Gra Nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gra Nachrüsten

      Hallo zusammen
      Ich bin neu hier und hab nichts genaueres darüber gefunden hier
      Habe einen Golf7 2.0 TDi Comfortline Bj. 2014
      Ich hatte mir den lenkstockhalter mit Gra bestellt und eingebaut und Codiert...
      Jetzt haut das Motorsteuergerät immer einen Fehler mit Gra wert unplausibel?!
      Muss ich mir noch ein anderes Gaspedal einbauen dafür?
      Wenn ja bekommt man das einzeln oder nur in dem kompletten Nachrüstset?
      Bitte um Hilfe

      Frohe Festtage

      ANZEIGE
    • Der Fehler heißt
      Geschwindigkeitsregelanlage unblausiebler Wert
      Habe die Regelanlage die am Blonkers Halter mit dran ist verbaut.
      Die Codierung hat ein bekannter gemacht.
      Im Motorsteuergerät und Lenksäulensteuergerät muss man ja dann nur die Gra eintragen bzw ein Häkchen machen.
      Nein wir haben die Leitung nicht gelegt weil da schon eine Schwarz/weiße steuerleitung(laut stromaufplan ist die das)lag und die Hebelfunktionen erkannt wurden

    • Erst einmal sollten wir folgende Sachen wissen.
      Schaltgetriebe oder DSG?
      Multifunktionslenkrad vorhanden?

      Da du den Lenkstockschalter gekauft hast gehe ich mal davon aus, dass du kein Multifunktionslenkrad hast. Bei DSG brauchst du das Gaspedal nicht nachrüsten. Beim Schaltgetriebe schon. Das Zusätzliche Kabel vom Lenkwinkelsteuergerät zum Motorsteuergerät ist in jedem Fall nötig, eventuell ist es schon verbaut. Das solltest du Prüfen, allerdings ist nen Stromlaufplan für deine Motorvariante dafür von Vorteil. Dann kommen wir noch zum Codieren. Wenn ich meinen Kollegen bei VW Zubehör richtig verstanden habe, dann ist es in dem GRA Fall nicht einfach mit einer Codierung getan (wie bei LED Rückleuchten zB). Beim Original Zubehör ist auch nicht nur ein einfacher Maßnahmencode dabei (wie bei LED Rückleuchten) sondern eine einmalige Codierung, die kein zweites Mal genutzt werden kann. Es werden damit mehrere Steuergeräte angepasst damit die GRA funktioniert. Unter anderem wird auch dann online bei VW hinterlegt, dass dein Fahrzeug jetzt ne GRA hat und beim nächsten Softwareupdate die Funktion erhalten bleibt. Ist also nicht ganz so easy wie bei LED Rückleuchten.

      Wer langsam fährt, wird länger gesehen...
    • Habe ein Schaltgetriebe
      Also wie gesagt wir hatten einen Stromlaufplan und da lag diese Leitung
      Habe den Lenkstock Halter gebraucht gekauft also heißt das das ich den wieder ausbauen kann und mir einen neuen Nachrüstsatz holen muss weil ich keinen einmal Code dafür mehr bekomme?!
      Ist der Code denn in dem Nachrüstsatz dabei?
      Sorry falls die Fragen dumm sind bin Zwar Mechaniker hab aber mit dem ganzen Elektro Zeug nichts zu tun:/
      Und könnt ihr mir nen Nachrüstsatz empfehlen?

    • Naja der Lenkstockschalter an sich hat nichts mit der Codierung zu tun. Da wirst du sicherlich bei dem Paket den gleichen drin haben.
      Wichtig ist auch beim Schaltgetriebe das Gaspedal zu wechseln. Der VW Code ist bei dem Nachrüstsatz dabei, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Ich bin auch erst so an die Sache ran gegangen und wollte alles einzeln bei EBay oder so holen. Nach dem Gespräch mit dem Konstrukteur bei VW Z habe ich die Idee gleich wieder verworfen.

      Wer langsam fährt, wird länger gesehen...
    • Nein wirst du so nicht bei denen bekommen. Steht immer nur in der jeweiligen Anleitung vom Nachrüstsatz. Wieso willst du die auf das Gaspedal schauen lassen? Du weißt doch selber ob du ein andere verbaut hast... Mit dem originalen Gaspedal für Schaltgetriebe funktioniert es nicht. Du musst wenn das vom Automatik nachrüsten wegen dem Kick Down, dieses zusätzliche Signal wird bei der GRA benötigt.

      Wer langsam fährt, wird länger gesehen...
    • Ja ne meinte damit das ich das andere Pedal bekomm aber hat sich erledigt bestelle mir jetzt diesen Satz hier

      Dateien
      • image.png

        (296,28 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE