Teurer Spass. Bei uns kostet das codieren 20€.
Golf GTD Variant CSGM
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Teurer Spass. Bei uns kostet das codieren 20€.
Golf GTD Variant CSGM
Dann frag ich mal nach.
Für 20 Euro würde ich mir den Stress auch nicht machen.
So, Standheizung ist eingebaut.
War bei 2 VW-Händlern in der Nähe. Einer wollte die Freischaltung erst gar nicht machen, der Andere kann mir frühestens in 14 Tagen nen Termin geben...
Toll.
Also selbst versucht, die Freischaltung durchzuführen -> Ohne Erfolg.
Im Radio erscheint die Meldung "Standheizung: Funktion zur Zeit nicht verfügbar"
Sowohl im Steuergerät Infotainment als auch im Steuergerät Standheizung ist der Fehler "Datenbus: Fehlende Botschaft" hinterlegt.
Hat nicht zufällig jemand die passenden Codierungen / Anpassungen da?
EDIT:
Nach stundenlangem Probieren, hab ich es tatsächlich hinbekommen.
Standheizung funktioniert jetzt sowohl über FFB, Climatronic als auch über's Radio.
Allerdings wird immer noch der Fehler "Datenbus: Fehlende Botschaft" hinterlegt.
Zusätzlich noch ein Fehler, dass die Vorförderpumpe nicht laufen würde.
Die brauch die Heizung doch eigentlich nicht?!
Ich kann nicht hundertprozentig genau sagen, was ich jetzt alles probiert habe, dass es geht.
Allerdings müsste Ross-Tech mal die Label für die Steuergeräte anpassen...
Ich habe auf jeden Fall im Climatronic-Steuergerät ein Byte von Hand ändern müssen, da die notwendige Auswahlmöglichkeit gefehlt hat...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ONeill () aus folgendem Grund: Infos hinzugefügt
Hast du die ganzen Anlernprozesse im STG Standheizung durchgeführt?
Ich denke schon.
Inzwischen funktioniert sie aber nicht mehr.
Der Fehler "Heizzeit überschritten" steht im Fehlerspeicher und lässt sich nicht löschen.
Habe jetzt am Donnerstag nen Termin in der Werkstatt
Da musste dich jetzt aber nicht wundern wenns jetzt teurer wird
Golf GTD Variant CSGM
Welchen Nachrüstsatz brauche ich denn für meinen GTD, EZ 02/15 MJ 15? Ich habe die Climatronic und keine Lenkradheizung.
Ich habe gelesen, dass 5G0 054 960AB der richtige Satz sei?
Es gibt einen Online Shop, der diesen Satz anbietet (VW Golf 7 Original Standheizung 5G0054960AB für Diesel 2,0 TDI Climatronic Heizung | Autohaus Krammer).
Das Klimabedienteil soll schon dabei sein.
Weiß jemand, ob es das Richtige für mein Modelljahr ist?
Mach doch bei dem Händler eine Anfrage mit deiner Fahrgestellnummer....dann biste Save
Der sagt sie passt, bin aber skeptisch mit dem Bedienteil. Mein Freundlicher vor Ort sagte nämlich ich bräuchte für 200€ ein Neues, welches nicht bei dem Nachrüstsatz dabei sei?!
Siehe meinen Post 37.
Allerdings ist in deinem Link der Lieferumfang eindeutig beschrieben. Sollte also dabei sein.
In meiner Rechnung steht:
Bedieneinheit: 5G054939
Heizung: 5G054960 AB
Fernbedienung (dfreeeze): 054929
In dem Satz ist die Bedieneinheit nicht mehr bei. War bei mir letzten Monat auch so.
Golf GTD Variant CSGM
Der Händler ist der festen Überzeugung, dass diese mit dabei ist.
Die Abbildung im Etka ist nicht mehr aktuell. Da steht noch die alte Satznummer drin. Sobald er die Nummer ins SAP eingibt ändert sich diese in eine andere
Golf GTD Variant CSGM
War bei mir ähnlich bei der Angebotseinholung. Ein Händler hatte das auch übersehen. Aus Kulanz hätte ich bei Ihm nur 50,00 € für die Bedieneinheit bezahlen müssen. Funktioniert hier vielleicht ebenfalls, da in dem Angebot eindeutig auf die Einheit hingewiesen wird!
Habe nun meine Standheizung verbaut. Respekt wer es in 8h macht. Habe gefühlt das Zehnfache gebraucht...
Der Einbau war echt fummelig, vor allem die Verrohrung an der Spritzwand im Motorraum. Die EGR-Schelle war bei meinem Diesel auch noch eine Hürde.
Wenn jemand fragen zum Einbau hat, kann sich gerne melden. Codierung habe ich zuerst auch per VCDS gemacht. Lief auch problemlos. Habe es dann schlussendlich dennoch über VW (Maßnahmencode) eintragen lassen, da ich immer einen Fehler (0368 - Kraftstoffpumpe für Vorförderung, B137D 52 [009] - nicht aktiviert) hatte. Hier fehlte noch eine kleine Codierung im Motorsteuergerät 01. Nun kenne ich die Codierung und weiß, was ich beim nächsten Mal machen muss.
Bei meinem GTD MJ 2015 war das der Satz: 5G0 054 960 AB. Das Klimabedienteil wurde unter 5G0 054 939 bestellt. Inhalt der Packung war dann 5G0 907 044 BM.
Die Standheizung ist etwas Schönes. Der Innenraum ist schön warm und der Motor erreicht wesentlich schneller seine Betriebstemperatur (Öl).
Hallo Max,was hat dich der ganze Spaß gekostet?
Hat jemand die einzelnen Materialnummern des Kit's?
Hätte nämlich die Standheizung schon zuhause liegen.
Gruß Al