Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • buxxdehude schrieb:

      Hast du mal getestet, ob er nur im Auto betrieb rechts kalt bleibt?
      wenn du auf manuell stellst, kommt dann überall gleich warm/Intensität raus?
      Ja, bleibt kalt - egal ob AUTO an/aus, AC an/aus, Umluft an/aus. :cursing:

      Hit. schrieb:

      sourkraut schrieb:

      WT habe ich in sofern geprüft, als dass ich mir an den beiden WT-Rohren die Hände verbrennen könnte - hier ist nix kalt.
      Das sagt nichts aus. Auch wenn der dicht ist, sind die Rohre heiß.


      sourkraut schrieb:

      PS: ausgelesen ist er noch nicht - VW sagt, ich könne mich in 5 Wochen mal zum Termin einfinden...................
      Ich könnte dir einen DIagnosetester leihen, dann kann ich dir das remote auslesen.
      Aber spar dir das lieber, die Anzeichen stehen sehr wahrscheinlich auf verstopftem Wärmetauscher.

      Ich würde dir empfehlen, den Wärmetauscher zu wechseln, das System zu spülen, unter Vakuum mit G12 Evo neu zu befüllen und das Silikat im Ausgleichsbehälter zu entfernen.

      Ja, ich glaube das wäre in diesem Fall, so eindeutig wie das dann ist, unnötig. Trotzdem aber Danke! :)

      sufie schrieb:

      Ich würde den WT über den Motorraum spülen, nur um zu schauen, ob es dann rechts kurzzeitig warm wird. Reicht nicht, aber liefert Anhalt, ob es daran liegt. Dann, wenn es wieder kalt wird, WT neu, ganzes system leer, spülen mehrmals. Und g12 evo rein, vakuumpumpe irgendwo leihen. Wenn nach 6-12 Monaten Probleme auftreten, nochmals spülen. Die Reste die noch irgendwo drin rumschwammen müssen raus.

      Ah das hat Hit schon geschrieben, top.

      Aktuell ist G13 drin - ist das G12evo besser?
      ANZEIGE
    • Das G12 Evo ist einfach das Nachfolgekühlmittel als Ersatz für das 13er. Ich habe noch G13 drin und es funktioniert damit seit dem spülen bei mir einwandfrei.


      Habe auch gerade ein Video aus dem englischsprachigem Raum gefunden. Die haben da das gleiche Problem. Die vermuten dass einfach der Beutel aufgeht und das Silikat sich dadurch dann verteilt und im WT absetzt.

      youtube.com/watch?v=39ngHGvMzEg

      Ein Kommentar dort:


      @MagnetbergOfficial
      vor 1 Tag Another user under a different Video/ Short wrote: "Um kurz klarzustellen wenn dieser Silikatbeutel entfernt wird muss auf g12evo umgestellt werden es wird quasi im Werk Silikatfreier Kühlerfrostschutz verwendet weil es vermutlich billiger ist wenn alle Autos dasselbe bekommen und man bei den Motoren die Silikat benötigen einfach diese Beutel mit in den Ausgleichsbehälter wirft.... Ist im ersten Moment eine gute Idee im zweiten Moment kann dieser Beutel aufplatzen und dann verteilt sich das Silikat im System und verstopft den Wärmetauscher von der heizung und den kühler also besser raus tun und Frostschutz wechseln zu g12 Evo."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportsvan315 ()

    • Hab auch g13 drin, nach dem Spülen nur mit desti aufgefüllt. So lange es warm bleibt ändere ich nichts, da ja bereits neuer WT drin ist. Nur wenn es wieder dauerhaft kalt wird rechts, würde ich alles ablassen, die große Spülung machen und dann g12evo reinmachen, weil wohl das Glycerin des g13 sich mit den alurohren schlecht vertragen kann. Gibt aber auch viele die sagen man müsse die Leitungen im Fußraum komplett erneuern weil die Beschichtung das verstopften verursacht.

      ick probiere, bis ich aufgebe und mir hilfe hole ;)

    • Hm, ich glaube mein Wärmetauscher ist wieder leicht verstopft:

      Innentemperatur 21°C:
      Ausströmtemperatur links 34°C
      Ausströmtemperatur rechts 23°C

      Nach dem ersten Tausch war ich weiterhin mit G13 (Teile-Nr.: G 013 DS) unterwegs (kein Silikat-Beutel im Kühlmittelbehälter), da die Werkstatt dies wieder eingefüllt hatte.

      Siehe auch:
      FAQ + Betroffene gesucht: Wärmetauscher defekt --> Innenraum Heizung rechte Seite kalt

      Nachdem bei mir die Zylinderkopfdichtung wegen Kühlmittelverlustes getauscht wurde, wurde nun G12evo verwendet.

      Gibt es jemanden unter euch, bei dem der Wärmetauscher unter diesen Bedingungen auch wieder verstopft ist ?

