Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann mache ich das zugänglich und Föhn dran. Messwerte bei Klima max hatte ich in den Bildern. 46 links 25 rechts. Ist ja klar , deutlich kälter rechts. Oder meinst du etwas anderes?

      ick probiere, bis ich aufgebe und mir hilfe hole ;)

      ANZEIGE
    • Ich lande somit wieder beim WT , aber nach 12 Monaten das geht doch nicht. Da wird kein Leitungswasser verwendet, alles sauber mit desti. Jeder schrottige 300 euro Opel für Export hat ne Heizung. Ich hoffe immer noch auf das elektrisch/mechanisches zum lösen. Keine Lust den großen Aufwand mit WT und Kreislauf nochmal zu habe...

      ick probiere, bis ich aufgebe und mir hilfe hole ;)

    • @sufie
      Wenn wie du schreibst auch bei manuell betätigter Temperatur Klappe (also Stellmotor raus oder Zahnrad abgeklemmt) rechts keine Warme Luft kommt ist es mit Sicherheit wieder der Wärmetauscher.

      Das Problem ist bei dem Kühlsystem dass es so viele Bereiche hat da wird einmal spülen wohl nicht ausreichen. Zusätzlich kommt dazu dass es im Wärmetauscher eben sehr langsam durchgepumpt wird und die Leitungen sehr dünn sind. Folglich setzt sich das Zeug am ehesten da ab.

      Ich würde mir da einfach die Anschlüsse holen und mit Wasser den WT direkt durchspülen. Man kommt da vom Motorraum eigentlich dran. Ich hatte auch schon den WT ausgebaut und so durchgespült bei meinem Sportsvan. Habe dazu auch hier was geschrieben gehabt.

      Habe dann aber bei nem anderen Golf es eben über die Anschlüsse im Motorraum gemacht. Das funktioniert auch gut.

      Musst halt etwas basteln aber geht. Du brauchst dafür eigentlich nur die 2 Anschlüsse, passenden Gartenschlauch (etwas dicker als normal) und die passenden Gardena Anschlüsse. Dann mit Wasserdruck durchspülen.

      Ich habe mir die einfach 2X geholt.

      kfzteile24.de/artikeldetails?search=1720-13267

      Gibt sicher auch gewinkelte wie die originalen aber die passen jedenfalls.

      Hat damit einwandfrei funktioniert und geht jetzt wieder. Erstmals trat das Problem glaub ich bei dem Golf vor 3 Jahren auf. Da hatte ich den WT dann auch ausgebaut. Ging dann auch ein Jahr wieder. Letztes Jahr hab ich es dann wegen nachlassender Heizwirkung mit den Schläuchen gespült und bis jetzt ein Jahr später keine Probleme.
      ANZEIGE
    • Sportsvan315 schrieb:

      @sufie
      Wenn wie du schreibst auch bei manuell betätigter Temperatur Klappe (also Stellmotor raus oder Zahnrad abgeklemmt) rechts keine Warme Luft kommt ist es mit Sicherheit wieder der Wärmetauscher.

      Das Problem ist bei dem Kühlsystem dass es so viele Bereiche hat da wird einmal spülen wohl nicht ausreichen. Zusätzlich kommt dazu dass es im Wärmetauscher eben sehr langsam durchgepumpt wird und die Leitungen sehr dünn sind. Folglich setzt sich das Zeug am ehesten da ab.

      Ich würde mir da einfach die Anschlüsse holen und mit Wasser den WT direkt durchspülen. Man kommt da vom Motorraum eigentlich dran. Ich hatte auch schon den WT ausgebaut und so durchgespült bei meinem Sportsvan. Habe dazu auch hier was geschrieben gehabt.

      Habe dann aber bei nem anderen Golf es eben über die Anschlüsse im Motorraum gemacht. Das funktioniert auch gut.

      Musst halt etwas basteln aber geht. Du brauchst dafür eigentlich nur die 2 Anschlüsse, passenden Gartenschlauch (etwas dicker als normal) und die passenden Gardena Anschlüsse. Dann mit Wasserdruck durchspülen.

      Ich habe mir die einfach 2X geholt.

      kfzteile24.de/artikeldetails?search=1720-13267

      Gibt sicher auch gewinkelte wie die originalen aber die passen jedenfalls.

