Neuwagen - Golf 7 GTI - DAS mängelAUTO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuwagen - Golf 7 GTI - DAS mängelAUTO

      Hallo zusammen :)

      ich bin neu hier und habe mir vor rund 5 Monaten einen neuen Golf 7 GTI Performance für rund 36000€ (LP 41000€) bestellt.

      Nach der rund 3-monatigen Wartezeit sollte im September die Auslieferung des Fahrzeugs erfolgen. Leider wurde mir nach Ankunft mitgeteilt, dass das Fahrzeug vorerst nicht abholbereit ist. Ursache war ein Problem mit dem dynamischen Kurvenlicht. Deshalb trat ich nach 3-stündiger Wartezeit den Heimweg mit einem Leihfahrzeug des Autohauses an.

      Einen Tag später stand der zweite Abholtermin an. Leider entdeckte ich bereits bei der Abholung deutlich sichtbare Streifen/Kratzer auf dem Armaturenbrett. Dies sprach ich auch bei meinem Verkäufer an. Er meinte darauf, dass ihm solche Streifen schon öfter aufgefallen sind und es sich dabei nur um Schmutz vom schnellen Abwischen im Werk handelt. Ich verlangte trotzdem den Vermerk im Kaufvertrag.

      Bei der ersten äußerlichen Handwäsche am darauffolgenden Wochenende entdeckte ich an der Hochglanzleiste der B-Säule einen großen Kratzer. Das Fahrzeug stand zu diesem Zeitpunkt noch auf keinem öffentlichen Parkplatz. In der Folgewoche informierte ich das Autohaus über diese Mängel – leider wurde ich nur an den VW-Teiledienst verwiesen. Ebenfalls das Melden eines Kratzers an der LED-Innenraumbeleuchtung wurde nur mit einen Hinweis an den Teiledienst beantwortet.

      Kurz Zeit darauf fuhr ich meine erste Nachtfahrt. Im Licht der LED-Innenraumbeleuchtung wurden weitere Mängel sichtbar. Auf der Dekorverkleidung der Mittelkonsole befinden sich lauter Kratzer. Vom Autohaus wurde ich telefonisch immer nur an meinen Verkäufer verwiesen, welcher zu diesem Zeitpunkt leider im Urlaub war.

      Nach einiger Zeit konnte ich ihn erreichen und wir vereinbarten einen Termin in Ihrem Autohaus. Nach rund 1,5 Stunden Wartezeit wurde der Schaden schließlich begutachtet. Bezüglich der Kratzer auf dem Armaturenbrett wurde in Absprache mit dem Verkaufsleiter ein Termin beim örtlichen Aufbereiter vereinbart – dieser soll nun zeitnah stattfinden. Jedoch sind das alles Kratzer, welche voraussichtlich nur mit dem AUSTAUSCH des kompletten Armaturenbretts behoben werden können.

      Für die Kratzer an den Dekorleisten wurde mir ein Gutschein angeboten, da der Austausch der Verkleidung angeblich technisch nicht problemlos möglich wäre.

      Daraufhin informierte ich mich bei meinem örtlichen Volkswagen-Händler über die Schwierigkeit des Austausches. Dieser bestätigte meine Vermutung, dass es sich nur um Kunststoffverkleidungen handelt, welche für eine VW-Werkstatt einfach zu wechseln sind.

      Die Ersatzteilübersicht übermittelte ich an meinen Verkäufer. Leider erfolgte hierauf wieder keine Reaktion. Auf erneute Nachfrage erhielt ich folgende Antwort: „Bei den empfindlichen Oberflächen reicht manchmal schon ein Fingernagel oder ähnliches um solche kleinen Kratzer zu erzeugen.Das kann selbstverständlich hier oder aber auch später passiert sein.

      Dies ist jedoch aufgrund der Tiefe und der Materialbeschaffenheit unwahrscheinlich. Schließlich wurde ich an den Verkaufsleiter verwiesen.

