Erfahrungsbericht(e): Autostadt Wolfsburg - Golf 7 Abholung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich! Mein Golf ist da!

      Hallo Golf7 Freunde :)

      am vergangenem Freitag war es endlich so weit, ich konnte meinen Golf 7 abholen!


      Es ging Freitag also um halb 9 los Richtung Autohaus meinen alten Polo (9N3) abgeben, 9Uhr war der Termin angesetzt.
      Die Übergabe ging schneller als ich dachte, nach 10min waren wir durch mit dem letzten Papierkram ect..

      Dann ging es weiter nach WOB zur Autostadt (Wohne in Braunschweig, hatte es also nicht so weit), dort angekommen natürlich erstmal in die Abholwelt und angemeldet.

      Danach sind wir erstmal ein bisschen durch die Autostadt geschlendert und die zeit tot geschlagen, mussten 45min irgendwie überbrücken weil um 11:10 die Werkstour anstand. Die Tour war um 12h zuende und war auch sehr interessant. Unvorstellbar wie groß diese Hallen sind. In Halle 12 passt von der Fläche her die Autostadt rein 8|

      Da wir nur wenig gefrühstückt hatten war erstmal Mittag essen angesagt. Haben natürlich eine VW Currywurst gegessen :D Und die Bio Currywurst ist sogar Glutenfrei! (Meine Freundin leidet an Glutenunverträglichkeit) Also wurden alle satt. :) Weiß nicht ob noch wer betroffen ist, aber es gibt in der Autostadt einen Bäcker der nennt sich "Das Brot" und da gibt es auch Glutenfreies Brot zu kaufen.

      Nachdem wir gegessen hatten war es gegen 13h. 14h war die Übergabe, also nochmal irgendwie die Zeit rumkriegen...sind dann ins Zeithaus gegangen, wo ich mir dann noch von meinem Guthaben eine Kühltasche gekauft hab für 19,90€ :thumbsup:

      So langsam wurde ich dann immer nervöser und konnte meine Eltern nicht verstehen wie sie da noch in Ruhe lang schlendern konnten, es war doch schon 13:40!!! :D

      Um kurz vor 14Uhr sind wir dann in die Abholhalle und es hieß wieder warten...

      Und dann stand ich endlich auf der Tafel! Ab zum Gate A, wo dann auch recht schnell der zuständige Herr für mich stand.

      Runter zum Auto! Dort angekommen sollte ich erstmal die Motorhaube aufmachen, dann wurde mir erklärt wo man Wischwasser und Ölstand Kontrolliert und Nachfüllt...so schwer is es ja nicht, kennt man ja wie es funktioniert...
      Also ab ins Auto, reingesetzt, Neuwagenduft geschnuppert, grinsen wurde immer Breiter. Dann erstmal mein Handy gekoppelt, alle Einstellungen mal grob durchgegangen und nochmal ums Auto rumgelaufen. Dann fiel mir der Aufkleber in der Heckscheibe auf "Car of the year 2013"...den hat der nette Herr dann auch gleich abgemacht, als ich gefragt hab oder der weg kann. Er hat auch gesagt, dass da alle scharf drauf sein sollen den zu haben 8| Ich will nix in oder an meinem Auto kleben haben. :D
      Und dann war es soweit. Eltern und Freundin eingeladen und ab zur Ausfahrt. Schöne Ehrenrunde gedreht, Auto Hold ausprobiert, einmal abgesoffen, alles schön :D Noch den Park-Lenk-Assistent ausprobiert und endlich raus aus der Autostadt und fahren fahren fahren.
      Hatten dann keine Lust mehr nochmal reinzugehen, weil man öfters mal da is und eh schon alles kennt ^^

      Ich war sehr froh das alles super verlaufen ist und der Wagen Top da stand ohne was bemängeln zu müssen. :top:
      Hatte schon ein bisschen Angst, weil manche ja eher schlechte Erfahrung gemacht haben. ^^

