Golf 7 Diesel 20 km noch Kurzstrecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Diesel 20 km noch Kurzstrecke

      Hallo alle zusammen,
      ich bin seit Jahren begeisterter VW-Fahrer und möchte jetzt von einem Golf 5 auf einen Golf 7 umsteigen. Mein Favorit ist der 2.0 TDI mit 150 PS. Gleich vorab, ich kenne mich technisch nicht so gut aus, deshalb frage ich und würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen schildert. Man liest ja hier und auch in anderen Foren und diversen Berichte von Zeitschriften, dass ein Diesel nicht für Kurzstrecke geeignet ist, ist ja aufgrund des zusetzten und nicht frei werden des Partikelfilters verständlich. Jetzt ist es ja schwer zu sagen was noch Kurzstrecke ist, abhängig von Verkehr,Witterung, Land oder Stadfahrt.
      Ich fahre 5 Tage in der Woche morgens um 8.00 bis 8.20, 20 km und dieselbe Strecke um ca. 18.00 Uhr zurück (Überlandfahrt mit 3 Ampeln). Am Wochenende dann auch mal weitere Fahrten. Ich bin bereit, wenn es sehr kalt ist auch ein paar Kilometer Umweg zu fahren. Mittwoch habe ich einen 2.0er probegefahren, dieser hat mir sehr gut gefallen. Ich musste die Probefahrt in der Stadt machen bei dichtem Verkehr. Der Motor war nach ca. 9 km auf 90 Grad. Braucht der Motor in der Stadt länger zum warm werden oder über Land? In der Stadt weniger Wind, über Land höhere Drehzahl, bzw. Geschwindigkeit. Desweiteren hätte der Wagen eine Standheizung, macht das noch was aus wenn man nicht vorheizt? Glaube eher nicht oder?

      Jetzt würde ich mich freuen, wenn Mitglieder aus persönlicher Erfahrung posten, die also selber einen Golf 7 Diesel fahren. Beim recherchieren im Netz sagt jeder was anderes. Und noch eine Frage, vielleicht kennt sich jemand damit aus. Sollte wirklich der Motor dadurch geschädigt werden, greift dann trotzdem die Herstellergarantie?

      Danke schonmal im Voraus für die Antworten.