Höherer Spritverbrauch durch größere Felgen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Höherer Spritverbrauch durch größere Felgen?

      Hallo, mich würde interessieren ob man beim Wechsel von 16 auf 18Zöller mit einem erhöhten Spritverbrauch oder einem deutlichen Leistungsverlust rechnen muss. Theoretisch ändert sich ja nur das Gewicht der Räder und die Reifenbreite. Wobei es ja nur 20mm im Vergleich 205 zu 225er sind. Der Reifendurchmesser und somit der wirksame Hebel bleibt ja gleich sonst müsste ja der Tacho angeglichen werden.

      MFG und ein schönes Fest

      ANZEIGE
    • oh, so viel falsche Stammtisch Weisheit in einem Beitrag Respekt.

      Die ungefederte Masse macht dem Fahrwerk zu schaffen, nicht dem Motor.

      Wikipedia sagt das dazu:
      Die ungefederte Masse ist die auf die Vertikalbewegung der Radmitte reduzierte Masse der mitbewegten Bauteile.

      Was du meinst ist die Rotationsmasse oder das Trägheitsmoment.
      Jedes Kilo mehr als Rotationsmasse zählt x fach als eine Masse die nicht dreht.
      Wiki hilft hier sicher weiter für die Details.

      Die F1 fährt die Ballon Reifen weils im Reglement steht.
      Tests mit modernen Niederquerschnitt Reifen wurden schon gefahren.
      Nur kann man ein F1 Auto nicht so einfach auf einen Niederquerschnitt stellen.
      Denn die Federung/Fahrwerk ist nicht dafür ausgelegt und benötigt massive Änderungen.

      Der Niederquerschnitt Reifen hat in der Querdynamik Vorteile da er stabiler auf der Felge sitzt und in der Kurve nicht so unter di3 Felge gedrückt wird.
      Deswegen haben Sportwagen mit UHP Reifen meist einen höheren Sturzwert als normale Fahrzeuge mit normalen Sommer Reifen.
      Aber das geht hier im G7 Forum zu weit weg vom Thema.

      Frohe Weihnachten

    • Vielen Dank für deine ausführliche Erweiterung .

      Mit Niederquerschnittsreifen meine ich die, entschuldige das ich das hier sage, Poser mit 25 oder 20 Querschnitt, dadurch kommt zwar die Felge mehr zu Geltung, jedoch können dann Seitenkräfte nicht oder fast garnicht kompensiert werden und das Fahrzeug rutscht.

      Nur zur Theorie. Würde ich im Radmittelpunkt 10kg anbringen hätte dies auch Auswirkungen auf die Beschleunigung, aber ich gebe dir auch Recht. Die Rotationsmasse ist hier Ausschlaggebend.

      Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Fest euch allen.

    • Also hängt der Mehrverbrauch eher von der Reifenbreite und dem Gewicht ab? Dann würde mich interessierten was das 6j 7,5j bedeutet. Soweit ich weiß steht das für die Breite der Felge. Aber wie breit ist jetzt 7,5j bzw. welche Reifenbreite darf ich da fahren? Am liebsten wären mir ja 18 Zoll die etwas schmaler sind. Damit sollte sich der Mehrverbrauch in grenzen halten oder?

    • Steigt der Felgenduchmesser steigt auch das Gewicht des Rades bei gleichem Druchnesser (Abrollumfang).
      Da dieses Gewicht als Rotationsmasse eingerechnet werden muss also x Fach (Wert kenne ich nichtt und kanns auch nicht ausrechnen).
      Somit sollte daraus auch ein höherer Verbrauch resultieren, jedoch denke ich, dass der im Rauschen untergeht.

      Oder merkt ihr ob ihr einen vollen Kasten Bier im Kofferraum durch die Gegend fahrt?

      Wenns dir gefällt mach es, gut aussehen tun die 18 Zöller auf jeden Fall.
      Die Anschaffung und der zu erwartende Mehrpreis bei den Reifen ist weit höher als der theoretischer Mehrverbrauch durch 18 Zöller.