      Abends war ich mit meiner Freundin dann noch im Kino (Insidious Chapter 2, sehr geiler Film), schön geparkt, dann wieder gekommen und ich dachte ich werd nich mehr...ich war so damit beschäftigt beim parken drauf zu achten, dass ja keiner an meinen Wagen kommen kann und ne Macke rein haut, dass ich schön unter Bäumen geparkt habe. Ende der Geschichte -> Zwei fette kackflatschen aufm Dach, zwei Kackflatschen auf der Scheibe, dann noch was auf der Motorhaube und am Scheinwerfer. Uhrzeit: 23h. Man hab ich mich geärgert, mein schöner neuer Lack ;(
      Am nächsten morgen dann sofort zur Autowäsche sauber gemacht. Nochmal passiert mir sone Schei.. nicht! :D


      Joa das wars soweit von mir! :)

      Greetz

      Jansen

      [anmerkung=von WhiteDragon]Hab das ganze mal hierher verschoben - passt besser... :thumbup: [/anmerkung]

      Greetz

      Jansen

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jansen ()

    • Fahrzeugabholung in WOB

      Hallo zusammen,

      da ich gerade mein Golf GTD abgeholt habe, dachte ich mir, es sei eine schöne Idee ein Thema zu erstellen, in dem es nur um den Tag im WOB geht, wie war die Anreise, Hotel, der Tag in der Autostadt, welche Toruern oder andere Sachen wie Turmfahrt habt ihr gebucht. Es Soll einfach zukünfiten Abholern eine gewisse Vorfreude zu vermitteln. Was muss man gesehen haben, was ist nicht so sehenswert usw....
      Aber auch was könnte man besser machen, worauf muss man achten.

      Ich hoffe, es kommen einige ausführliche Beiträge zusammen, und einigen zukünfigen Abholern können sich Infos zu Ihrem großen Tag finden. :)

    • Mein Tag in WOB

      hier mal mein Tag in WOB:


      Hallo zusammen,
      ich wollte euch von meinem Tag in WOB berichten. Wir sind am Sonntag (05.01.2014) mit der Bahn von Frankfurt am Main nach WOB gefahren, wobei hier die Bahn in Frankfurt sowie in Wolfsburg auf die Minute pünktlich war.
      Von dem Hauptbahnhof in WOB sind wir dann in das Park Hotel (ca. 3 km von dem Bahnhof/Autostadt entfernt) gefahren, Dieses Hotel kann ich nur empfehlen, Super Service, sehr nettes Personal, leckeres Frühstück und gar nicht so teuer. Überrascht war ich dann von dem kostenlosen Fahrdienst des Hotels zur Autostadt.

      In der Autostadt angekommen, haben wir (insgesamt 4 Erwachsene und ein Kind) uns erstmal angemeldet. Auch hier trafen wir auf sehr zuvorkommendes Personal (wie in der gesamten Autostadt) Die Koffer wurden uns nach der Anmeldung abgenommen und später wieder, bei Fahrzeugübergabe, an das Auto gebracht. Anmeldung war um 9 Uhr, ca 15 min. Bis zur Übersichtsführung um 10 Uhr hatten wir also noch etwas Zeit. wir haben uns erstmal in dem Gebäude umgeschaut. Der kleine hat dann das wirklich sehr schöne Kinderparadies entdeckt und konnte sich erstmal austoben, seinen "Führerschein" hat er auch gleich gemacht! ;)

      Die Übersichtsführung war auch sehr interessant, wir haben geschätzte 500 Fotos an diesem Tag gemacht... ;) Die Pavillons waren auch sehr schön gestaltet, der von Porsche auch sehr fotoristisch.
      Nach der Führung haben wir uns in der einzelnen Pavillons, die uns interessierten nochmal umgeschaut. Was auch sehr zu empfehlen ist, ist das Zeithaus... dort findet man Autos von ganz alt bis ganz neu.

      Jetzt war es Zeit für die Werktour... Es ging los mit einem Schiff zu den Werkshallen von VW ca 3-4 Min Fahrzeit... von dem Schiff ging es in eine Bahn, die uns durch das Werk gefahren hat. War wirklich sehr informativ, es wurde alles sehr gut erklärt, man konnte mal kurz aussteigen, um die Roboter arbeiten zu sehen. Danach ging es mit dem Bus wieder zurück in die Autostadt 4-5 Min Fahrzeit.
      Danach haben wir eine der berühmten Currywürste gegessen, die auch sehr lecker waren. Von der Preis- Leistung her gesehen auch sehr gut, da man ja einen 30 € Essens-Gutschein (und 20 € für die Shops) bekommt. Nach dem Essen war es endlich soweit, mein Name stand auf der Anzeigetafel.