      Nach einem Brief an den Chef wurde mir mitgeteilt, dass die Dekorverkleidungen in der Mittelkonsole für mich bestellt wurden und der Einbau im Januar erfolgt. Davor habe ich ehrlich gesagt ein wenig Bedenken - das Autohaus bekommt es schließlich nicht mal hin das Fahrzeug in der Neuwagenaufbereitung zu reinigen ohne dass alles verkratzt.

      Zwischendrin ist mir nun aufgefallen, dass die komplette Kombiinstrument-Einheit durch die Neuwagenaufbereitung einen klebrigen Fettfilm hat - wahrscheinlich irgendwelche Reinigungsmittel, welche gesprüht wurden. Eigentlich hilft hier nur eine neue KI-Einheit, da Reinigung bekanntermaßen unmöglich. Ich bezweifel dass das Autohaus sagt "Ja, kein Problem"...


      Kurz weg: ich bin maßlos enttäuscht X/

      ANZEIGE
    • Erstmal hallo und natürlich mein Beileid zu den ganzen Mängeln. Ich denke aber nicht das zwangsweise der Golf, das Mängelauto, sondern eher dein Mängelautohaus schuld an diesen Fehlern hat (mal abgesehen vom Kurvenlicht, aber was sollte da großartig Probleme machen?). Es ist aufjedenfall schonmal ein Vorteil das du die Fehler direkt bemängelt hast. Egal wie teuer das Fahrzeug ist, man erwartet sich bei einem Neuwagen immer ein Mängelfreies Fahrzeug.

      Ich hatte bei meinem ersten Golf (stand ca. 1 Monat beim Händler) nach der Aufbereitung einen Schmierfleck am Himmel. Nach langer Streiterei wurde dann, nach fehlgeschlagenen Reinigungsversuchen des Autohauses, der Himmel getauscht. Mittlerweile habe ich das Autohaus gewechselt.

      Also Kopf hoch, uns immer hartnäckig bleiben !

    • Bei einem Neuwagen und einer Werkstatt die so "engagiert" ist würde ich ziemlich schnell die Mängel zusammen schreiben und mit einer Fristsetzung per Einschreiben ans Autohaus schicken.
      Meine Erfahrung mit VW Ketten ist das der Geschäftsführer der Kette sich herzlich wenig um ein Problem kümmert, der Pfeift vielleicht kurz jemand in der Filiale an und das wars...
      Du bist nicht zufällig beim "Geflügelhändler"?

    • Hi,

      sry wenn ich nicht ganz so viel Mitgefühl zeige.

      Du hast Kratzer und Fettfilme?

      Aha....Nicht schön, kann bei VW, durch Dich oder das Autohaus passieren und lässt sich eigentlich durch Tausch der Teile gut beheben.

      Ich hatte jetzt Elektronik/Mechanik Probleme erwartet oder ähnliches. Dann war mein Auto bei der Übergabe das komplettes Fiasko im Vergleich zu Deinem....

      Ich will damit sagen, freue Dich an dem schönem GTI - die Kratzer sind hoffentlich bald Geschichte.

      Und was ich immer predige...Dein Auto ist egal ob Liste 40K+ kostet ein Golf der in der Basis ein 16K+ Auto ist.

      Was Du an Motor und Extras's reinpackt's hebt nicht den Anspruch einen Audi in der Endkontrolle zu erhalten (Da laufen dann wirklich 2 Prüfer um Dein Auto und suchen Fehler, was bei einem Golf so wohl nicht machbar/bezahlbar ist).

      Nicht böse gemeint aber manchmal sollte man solchen Dingen den Stellenwert geben den Sie verdienen und nicht mehr und auch nicht weniger (Dein Puls wird es Dir danken ;-)).

      Ich hoffe Du findest ein fähiges AH, dass Dir die Mängel zu Deiner Zufriedenheit abstellt...Darauf kommt es im Endeffekt an..

      Alles Gute und viel Spaß mit Deinem GTI!

      Gruß
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Homer33 ()