Scheibenwaschanlage geht nicht & Kühlmittel verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwaschanlage geht nicht & Kühlmittel verschwunden

      Moin Moin,

      mein Golf macht mal wieder Probleme. Sonntag wollte ich los fahren und das Kühlwasser war komplett leer. Übernacht. Die Woche davor hab ich nochmal alles kontrolliert. War alles auf Max. Auto ist dann Sonntag noch in der Werkstatt. Die haben aber bis Dienstag nicht finden können. also 100€ für einen Werkstatt Aufenthalt der nichts gebracht hat. Am Sonntag ist mir außerdem aufgefallen das eine der Abdeckungen für die Scheinwerferreinigungsanlage nicht richtig schließt. Lag aber wohl am Eis.

      Dann hab ich Gestern mal versucht die Scheibenwaschanlage zu nutzen. Es kam kein Wasser. Frostschutz hatte ich aber schon im November aufgefüllt. Um auf Nummer sicher zugehen hab ich gestern nochmal Frostschutzkonzentrat nach gefüllt. Heute ging die Anlage immer noch nicht. Ich habe das ganze mal im stand (Motor, Lüftung und Radio aus) getestet. Ohne erfolg.

      Die Scheibenwischer bewegen sich. Die Scheinwerferreinigungsanlage bleibt geschlossen (Abblendlicht war an, mehrfach probiert.)

      Es ist auch keine Pumpe zuhören. Ist das normal. Ich hoffe das ist nur eingefroren, warum auch immer. Wollte jetzt nicht zur Werkstatt und dann ist am Ende nur eis in der Anlage.

      Die Sicherung hab ich auch schon geprüft. Ist i.o. wobei ich mir nicht sicher bin ob es wirklich nur die eine Sicherung ist.

      Hört ihr eine Pumpe? geht bei eingefrorener Anlage die Scheinwerferreinigungsanlage?

      Hoffe mir kann iwer schnell weiter helfen.
      Viel Grüße

      ANZEIGE
    • Es müssen nicht unbedingt Sicherungen sein, die mit Scheiben- oder Scheinwerferreinigung betitelt sind. Bei meinem Audi war es damals die dynamische Überlastsicherung. Einfach mal alle Sicherungen mit nem Multimeter auf Durchgang prüfen.

      Sollte das alles nicht helfen, schaue ich mal mit VCDS rein, du wolltest ja sowieso nochmal vorbeikommen ;)

    • Wenn die das Wischwasser eingefrohren ist nützt es nichts wenn man auf den Eisklotz Frostschutzkonzentrat für s Wischwasser schüttet.
      Bei sowas muss der Wagen in einen beheizten Raum gestellt werden damit das ganze System wieder warm wird und das Eis schmilzt.
      Auch hilft das Warmfahren des Autos nichts.
      Durch den Fahrtwind bleibt die Waschanlage kalt trotz warmen Motor.

      Der Frostschutz funktioniert meist mit Alkohol als Zusatz.
      Bei Nichtbenutzung verdunstet der Alkohol in den Wischdüsen und diese können trotz Frostschutz einfrieren.
      Es hilft bei Frost die Scheibenwaschanlage regelmäßig (täglich) zu benutzen und so immer Frostschutz in den Waschdüsen zu haben.

      Auch sollte beim rechtzeitigen Wechsel auf Winterzusatz in der Scheibenwaschanlage vorher das Sommerwischwasser komplett raus.
      Sommer und Winterzusatz soll nicht vermischt werden, kann Flocken geben und die Anlage verstopfen.

      Ich weis garnicht ob unser Auto bei beheizten Ausenspiegeln noch die beheizten Waschdüsen besitzt?
      Beim Passat 3B waren im Winterpaket die Spiegel und die Waschdüsen beheizt.

      Wenn du nichts mehr von deiner Pumpe hörst kann es sein das diese vom Eis blockiert ist.
      Im besten Fall geht sie wieder wenn das Eis weg ist, wenn es blöd läuft ist ist der Motor durchgebrannt.

      Also nochmal als Tip: wenn bei euch kein Wischwasser kommt weil die Waschanlage eingefrohren ist hilft kein nachschütten von Frostschutz.
      Auch sollte nicht versucht werden das Eis aus den Düsen zu Pumpen weil die Pumpe oder die Schläuche beschädigt werden können.

    • Aus Erfahrung wird man klug.
      Deshalb verwende ich ständig Frostschutz bis -10 Grad (Sommer und Winter) und habe seit ungefähr 20 Jahren keine Probleme mehr.
      Mir war damals die Brühe eingefroren und anschließend war die Pumpe kaputt.
      Die Pumpe war ja noch nicht einmal das Problem, auf dem Schrottplatz ausgebaut für 5 Euro oder so, aber der Einbauort.
      Das will ich mir zukünftig ersparen.

    • Gute Nachrichten über nacht sind es draußen 4 Grad geworden. Nur das der Wind immer noch echt kalt ist. Sicherung hab ich durchgemessen sind alle i.o.
      Die Anlage geht auch wieder. :thumbsup:

      War wohl ganz einfach eingefroren. :facepalm: Jetzt muss ich nur noch das alte Wischwasser rausbekommen und dann Frostschutz zeug rein kippen. Viellicht war das alte zeug ja auch schon zu alt. KP ob das ein Verfallsdatum hat.

      Beim reinigen ist mir aufgefallen das der Wind das Wasser sogar wieder gefrieren lässt :S

      Bei meinem Ford hab ich nie Probleme gehabt. Der hatte unbeheizte Fächerdüsen und ich habe immer alles gemischt/einfach drauf gefüllt. Aber in Zukunft werde ich wohl noch mehr drauf achten und wie @Andreazzz schreibt besser im Sommer auch damit fahren. Wenn es den nächstes jahr überhaupt Winter gibt.

      Ich hab mal im Internet geschaut es gibt ja extra Wischwasser für Fächerdüsen. Hat das jemand von euch. Oder fahrt ihr mit 0815 BaumarktWasser?

    • @soap92: freut mich dass nichts kaputt ist :thumbsup:
      Ich habe schon seid Jahren die Frostschutzzusätze vom Dicounter 5l für 5€ und bin damit bisher immer zufrieden gewesen.
      Ich misch mir immer mit dem leeren Kanister immer gleich ein 50/50 Gemisch an, ist ohne anmischen dann direkt aus dem Kanister einzufüllen.

      Im Sommer habe ich aber keinen Frostschutz im Wischwasser, das Sommerzeugs soll ja besser Fliegen entfernen.
      Im Oktober pumpe ich mir mit der Waschanlage das Sommerwasser raus und fülle Winterwasser ein.

      Halte uns mit dem Kühlwasserverlust auf dem Laufenden.
    • Ich fahre im Winter mit reinem Frostschutz (vorige Woche bei mir -18 Grad am Berg) und kipp ein bisschen Scheibenenteiser dazu. Im Sommer fahr ich das Sommerblubbelwasser und kipp ein bisschen Insektenentferner dazu. Klappt hervorragend :D

      ANZEIGE
    • Also ich bin kein Frend der Baumarktwischwasserzusätze, weil ich mir nie über die Zusammensetzung im klaren bin, wie gut das Zeug im Bezug auf Kunststoff ist.

      Ich kauf mir meistens nen Sonax Xreme Winterzusatz im 5l Kanister und misch das dann entsprechend. Außerdem habe ich meine Scheibe noch mit Ombrello versigelt, was die Scheiben nicht all zu schnell einfrieren lässt.

      Und, ja ich gebe immer etwas mehr aus, weil es mir meine Auto´s wert sind :augenroll:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • mir ist das damals auch passiert, aber beim Golf 5. Da sind sogar die Düsen der Swra beim rausfahren festgefrohren während der Fahrt, waren auch -16 Grad. Hatte laut Anleitung richtig dosiert nur stimmten die Werte nicht,es stand bis - 30 Grad unverdünnt drauf, aber es waren in Wirklichkeit nur -20 Grad. (gemessen mit Frostschutzprüfer) Wenn man es dann noch dementsprechend mit Wasser mischt dann weiß man ja was dabei rauskommt.

      Die Swra beim Golf 7 funktioniert unter 4 Grad nicht mehr und die Düsen sind nur beheizt wenn man das Winterpaket hat und werden mit der Heckscheibenheizung zusammen eingeschaltet.

    • Die Frostschutzangaben bringen nur bedingt etwas.
      Sobald der Frostschutz versprüht wird fängt der Alkohol an zu verdunsten, das erzeugt Verdunstungskälte und du hast ganz schnell ein paar Grad unter Umgebungstemperatur.

      Nach meiner Erfahrung sind hier die billigen Scheibenwaschflüssigkeiten schlechter weil dort vor allem einfache, kurzkettige Alkohole drin sind die schneller verdunsten als langkettige Alkohole.

    • Golfi 30 schrieb:

      mir ist das damals auch passiert, aber beim Golf 5. Da sind sogar die Düsen der Swra beim rausfahren festgefrohren während der Fahrt, waren auch -16 Grad. Hatte laut Anleitung richtig dosiert nur stimmten die Werte nicht,es stand bis - 30 Grad unverdünnt drauf, aber es waren in Wirklichkeit nur -20 Grad. (gemessen mit Frostschutzprüfer) Wenn man es dann noch dementsprechend mit Wasser mischt dann weiß man ja was dabei rauskommt.

      Die Swra beim Golf 7 funktioniert unter 4 Grad nicht mehr und die Düsen sind nur beheizt wenn man das Winterpaket hat und werden mit der Heckscheibenheizung zusammen eingeschaltet.
      Meinst du jetzt die Düsen der SWRA oder die Wischwasserdüsen für die Scheibe ?

      Die Düsen der SWRA funktionieren auch unter 4 Grad ! Es steht sogar in der Anleitung, dass die SWRA-Düsen im Winter von Schnee / Eis befreit werden sollen, damit sie richtig ausfahren/einfahren können !
      Und die Düsen für die Scheibe funktionieren nicht mit der Heckscheibenheizung (werden nicht mit der Heckscheibenheizung ein oder ausgeschaltet !) sondern die heizen abhängig von der Umgebungstemperatur automatisch ! D.h. sie sind auch warm wenn die Heckscheibenheizung aus ist !
      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Variantfahrer ()

    • SRWA unter 4 Grad kann ich bestätigen, sonst hätte ich die letzten 3 Wochen nicht waschen können. Und ich hab das ganze Zeugs einmal beheizt (R) und einmal unbeheizt (1.2er). Einen merklichen Unterschied kann ich aber nicht feststellen, hab immer genug Frostschutz drin. Die Heizung der Waschdüsen funktioniert, wie oben erwähnt, gleich wie die Spiegelheizung bei BMW. Es gibt keinen Schalter dafür sondern es wird abhängig von der Umgebungstemperatur gesteuert :)

    • gut , dann habe ich mich mit der Heizung vertan obwohl es mir der Freundliche so erklärte.
      Auf jeden Fall geht meine Swra nicht unter 4 Grad an,man es sehr gut sehen wenn sie aktiv ist. Ist dann auch egal,dann wird bei mir wohl ein Defekt oder so vorliegen. ;)