      Die Fahrzeugübergabe... Es holte uns ein sehr netter Mitarbeiter ab, der uns zum Auto begleitete... Ich muss sagen, es ist echt ein geiles Gefühl, wenn man endlich seinen Golf 7 GTD da stehen sieht nach der lange Wartezeit.. Leider hielt das Gefühl nicht so lange an, da wir nach ca. 5 min den ersten Mangel gefunden haben. Nach und nach kamen weitere hinzu, bis wir eine doch recht lange Liste hatten. Es fing an, bei den Dichtungen, die waren nicht sauber verklebt, viele Spaltmaße haben nicht gestimmt, ein Lackfehler an der Motorhaube und an der Seitenspiegeleinstellung war ein deutlicher Kratzer. Sind doch sehr viele Mängel gewesen, hat für mich nichts mit "Der Premiumhersteller" zu tun, Ich fand es sehr schade, da der Tag bis dahin wirklich sehr schön war, aber gerade da, wo es wirklich drauf ankommt, passiert sowas. In der Autostadt gibt es wirklich viele Mitarbeiter, vielleicht sollte man das Augenmerk doch bissi mehr auf eine in der Regel "Mängelfreie" Fahrzeugübergabe legen und ein paar Mitarbeiter in die Endkontrolle versetzen. Genug aufgeregt. Der Mitarbeiter, der uns das Auto vorgestellt hat, hat alles ohne ein Widerwort zu geben aufgeschrieben und uns das Auto weiter vorgestellt. Er wusste auf alle Fragen eine Antwort, war sehr freundlich, und wirklich kompetent. Nach der Vorstellung wurden dann die Mängel behoben, was ca 90 min gedauert hat. Freundlicherweise, wurde die Abholerkarte nochmal mit 40 € betankt, also haben wir uns die Zeit mit einem Stück Kuchen und Getränken vertrieben. Als uns das zweite mal das Auto gezeigt wurde, waren alle bis auf einen Mangel behoben. Der Spaltmaß der Stoßstange hat noch nicht gestimmt, damit muss ich nochmal zum Händler. In der ganzen Aufregung wurde leider vergessen uns das Foto, welches der Mitarbeiter von uns und dem neuen Auto gemacht hat mitzugebenen.. Oder wird es per Post verschickt?! Wir lassen und überraschen.

      Zu dem GTD: Es ist wirklich ein GEILES Auto lässt sich sehr gut fahren, leider bin ich noch beim einfahren, aber was sich jetzt schon so zeigt, ist echt klasse. Discover Pro war eine sehr gute Entscheidung, es ist in meinen Augen eine runde Sache. Fahrprofilauswahl ist auch sehr gut, der Soundaktor ist nicht nur an der Windschutzscheibe sondern auch im Auspuff, d.h. man hört den Sound nicht nur innen sondern auch außen. Nur zur Info, weil das Thema oft diskutiert wurde. Diese Extras sind mir besonders aufgefallen. ;)

      So jetzt bekommt ihr noch ein paar Bilder von meinem :freu:

      Die Winterreifen sind momentan auf ganz normalen Stahlfelgen, bis April muss ich da durch, im Oktober kümmere ich mich dann um standesgemäße Felgen für die Winterreifen. ;)

      Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden!

      Hoffe ich konnte einigen, bei denen die Abholung noch bevor steht, etwas Vorfreude beschehren, Aber schaut euch eure Autos genau an ! ;)

      Dateien
      • GTD1.jpg

        (25,1 kB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GTD2.jpg

        (22,4 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GTD3.jpg

        (35,24 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GTD4.jpg

        (26,3 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GTD5.jpg

        (27,76 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GTD6.jpg

        (26,61 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich hatte nochmal in WOB angerufen, nicht wegen dem Foto, hatte einen anderen Grund, habe aber nochmal gefragt wegen dem Foto, die Mitarbeiterin sagte mir, dass es sein kann, dass das Foto noch nicht fertig war, oder bon dem Berater, der die Übergabe gemacht hat vergessen hat. In beiden Fällen wird das Foto per Post versand. :)

    • Abholen in der Autostadt

      Als Abholer bekommt man ja eine Gutscheinkarte mit 30.- Euro für die Restaurants und 20.- Euro für die Souveniershops (nicht für den VW-Zubehörshop nutzbar). Wer nichts mit Souvenirs anfangen kann, kann sich im Zeithaus (Museum) unten im Shop die Reparaturanleitung für den Golf 7 holen (Etzold, So wird's gemacht). Kostet 29,90 abzüglich 20.- Gutschrift, macht 9,90 Euro noch zu bezahlen. Es gibt dort natürlich auch noch andere Bücher.

