eine Abschaltung der Verkehrszeichenerkennung?


      @'koenigdom'

      koenigdom schrieb:

      Doofe Frage.. wie konnt ihr denn in das Menü?

      Wenn du mit der rechten Chromtaste in der Lenkradbedienung nach links oder rechts auf "Assistenten" blätterst.

      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TDI-Vielfahrer ()

    • FIS = Fahrerinformationssystem = Audi
      MFA = Multifunktionsanzeige = VW

      FIS wurde durch MMI ersetzt :grins:
      In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben:

      TDI-Vielfahrer schrieb:

      Im FIS kann ich unter "Assisttenten" nur folgendes anwählen:

      1. Lane Assit
      2. Blind Spot
      3. Ausparkassit
      4. Front Assit
      5. und natürlich "zurück"
      Das heißt, unter dem Menüpunkt "Assistenten" ist keine VZE zu aktivieren/ deaktivieren.

      Du kannst, genauso wie ich, unter "Fahrdaten" blättern und dir die erkannten Verkehrszeichen anzeigen lassen. Aktiviert/ deaktiviert wird die VZE aber im 5F. Sollte es anders sein, ist mir das neu. Aber bei VW weiß man ja nie, was die sich so einfallen lassen, damit man vollends den Überblick verliert :totlach:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Das heißt, unter dem Menüpunkt "Assistenten" ist keine VZE zu aktivieren/ deaktivieren.
      RICHTIG! Wofür auch?

      Aber die Müdigkeitswarnung Deaktiverung in der "MFA" würde Sinn machen, damit man ohne große Ablenkung (ohne den Blick zum DP) dieses bei Fehlanzeigen / Tönen abschalten kann.
      Diese Warnung kommt bei dem Fahrzeug leider öfters, obwohl ich gerade erst losgefahren bin.
      Dieser Hinweis erscheint aber nur dann wenn der Wagen komplett autonom fährt und das meistens schon nach 10 Minuten auf der Autobahn.
      Fehler und Falschprogrammierung sind bei VW ausgeschlossen worden.

      bluetdi298 schrieb:

      Du kannst, genauso wie ich, unter "Fahrdaten" blättern und dir die erkannten Verkehrszeichen anzeigen lassen
      Auch richtig.

      Hast du den Link aufgerufen den ich dir per Email gesendet habe?
      Dort wird eine originale Nachrüstung "Müdigkeitswarnung" für einen Golf 7 mit einem Bild für die Deaktvierung / Aktivierung" in der "MFA" in "Assistenten" gezeigt.
      Gestern hatte ich es aber auch bei "Youtube" in einem Video gesehen, finde das Video leider nicht mehr.

      Danke Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TDI-Vielfahrer ()

    • Ja, habe ihn mir gerade noch mal auf dem Rechner angeschaut.

      Das ist die Premium MFA von einem Golf 6.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: