Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schau dir meine Antwort an und vergleiche die mit dem Link. Dann hast du die Antwort. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Sollte mal jemand Detailfotos vom Gebläsekasten benötigen, ich habe eine da.

      Dateien

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • hi, bei mir ist jetzt auch der Wärmetauscher dicht. Ich hatte das Auto gebraucht beim VW Händler gekauft. Was mich im Nachhinein wundert es war grüne Kuhl Flüssigkeit drauf. Also mit silikat. Als letztes Jahr im November die Wapu Zahnriemen gewechselt wurden, wurde auf G13 gewechselt. Ab Mai fing es an das der Ausgleichs Behälter beim kat reinigen überkochte. Also war immer leer nach dem reinigen.

      Jetzt muss ich erstmal das G13 wieder loswerden. Und versuchen das ganze zu reinigen.

      Wie kann man das am besten selber machen? Am tiefsten Punkt ein Schlauch lösen oder beim Ausgleichs Behälter den Rückfluss Schlauch lösen? (Welcher ist das?) und danach mit VCDS Entlüftung?

      Am besten auch die Schläuche im Motorraum zum warmetauscher öffnen und spülen..

    • Bastian888 schrieb:

      Was mich im Nachhinein wundert es war grüne Kuhl Flüssigkeit drauf.
      Das G13 wird in einer violetten Farbe geliefert. Er hat die gleiche Kühl- und Frostschutzleistung wie der G12++. Der Hauptunterschied zum G12++ besteht darin, dass es mit Glycerin anstelle von Glykol hergestellt wird. Glycerin ist eine weniger toxische Komponente als Glykol. Und natürlich das Silikat.

      Es gibt vom Hersteller MANNOL aber ein sogenanntes AG13 das Ersatzprodukt zum VW G13 angeboten wird, das ist grün.
      Wo der genaue Unterschied zum G13 liegt offenbar darin das es ein hybrides (HOAT - Hybrid Organic Acid Technology) Kühlmittel ist was auch Glycerin/Glykol verzichtet, enthält aber genauso Silikat.
    • bluetdi298 schrieb:

      Der G7 hat keine hydraulische Lenkung ;)
      Nicht gewusst. Dachte da is trotzdem Öl drin dass das Ding smooth läuft. :D

      Aber meine Vermutung war eher dadurch, dass da vlt was falsch eingefüllt ist.

      Ich hab erst vor 3 Tagen G13 nachgefüllt und das war schön dunkel rosa. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Wencke65 schrieb:

      Mh das dachte ich eigentlich auch. Komisch.
      Mhm.... Aber offenbar läuft unsere Lenkung "trocken" laut Forum. :D

      Wencke65 schrieb:

      Ach krass, dunkelrosa, auch interessant;-)
      Naja pink is es jetzt nicht für mich. Eher dunkler. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • moin,

      muss man jetzt beim Golf 7 Diesel bei G12 oder evo den Ausgleichs Behälter mit Silikat oder ohne nehmen?

      Weiss einer welche Temperatur bei den Lüftungsdüsen im Innenraum erreicht werden muss wenn das Thermostat geöffnet hat bei 90 Grad?

      Mir kommt es in Nachhinein so vor als wenn es bei High zwar sehr warm wird, aber nicht was es erreichen sollte.

      Warum die Kühl Flüssigkeit bei mir schon immer Grün war, weiss ich nicht. Er wurde vor meinen Kauf 2016 davor 3 Jahre bei VW gewartet.

    • Moin, für G12 oder G12++ wird ein Ausgleichsbehälter ohne Silikat verwendet. An den Düsen muss schon knackig heiße Luft kommen. Genaue Temp kann ich mal messen bei Gelegenheit.

      Gut möglich das ein Mechaniker einfach mal das völlig falsche Kühlmittel eingefüllt hat. Am besten mit der Methode aus dem Forum. (Rücklaufschlauch ab)
      mit dest. Wasser spülen und dann wieder mit G12evo befüllen.