      Chris

      ANZEIGE
    • Moin zusammen, nun habe ich auch endlich mal etwas Zeit, von meiner Abholung in der Autostadt zu berichten.

      Insgesamt fing es etwas ärgerlich an, nachdem mir mein Händler den 18.3 als frühesten Abholtermin genannt hatte, haben wir dann mal ganz unbedarft, die Abholung auf 11.30 terminiert.
      Meine Überlegung war, alles easy, gegen 8.30 in HH los und dann passt das ganz locker.
      Leider teilte mir die freundliche Dame aus Wolfsburg ( "Guten Tag hier ist die Autostadt, ich würde gerne Ihren Abholtag mit Ihnen planen") ca. ne Woche später mit, man müsse 90 min vor dem eigentlichen Abholtermin, in der Atostadt "einchecken", also spätestens um 10.
      Hm....das hätte mein Händler ja auch wissen können ( der Sack ), nach hinten verschieben ging auch nicht mehr, also zähneknirschend zugestimmt und den Wecker halt auf 5 Uhr gestellt am 18ten ( grrrrr.... nix mit "alles easy" )
      Dazu noch ( zeitlich passend) eine Werksführung für 13.10 gebucht und wieder waaaaaaarten auf den 18ten.

      Naja, am 18ten pünktlichst um kurz vor 10 in der Autostadt aufgeschlagen und das erste, was der freundliche Herr gegenüber sagt ist.... " Na das ist ja mal schön, dass Sie soooooo zeitig hier sind, dann können wir die Übergabe ja auch ne Std vorziehen" !!!!
      Ich rieb mir die noch verschlafenen Augen und gab Ihm freundlich aber bestimmt zu verstehen, dass ich mich grade bei
      "Verstehen Sie Spaß" gefilmt fühle !!
      Was für Vollpfosten, die rechte Hand weiß anscheinend nicht, was die linke sagt und tut.... !!
      Ich dachte nur, na hoffentlich geht das hier nicht SOOOO "Kompetent" weiter.
      Zum Glück konnte der für 13.10 gebuchte Anschlusstermin dann allerdings auch ne Std vorgezogen werden, so dass der Ärger nicht noch größer wurde.
      Mit der Guthabenkarte dann erstmal mit Madame frühstücken gegangen, um bei einem schönen Cafe den Ärger zu vergessen und sich aufs wesentliche ( den neuen G7) zu freuen.
      Meine Fresse, hätte ich es selber bezahlen sollen, wäre mir das Frühstück wohl im Halse stecken geblieben, 28€ für ein stinknormales kleines 2 Personen Frühstück !!! Respekt, da sehen die 30€ "Verzehrguthaben" plötzlich nicht mehr so gewaltig aus 8|
      Naja, Übergabe selber war TipTop organisiert, es gab absolut nichts zu meckern, die freundliche Dame wusste auf jede Frage eine fundierte Antwort und alles lief sehr freundlich und professionell ab.
      Bei der Fahrt zum Parkplatz, fiel mir dann unangenehm auf, dass der Beifahrerairbag deaktiviert war, nicht schön, aber wir habens überlebt 8o
      Ansonsten muss ich sagen, den G7 zu fahren ist ein absoluter Traum, der ganze Innenraum wirkt sehr hochwertig ( Highline), alles flutscht und der Wagen fährt sich absolut Granate !!!
      Eine durch und durch gute Entscheidung

      P.S. auf der Fahrt zurück nach Hamburg, war durch diese tollen Eindrücke, dann auch der Ärger übers frühe Aufstehen verraucht :thumbup:

      Lieben Gruß aus Hamburg und allzeit gute Fahrt mit eurem G7 wünscht ....
      Der Bunte