      Meiner Meinung nach gehört jedoch eine Tieferlegung zu den Achtzehner dazu, sieht sonst nicht gut aus.

      Auf 225 fährt sich der G7 sehr angenehm, sehe das als sehr guten Wert.
      Darunter kommt mir (auch im Winter) nichts aufs Auto.

      Die Felge für 225 sollte mindestens eine 7 Zoll breite Felge sein.

      7,5 wie auf dem GTD bei 17 Zoll finde ich wieder optimal.

      Hier ein Link bezüglich Felgenbreite und Reifenbreite.:
      Felgen-Tabelle - Reifen-Verband.de

      @Schraubenfuchs
      hier geht es doch um den G7 mit 18 Zoll Rädern.
      Somit um den Querschnitt von 40.

      Und auch ein 25er Querschnitt hat nichts mit Poser zu tun wenn die Reifenbreite entsprechend ist.

      So hat mein Elfer auf der VA einen 40er Querschnitt und auf der HA nur einen 30er.

      Die Flankenhöhe ist beides mal die selbe da vorne 225 R18 und hinten 285 R18 drauf sind.

      • Es ist also alles relativ, vor allem dann wenn man nicht mit allen Fakten diskutiert.
    • Hallo,
      also der Abrollumfang bleibt ja gleich bei zugelassenen Rad Reifen kombinationen egal ob 16-17-18 oder 19 Zoll.
      Bzw. gibt es eine Toleranz von ca. 3% abweichung die noch erlaubt sind ansonsten muß der Tacho angeglichen werden.
      Sicher sind 18" Aluräder ein wenig schwerer als 16" Stahlräder.
      Ich kann jedenfalls bei mir keine große Abweichung beim Verbrauch feststellen.
      Sommer 18" Winter 16" Stahlfelge.

      Gruß Christian

      ANZEIGE
    • Preusse schrieb:

      Hallo,
      also der Abrollumfang bleibt ja gleich bei zugelassenen Rad Reifen kombinationen egal ob 16-17-18 oder 19 Zoll.
      Bzw. gibt es eine Toleranz von ca. 3% abweichung die noch erlaubt sind ansonsten muß der Tacho angeglichen werden.
      Sicher sind 18" Aluräder ein wenig schwerer als 16" Stahlräder.
      Ich kann jedenfalls bei mir keine große Abweichung beim Verbrauch feststellen.
      Sommer 18" Winter 16" Stahlfelge.

      Gruß Christian

      Abweichung im Verbrauch auch bei mir nicht feststellbar... und das bei 85PS!
      Endgeschwindigkeit subjektiv etwas langsamer zu erreichen!

      Sommer: 8x18 ET45 mit 225/40 R 18 (ohne techn. Veränderungen!)
      Winter: 7x17 ET49 mit 225/45 R 17 (die Felgen ab Werk!)
    • Stefan968 schrieb:

      Steigt der Felgenduchmesser steigt auch das Gewicht des Rades bei gleichem Druchnesser (Abrollumfang).
      Da dieses Gewicht als Rotationsmasse eingerechnet werden muss also x Fach (Wert kenne ich nichtt und kanns auch nicht ausrechnen).
      Somit sollte daraus auch ein höherer Verbrauch resultieren, jedoch denke ich, dass der im Rauschen untergeht.

      Oder merkt ihr ob ihr einen vollen Kasten Bier im Kofferraum durch die Gegend fahrt?

      Wenns dir gefällt mach es, gut aussehen tun die 18 Zöller auf jeden Fall.
      Die Anschaffung und der zu erwartende Mehrpreis bei den Reifen ist weit höher als der theoretischer Mehrverbrauch durch 18 Zöller.

      Meiner Meinung nach gehört jedoch eine Tieferlegung zu den Achtzehner dazu, sieht sonst nicht gut aus.

      Auf 225 fährt sich der G7 sehr angenehm, sehe das als sehr guten Wert.
      Darunter kommt mir (auch im Winter) nichts aufs Auto.