    • Natürlich musst du die Anlage entlüften. Hast ja das System geöffnet und musst ja das Wasser ablassen. Sonsten hast dann Schwimmbad im Innenraum

      klar könnt man auch Abklemmen, das nicht so viel abläuft. Aber dennoch entlüften. Da der Wärmetauscher ja leer ist, und somit Luft in der Anlage dann hast.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Nicht korrekt und geführt füllen und entlüften kann bei modernen Kühlkreisläufen bös ins Auge gehen.
      Die Zeiten von auffüllen, warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet und auf korrekten Füllstand bringen sind überwiegend vorbei.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hey Leute,

      auch mein Golf ist wohl betroffen. Ich habe seit Oktober letzten Jahres kontinuierlich und "wandernd" abnehmende Heizleistung, beginnend von ganz rechts über die Mitte und selbst ganz links, wo immerhin noch etwas Wärme zu spüren ist fehlt mittlerweile eindeutig die volle Wärme.

      Fahrzeug ist übrigens ein Benziner, 1.4 TSI, 150 PS, CZDA, EZ 09.2014, mit Standheizung, knapp 143.000 km.

      Nach dem Einlesen in das Thema ist für mich relativ klar, dass sich wohl der Wärmetauscher zugesetzt hat. Durch die vielen Beiträge verliert man aber den Überblick. Zumindest ursprünglich hieß es, es seien nur Diesel betroffen. Zwischenzeitlich wurde vermutet, dass man sich mit ab Werk verbauter Standheizungen wegen unterschiedlichem Systemaufbau keine Sorgen machen müsse. Auch wenn beides offensichtlich verworfen wurde, scheine ich tatsächlich den ersten Benziner mit Standheizung zu haben, der betroffen sein könnte.

      Daher nur schnell die Frage an die erfahrenen Experten: Ist in meinem Fall trotzdem der verstopfte Wärmetauscher anzunehmen oder eher ein anderes Problem?

      PS: Vielen Dank @Hit. für die Zusammenfassung in deinem FAQ-Thread zu dem Thema. Schade, dass das mit den Betroffenen nicht so geklappt hat. Danke auch an @Zog88 für die Auflistung mit den Baujahren in Beitrag Nr. 1344. Eventuell können wir das noch besser aufarbeiten, da trotz der ganzen Infos die Sache z. B. für mich als wohl Betroffener noch nicht ganz klar ist.

    • Hallo !
      Ich würde meinen wenns erst rechts aufgetreten ist und dann auch später links, spricht schon fast alles dafür, daß sich der Wärmetauscher Stück für Stück zugesetzt hat.
      Im Zweifelsfall kann man ja nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob evtl die Mischklappen einen Fehler bringen. In dem Fall wären nur die Stellmotoren Defekt. ( Ursachse sind diese billigen Platikzahnrädchen mit den Anschlägen )

      MFG Tom

      - -Wenn die klügeren nachgeben, regieren die Dummköpfe die Welt :facepalm:

    • Lennox-89 schrieb:

      Fahrzeug ist übrigens ein Benziner, 1.4 TSI, 150 PS, CZDA, EZ 09.2014, mit Standheizung, knapp 143.000 km.
      ...
      Zwischenzeitlich wurde vermutet, dass man sich mit ab Werk verbauter Standheizungen wegen unterschiedlichem Systemaufbau keine Sorgen machen müsse.
      ...
      Ein kleiner Benziner ist schon eher untypisch, wenn überhaupt Benziner, hat man es doch eher vom größeren Hubraum gehört.

      Wie warm wird das Wasser lokal im Wärmetauscher der Standheizung?

      Man liest übrigens, dass laut TPI schwarz lackierte motornahe Metallrohre endoskopiert werden sollen. Welcher Zusammenhang wohl dahinter steckt?
    • Hallo zusammen,

      ich bin ebenso von dem Heizthema betroffen. Bei mir wurden jetzt mal alle Stellmotoren getauscht, da sich hier der Fehler befunden haben soll.

      Danach lief die Heizung kurz etwas besser, aber seit heute ist es auf der Beifahrerseite wieder kalt.

      Ich habe meine Werkstatt schon vorab auf das Thema Wäremtauscher hingewiesen, da ich hier schon darüber gelesen habe.

      Die Werkstatt meinte nur, bei der Fehlerauslese gab es keine Meldung bezüglich Wärmetauscher.

      Kann das stimmen, dass hier keine Meldung bei der Auslese angezeigt wird????

      Bitte um Hilfe!

      Liebe Grüße

      Gregor