    • Hallo Forum

      letzten Mittwoch war es soweit,
      wir konnten unseren Tgi in Wob abholen
      war ein wunderschöner Tag in der Autostadt,
      der viel zu schnell verging.
      Hatten einen Termin um 16 Uhr 30, aber wir konnten ihn schon um
      12 Uhr 30 in Empfang nehmen :)
      War ein toller >Anblick, als wir ihn von oben stehen sahen-
      hatten beim Bestellen keinen in Tungsten gesehen und waren von der
      Farbe geflasht.
      Beim Einweisen konnten wir auch keinen Mangel am Wagen erkennen
      alles war bestens.
      Alle VW Mitarbeiter waren sehr freundlich
      Die Werksführung der Endmontage und die Currywurst super.
      Wir nahmen uns 2 Tage Zeit und fuhren über den Harz und die Wartburg heim
      nach Bayern
      Der Tgi hängt gut am Gas-auch mit Dsg und Acc macht es echt Spass,
      ganz entspannt zu reisen.
      Verbrauch lag die ersten 800 km bei 4,2 kg CNG
      Musste auch mal Bergab auf 4000U/min beschleunigen,
      da waren 190 auf dem Tacho, ansonsten hab ich ihn sanft eingefahren
      Auf der Landstraße brauchte er 3,8 kg
      Panodach find ich auch spitze,
      allerdings geht mir das Regenschließen ab:-)
      würde ich gern Codieren lassen..

      Anbei ein paar Bilder, hab ich auf die schnelle mit dem Lappi gemacht

      Werde nochmals ein Update mit schöneren Bildern einstellen-funzt irgendwie nicht mit den Bildern
      beim Motor Talk hab ich sie drin

      Das lange Warten hat sich rentiert

    • @761965

      Ich habe deinen Beitrag mal passend verschoben. ;)

      Bilder sehe ich aber keine. ?(

      Ach und mein Glückwunsch - ebenso allzeit knitterfreie fahrt! :top:
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    • Hallo TGI
      Danke für die besten Wünsche

      Mängel gibts bisher keine :)

      War gestern mit Dsg und Acc in München lang im Stau
      und danach im Baustellenbereich A9
      war ein total entspanntes fahren :-))
      Verbrauch lag lt Mfa bei 3,9
      heute Landstrasse nach München- so 110 kmh 3,6 Verbrauch

      fahre morgen die 1000 km voll
      werde dann tanken und die MFA mit dem CNG Verbrauch vergleichen
      schaut bisher aus, als würde die Mfa ca. 5 % weniger anzeigen

      Mein Passat TDI Bj 99 115 Ps brauchte um die 5 l bei gleicher Fahrweise
    • habe heute einen Stadtwerke 7er Variant TDI fahrer getroffen
      nach 6000 km keinerlei Probleme und zufrieden-Verbrauch Stadtverkehr so 6,5 l

      war heute beim Tanken nach 1359 km
      Verbrauch auf Mfa 4,2 - nachgerechnet 4,3
      auf die kompletten KM
      heute nach Tanken im Nebel Landstraße nur gut 80 km/h auf 30 km länge nach München getuckert- 3,5
      Am besten finde ich DSG mit ACC-gestern bei Regen und Stau im Stop/Go Verkehr
      wieder richtig entspanntes fahren :)

    • So,

      leider hab ich wieder Probleme Bilder hochzuladen
      Dateien zu groß
      hab sie auch grad bei Motor Talk eingestellt-da gehts problemlos :-((
      unter Mein Golf Variant ist da



      noch ein Bildnachtrag- am Gate beim ersten Blick

      2tes Bild - auf dem Schiff zur Werksbesichtigung

      Bild 3 - so eine schlechte Figur macht er gar nicht gg den großen ;)



      bin bisher sehr zufrieden



      trotz fast Vollausstattung zieht er gut,

      dachte, da ich ja keinen TGI zur Probefahrt hatte,

      dass er gg den 115 PS PD Motor stärker abfällt,

      da der Passat auch 50 kg weniger Leergewicht hatte



      Der Motor ist sehr leise, an der Ampel muss man auf den

      Drehzahlmesser schauen, ob er noch läuft :)



      jetzt können meine Nachbarn länger schlafen;-)





      Verbrauch nach 1600 Km 4,2 kg Gas

      letzte 300 Km 4,0 kg



      Mit ACC und DSG im Stop-Go eine Superkombi



      Bisher auch noch mängelfrei :)



      Würd ich mir wieder so bestellen :-))



      Am Panoramadach fehlt mir Regenschließen,

      werde ich wohl, falls möglich codieren lassen



      Gruß