    • hnsteyding schrieb:

      Nachdem bei mir die Zylinderkopfdichtung wegen Kühlmittelverlustes getauscht wurde, wurde nun G12evo verwendet.
      Gibt es jemanden unter euch, bei dem der Wärmetauscher unter diesen Bedingungen auch wieder verstopft ist ?
      Leider kann ich nicht direkt antworten, aber ich kann Dir berichten, dass meine G12evo Farbe trotzausgiebiger Spülung des kompletten Systems, nach einem halben Jahr nicht mehr sonderlich knallig ist.
      Wenn bei Dir also sogar nur ohne Spülung von G13 auf G12evo getauscht wurde, kann ich mir vorstellen, dass noch einiges den WT verstopfen kann.
    • Also ich war heute in der Werkstatt für TÜV, Öl etc.
      Da hab ich mit dem Mechaniker gequatscht und der meinte jetzt beim Zahnriemen wechseln dann auf G12 Evo zu gehen und das Silikat Säckchen aus dem Behälter zu fummeln.
      Sollte damit erledigt sein. Hab aktuell 210tkm drauf und fahre immer noch das erste Kühlmittel mit G13.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • g12evo-kuehlmittel-nachfolger-von-g13-t7021485.html?page=13

      Hier wird das ausführlich diskutiert.
      ANZEIGE
    • @hnsteyding

      Ich hab ja nenn TDI, aber würde hier immer auf G12 Evo wechseln.
      Meine VW Mechaniker sagt, dass füllen se jetzt auf/nach Vorgabe überall ein. Das G13 steht in Kanistern bei denen herum und wird nicht benutzt.

      Hab aktuell ja 210tkm oben und immer noch erstes Kühlmittel drin ohne Probleme mit Wärme oder verfärbtes Kühlmittel. Bin auch am überlegen, ob ich das G13 wieder rein fülle da keine Probleme vorhanden sind, aber denk es wird auf anraten das G12 Evo werden.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich habe jetzt eure Diskussion zufällig aufgeschnappt.

      Ich habe einen Sportsvan mit dem 1,4 L / 125 PS Benziner. EZ ist 12.2014 und jetzt sind 68000 km drauf.
      Meine Kühlflüsigkeit ist noch schön rosa. Ganz leichter brauner Belag innen am Boden des Behälters.
      Silikatsäckchen sehe ich nicht. Heizung funktioniert noch tadellos.

      Was mache ich jetzt vorsorglich ?

      Behälter drin lassen ( da sauber ) und neu mit EVO 12 befüllen lassen ?
      Daß ich mal das Kühlmittel auswechseln lassen wollte war eh mein Plan.

      Machen lasse ich das - wenn der Preis stimmen sollte - bei unserem Motoreninstandsetzer. Alteingesessener Betrieb mit gutem
      Leumund. Die sollten doch auch wissen was richtig ist ?

      Grüße 7golf

    • Aha ! Ich fragte deswegen weil ich in einer hier zu motor-talk verlinkten Diskussion darüber das Argument fand, daß der Silikatanteil, welcher in der Kühlflüssigkeit enthalten ist, sich im Laufe der Zeit abbaut. Andererseits soll dieser schuld am Zusetzen des Heizungswärmetauscher sein. Zumal dort im Forum die Meinungen über das richtige Kühlmittel im Gange war.
      Angeblich ist jetzt die neue Kühlflüssigkeit Evo2 der Star.

      Aber jetzt fällt mir gerade ein, daß so ein Wechsel eh mal notwendig sein wird. Ich stelle hin-und wieder fest, daß der Wagen nach dem Abstellen etwas " Maggi - Geruch " verbreitet. Bei einem Ölwechsel ( in der Grube stehend ) sah ich dann zufällig, daß ein Motorkühler unten an einer der berüchtigten Ecken etwas feucht ist. Die Preßdichtung scheint hier altersbedingt nicht mehr ganz zu halten.

      Bei acht Jahren Fahrzeugalter kann das schon mal kommen. Hatte ich früher auch . Die Kühler sind ein Langzeitverschleißteil.
      Ein Glück nur, daß dieser so wie ich sah, doch relativ leicht auszutauschen ist.
      Am liebsten würde ich es ja selbst machen. Nur mit der Entlüfterei bin ich mir nicht so sicher. VCDS habe ich . Damit soll man das auch machen können.

    • Kühlertausch ist ohne weiteres möglich. Ist halt Zeitaufwendig da vorne alles weg muss. Klimakondensator kann man dran lassen und etwas weghalten. Habe ich bei meinem anderen 2013er auch schon durch. Sowohl den Ladeluft (Niedertemperatur) als auch den normalen. Beide sitzen bei dem (1,6er EU5) direkt aneinander sind aber trennbar. Entlüften mit VCDS ist kein Problem.

    • Ich habe den 1,4 TSI mit dem neueren 125 PS - Motor. So wie ich sah sollte man da gar nicht soviel wegmachen müssen.
      Ich denke daß man die nach oben herausziehen kann. Denn die hintere Plastikfront mit Kühler kann man aushängen .

      Da würde ich natürlich gleich beide Kühler tauschen. Wie das mit VCDS geht muß ich noch studieren.

      Jedenfalls möchte ich mir den Wagen möglichst lange erhalten denn was Besseres kommt nicht mehr nach.