      Hat damit einwandfrei funktioniert und geht jetzt wieder. Erstmals trat das Problem glaub ich bei dem Golf vor 3 Jahren auf. Da hatte ich den WT dann auch ausgebaut. Ging dann auch ein Jahr wieder. Letztes Jahr hab ich es dann wegen nachlassender Heizwirkung mit den Schläuchen gespült und bis jetzt ein Jahr später keine Probleme.
      grüß dich Rene, wir hatten damals telefoniert, falls du dich erinnerst
      Ich gebe nochmal nen Zwischenbericht.
      Gestern kleinen WT Kreislauf nochmal gespült mit Zitronensäure, Natron und destilliertes Wasser. Nochmal sauber gespült mit desti. Danach wurde die rechte Seite wieder richtig warm, was eine Freude. Schwager, kfzler, sagt es kann sein dass die Pumpe zu wenig Druck aufbaut, somit der Kreislauf zu langsam durchgeht und Dreck bessere Möglichkeiten hat sich festzusetzen. Ich werde wohl im Frühling, sofern in naher Zeit das Problem wieder auftritt, was ich glaube, WT komplett neu samt großer Spülung machen. Gibt da von WV auch ne Fertigspülung 5l, die ich vorher in den Ausgleichsbehälter kippen werde.
      Hat jemand zufällig die Teilenummern für die Leitungen im Fußraum? Ehemalige Vwz Mitarbeiter die das Problem kennen, verweisen auf die von innen beschichteten Leitungen als Hauptursache. Hingegen der Diskussion g13 vs g12 evo als Lösung. Ich würde die mittauschen wenn der neue WT reinkommt

      ick probiere, bis ich aufgebe und mir hilfe hole ;)

    • Hi zusammen,

      ich hatte LANGE keine Probleme mit meinem 1.4TSI/140 PS(EZ 2014, aktuell 133.000km) - ok, abgesehen von dem dämlichen Biotop im Tankdeckel...

      Ich habe jetzt wirklich 72 Seiten gelesen und bin immernoch nicht schlauer.

      Ich habe auch Heizprobleme - Links "warm", Mitte "eiskalt", rechts "kalt bis lau"...

      Das Kühlmittel ist rosa und kirstallklar - keine Verfärbungen der Schwimmer.

      Das Niveau war jedoch bei MIN, hier habe ich destilliertes Wasser nachgefüllt.

      Beide Motörchen unter dem Armaturenbrett funktionieren und habe ich gecheckt, bzw. der rechte ist vom Vorbesitzer scheinbar schon einmal getauscht worden, da hier keinerlei Verschleiss an den Endpunkten zu beobachten ist und er einwandfrei arbeitet (ich habe mir speziell den angesehen weil die Heizung rechts kälter ist als links).

      Kalibrieren der Klappen über den Zwei-Knopf-Trick macht er auch - ändert aber nix.

      WT habe ich in sofern geprüft, als dass ich mir an den beiden WT-Rohren die Hände verbrennen könnte - hier ist nix kalt.

      Aber ohne Ergebnis.

      Er bleibt kalt.

      Es ist zum Mäuse melken.

      Meine Fragen:

      1. Kann der WT auch hinüber sein, obwohl es nicht danach aussieht?
      2. ist es vllt so, dass er irgendwoher falschen Input erhält? Immerhin regelt er nicht wie sonst üblich das Gebläse höher sobald er wärmer ist und die Wunschtemperatur sagen wir mal 26 Grad ist. Stellt man AUTO aus und will heizen, müsste er ja dennoch unabhängig von den Temperaturen heizen. Macht er auch nicht...deshalb bin ich mir bei diesem Punkt unsicher.
      3. A/C aus hilf auch nix - bleibt kalt.
      4. Umluft EIN - Auto bleibt kalt, bzw. selbst wenn der Innenraum langsam wärmer wird (linke Düse) kommt da trotzdem eiskalte Luft rein, als wenn er hier von außen Luft reinholt.

      Danke für Eure Ideen!

      LG

      Denis

      PS: ausgelesen ist er noch nicht - VW sagt, ich könne mich in 5 Wochen mal zum Termin einfinden...................

    • sourkraut schrieb:

      WT habe ich in sofern geprüft, als dass ich mir an den beiden WT-Rohren die Hände verbrennen könnte - hier ist nix kalt.

      Das sagt nichts aus. Auch wenn der dicht ist, sind die Rohre heiß.


      sourkraut schrieb:



      PS: ausgelesen ist er noch nicht - VW sagt, ich könne mich in 5 Wochen mal zum Termin einfinden...................

      Ich könnte dir einen DIagnosetester leihen, dann kann ich dir das remote auslesen.
      Aber spar dir das lieber, die Anzeichen stehen sehr wahrscheinlich auf verstopftem Wärmetauscher.

      Ich würde dir empfehlen, den Wärmetauscher zu wechseln, das System zu spülen, unter Vakuum mit G12 Evo neu zu befüllen und das Silikat im Ausgleichsbehälter zu entfernen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich würde den WT über den Motorraum spülen, nur um zu schauen, ob es dann rechts kurzzeitig warm wird. Reicht nicht, aber liefert Anhalt, ob es daran liegt. Dann, wenn es wieder kalt wird, WT neu, ganzes system leer, spülen mehrmals. Und g12 evo rein, vakuumpumpe irgendwo leihen. Wenn nach 6-12 Monaten Probleme auftreten, nochmals spülen. Die Reste die noch irgendwo drin rumschwammen müssen raus.

      Ah das hat Hit schon geschrieben, top.

      ick probiere, bis ich aufgebe und mir hilfe hole ;)