Hintere Türen sperren nicht ab

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Hintere Türen sperren nicht ab

Guten Morgen,

als ich eben nach einer 30 minütigen Fahrt zur Arbeit mein Auto abgesperrt habe, fiel mir auf dass sich das "Klack" leiser anhört und es zweimal klackt.
      Die rote LED in der Fahrertür blinkte erst 7 mal und blieb dann konstant rot.
      Dann merkte ich, dass ich die hinteren Türen nach dem absperren trotzdem normal öffnen kann.
      Fahrer- und Beifahrertür, Kofferraum und Tankdeckel werden abgesperrt, nur die beiden hinteren Türen nicht.
      Sie gehen ganz normal auf und sind nicht zugefroren.
      Coming- und Leaving-Home funktioniert auch nicht mehr.

Ich fahre heut mittag zum Freundlichen, aber vielleicht hatte sowas ja schonmal jemand und kann mir sagen wo der Fehler liegt.

ANZEIGE
    • Hallo Matze,

ich selbst hatte so etwas noch nicht aber es klingt ganz danach als wenn deine hinteren Türen ein falsches Signal bekommen. Das doppelte Klacken deutet darauf hin, dass die Türen verriegeln und dann gleich wieder öffnen. Das gleiche macht die ZVR ja auch wenn du versuchst zu verriegeln und bspw. noch eine Tür offen ist. Ein defekter Stellantrieb würde ja kein Schließgeräusch mehr machen und außerdem ist es ziemlich unwahrscheinlich das beide Stellantriebe defekt sind. Bei so einem Elektronikproblem würde ich auch zum Freundlichen fahren, da ja keiner ein nicht richtig verriegeltes Fahrzeug parken möchte. Viel Glück und berichte mal was beim Freundlichen rauskam.

2. Fahrzeug: Golf VII Lounge Limousine 1,6TDI-110PS / Limestonegrey-Metallic / Lounge R-Line Paket, Business Premium-Paket inkl. Navi, Standheizung, Fahrprofilauswahl, Ambientebeleuchtung, LED-Rückleuchten

• War sie nur nicht verschlossen oder gar nicht erst im schloss drin. Ich hatte gestern das Problem das die Tür nicht mehr ins schloss gefallen ist also ohne Betätigen des Türgriffs die Tür öffnen lies. Nach einiger Zeit ging es wieder trotzdem seltsam. Bei mir wurde die offene Tür im MFA angezeigt

VCDS Raum Saarbrücken
      einfach PN :)

• Wie schon erwähnt, denke ich das es am Steuergerät für die Zentralverriegelung liegt. Es wird irgendein falsches bzw. fehlerhaftes Signal gesendet welches nicht als Fehler im Infotainmentdisplay angezeigt wird. Am besten lässt du mal deinen Fehlerspeicher auslesen und dann weißt du vielleicht mehr.

2. Fahrzeug: Golf VII Lounge Limousine 1,6TDI-110PS / Limestonegrey-Metallic / Lounge R-Line Paket, Business Premium-Paket inkl. Navi, Standheizung, Fahrprofilauswahl, Ambientebeleuchtung, LED-Rückleuchten

• Kurze Rückmeldung:
      Als ich auf der Arbeit weggefahren bin, war der Fehler einseitig immer noch da.
      Mir fiel auch ein ziemlich starkes knarzen auf der rechten Seite auf. Dachte mir, das wird wohl Eis sein.
      Also mal die Lüftung auf Vollgas und die Düsen nach rechts zur Beifahrerseite. Irgendwann war das knarzen weg.
      Und als ich beim Händler ankam, ging auch alles wieder problemlos.
      Im Tester stand ein Fehler Code. Irgendsowas wie "Türschließung sporadisch" oder so.
      Scheint wohl wirklich vereist gewesen zu sein.
      Gestern morgen war auch meine Scheibe von Innen gefroren. War wohl ziemlich viel Wasser im Innenraum.
      Naja, jetzt gehts ja wieder und auch heute hat alles einwandfrei funktioniert.

• Hallo Matze,

dann lag ich mit meiner Vermutung falsch aber besser so als wenn dein Fahrzeug in die Werkstatt gemusst hätte um irgendwelche Teile zu tauschen.

ANZEIGE