@Rodelkoenig mir nicht in Erzgebirge auf 900m waren ich schonmal über Nacht bei -25°C und am Tag -18°C. Da hört der Spass ganz schnell auf. Der örtliche Abschleppdienst hatte aber gut zu tun
Mein 1.9 TDI sprang als einer der wenigen an und lief weil ich VORHER guten Aral Winterdiesel getankt hatte.
Nee Nee ich bleibe einfach bei den -35°C. Die Autos werden übrigens mit -35°C und nicht -25°C ausgeliefert.
Das Wechseln geht übrigens sehr schnell und ist über das Gaspedal regelbar.
Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
kiter schrieb:
@Rodelkoenig mir nicht in Erzgebirge auf 900m waren ich schonmal über Nacht bei -25°C und am Tag -18°C. Da hört der Spass ganz schnell auf. Der örtliche Abschleppdienst hatte aber gut zu tun
Mein 1.9 TDI sprang als einer der wenigen an und lief weil ich VORHER guten Aral Winterdiesel getankt hatte.
Nee Nee ich bleibe einfach bei den -35°C. Die Autos werden übrigens mit -35°C und nicht -25°C ausgeliefert.
Das Wechseln geht übrigens sehr schnell und ist über das Gaspedal regelbar.
-
Ich werde das in den kommenden Wochen auch in Angriff nehmen.
Ausgleichsbehälter ohne Silikat montieren, den Kreislauf mit destilliertem Wasser "spülen" und mit Unterdruck G12evo einfüllen.
Anschließend natürlich noch mit VCDS entlüften.
Mal sehen, ob man am "alten" G13 etwas Ungewöhnliches erkennen kann. -
markus987 schrieb:
Ich werde das in den kommenden Wochen auch in Angriff nehmen.
Ausgleichsbehälter ohne Silikat montieren, den Kreislauf mit destilliertem Wasser "spülen" und mit Unterdruck G12evo einfüllen.
Anschließend natürlich noch mit VCDS entlüften.
Mal sehen, ob man am "alten" G13 etwas Ungewöhnliches erkennen kann.
Sieht man bei dir im Ausgleichsbehälter den Beutel? -
Habe schon einmal kurz nach dem Beutel geschaut, konnte aber nichts finden.
-
markus987 schrieb:
Ich werde das in den kommenden Wochen auch in Angriff nehmen.
Ausgleichsbehälter ohne Silikat montieren, den Kreislauf mit destilliertem Wasser "spülen" und mit Unterdruck G12evo einfüllen.
Anschließend natürlich noch mit VCDS entlüften.
Mal sehen, ob man am "alten" G13 etwas Ungewöhnliches erkennen kann.
Bei meinem Diesel 1.6er, bald 90tkm, 3 Jahre, ist das Zeug noch brav rosa.
Bin aber trotzdem hellhörig wegen dem WT.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
Neuer WT ist drin. Einbau ist nicht so schwer, wenn man weiß, wo Schrauben sitzen und wo man "reißen" kann. Leider habe ich einen Haltefeder für den Kühlerflansch vom Motor- in den Innenraum verloren. Ohne die, ist der Schlauch nicht dicht. Weiß jemand zufällig, wie die genau heißt? Danke für die Unterlagen an einsjott6.
Ohne die, hätte ich noch 3 h länger gebraucht. -
Die Haltefedern gibt es beim Golf 7 nicht mehr extra zu bestellen, aber wenn du im Teilekatalog vom Golf 4 nachblätterst solltest du fündig werden.
-
Federn hab ich bekommen,Anschlüsse sind wieder fest und dicht bis dato. Jetzt fehlt mir noch die markierte Schraube. Kann mir einer sagen, wie die bzw. der Schlauch "heißt"? Ich such mich schon duselig
Anssaugschlauich Turbolader? Bitte um Nachsicht, ich komme wie gesagt aus Golf 1 Saugmotorsektor...
IMG_0510.jpgIMG_0511.jpg -
Im Teilekatalog ist die Schraube nicht separat aufgeführt. Nur der ganze Stutzen.
-
Gibt's glaube ich nicht einzeln, weil das eine "unverlierbare Schraube" ist. Die ist eigentlich nur lösbar aber nicht komplett ausschraubbar.
Das Teil ist der Anschlussstutzen / -flansch vom Ansaugschlauch. Der Ansaugschlauch ist mit der Kabelschelle an diesem Stutzen befestigt. -
-
@Rodelkoenig ja die ist genau richtig. Ich habe die 7L allein getauscht. Und alles in 1L Flaschen aufgefangen.
Beim nächsten mal nehme ich gleich zwei 5L Kanister und lasse den Motor mit 2000 u/min laufen. -
So nach einigen Stunden des Lesens aller 48 bisherigen Seiten und der mehreren Hundert Einträge, habe ich mich hier auch angemeldet, da ich bei meinem Leon 2,0 TDI, 150 PS dieselben Symptome habe. Gelegentlicher Verlust von Kühlwasser, Heizung nur noch lauwarm, aber noch keine braune Kühlflüssigkeit oder Ablagerungen im Ausgleichsbehälter. Eben so der typische VW-Einzelfall....
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ablassen der Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter immer (oder zumindest schon mehrfach) nach der Regeneration des DPF passiert. Das Ausbauen des WT wurde hier ja super mehrfach erklärt, ich würde mich da auch ran trauen, aber dafür muss ja das Kühlwasser agelassen werden und ich bekomme das dann ja nicht selber entlüftet, wie habt ihr, die ihr den WT selber gewechselt habt dieses Problem denn gelöst???
Vielen Dank für Eure Hilfe -
Kühlwasserverlust, aber KEINE braunen Ablagerungen deuten eher auf was anderes hin oder?
-
Die Frage ist ob das Kühlwasser immer braun wird oder ob die Ablagerungen im Wärmetauscher auch ohne Verfärbung auftreten können.
Ich hätte auch das AGR in Verdacht welches bei hoher Temperatur (Regeneration) undicht wird und der Motor das Kühlsystem unter Druck setzt.
Der Wärmetauscher ist eindeutig am zusetzen wenn auf der Beifahrerseite nur Kalte Luft kommt. Achtung! Es kann auch nur die Steuerklappe sein. PRÜFEN.
Ein leicht verstopfter WT ist in jedem Fall nicht rettbar und muss ersetzt werden. Danach unbedingt das Kühlsystem nach VW Richtlinie entlüften. -
Vielen Dank, ich werde das mal prüfen, ob sich die Klappen bewegen, ich befürchte aber,dass das nicht der Grund ist, da es von links nach rechts kälter wird....
Wenn ich den WT tauschen sollte, dann kann ich also das neue Kühlmittel durch den Ausgleichsbehälter auffüllen und dann damit in die Werkstatt fahren, um das entlüften zu lassen, der Weg sind nur zwei Kilometer, da wird ja nichts im System passieren!?! -
Rodelkoenig schrieb:
Hat einer von euch das System auch schonmal mit OBD Eleven entlüftet?
-
-
@kiter: das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen. Danke erstmal.
Hat jemand bei einem WT, der beginnt die Heizleistung zu verlieren, schon einmal die Reinigung mit Kühlerreiniger versucht. Ich habe gelesen, dass z.B. das Zeug von Liqui Moly (ich weiß, es gibt da auch andere) bei manchem wirklich etwas raus geholt hat und die Heizung dann wieder ging?!? Nach der Behandlung scheinbar gut spülen und dann wieder Kühlmittel drauf und mit VCDS entlüften.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0