      Die Felge für 225 sollte mindestens eine 7 Zoll breite Felge sein.

      7,5 wie auf dem GTD bei 17 Zoll finde ich wieder optimal.

      Hier ein Link bezüglich Felgenbreite und Reifenbreite.:
      Felgen-Tabelle - Reifen-Verband.de

      @Schraubenfuchs
      hier geht es doch um den G7 mit 18 Zoll Rädern.
      Somit um den Querschnitt von 40.

      Und auch ein 25er Querschnitt hat nichts mit Poser zu tun wenn die Reifenbreite entsprechend ist.

      So hat mein Elfer auf der VA einen 40er Querschnitt und auf der HA nur einen 30er.

      Die Flankenhöhe ist beides mal die selbe da vorne 225 R18 und hinten 285 R18 drauf sind.

      • Es ist also alles relativ, vor allem dann wenn man nicht mit allen Fakten diskutiert.

      Einem kleinen Mehrverbrauch kann ich akzeptieren ich will nur näher keine 2liter mehr brauchen und con 50-100 km/h 2minuten brauchen. Daher meine Frage. Mit der Tieferlegung hast du recht das macht mir im Moment noch mehr zu schaffen. Ich hab auch schon drüber nachgedacht aber ich weis nicht welches Fahrwerk ich nehmen soll. Habt ihr da noch Empfehlungen und vor allem wer baut mir das dann ein? Der freundliche wird dafür wohl ein Vermögen verlangen? Und wie tief kann ich runter ohne in der Alltagstauglichkeit Einbußen zu haben?
    • von 16 Zöller auf 18ner mit Tieferlegung wirst du deutlich merken.
      Am besten zuvor mal in einem entsprechenden Auto mal ne Runde drehen.

      Als ich meinen GTD bestellt habe konnte man mir keinen ohne DCC zur Verfügung stellen.

      So habe ich für mich beschlossen auf die sichere Seite zu gehen znd DCC zu bestellen und bei 17 Zoll Räder zu bleiben.
      Fährt sich top und bei der Optik ein Kompromiss der für mich passt.

      Normal waren meine Autos nie, früher wurde höher gelegt und seit 2000 werden sie der Straße näher gebracht.

      Doch für 20-30 Tkm pro Jahr muss der Komfort vorhanden sein.

      So, nun gehe ich meinen Youngtimer bewegen, der hat dieses Jahr noch keine 2000 km runter.
      Sonst rostet das KW V3 noch ein ;)

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan968 ()

    • Klar wer schön sein will muss leiden. Eine Vergleichsfahrt wird schwierig mein Bruder hat die 2L Maschine und ich den kleinen 1,6er Fünfgang. Da ist ein Vergleich sinnlos. Ich hab halt Angst das ich an jeder temposchwelle aufgehe oder nicht mehr in die Garage komm. Das Problem dabei wird da wohl immer der Winkel sein. Erst recht steil Berg auf dann steil Berg ab die Einfahrt runter dann wieder eben in die Einfahrt...

    • Hallo Tobi , ich hab die Federn von Mueba drin, das sind Original Federn von Volkswagen die kriegst du beim Freundlichen.
      Der Golf kommt damit 30 mm tiefer und hat immernoch einen ordentlichen Restkomfort und ich muss keine Angst haben das er bei jeder Bodenwelle aufsetzt.
      Eingebaut hat die Federn eine freie Werkstatt bei uns im Ort.

    • golf schrieb:

      Also hängt der Mehrverbrauch eher von der Reifenbreite und dem Gewicht ab? Dann würde mich interessierten was das 6j 7,5j bedeutet. Soweit ich weiß steht das für die Breite der Felge. Aber wie breit ist jetzt 7,5j bzw. welche Reifenbreite darf ich da fahren? Am liebsten wären mir ja 18 Zoll die etwas schmaler sind. Damit sollte sich der Mehrverbrauch in grenzen halten oder?
      Damit wirst du sogar wohl sprit sparen ...Kurz gefasst: weniger Walkarbeit, weniger Aufstandfläche und somit reduzierter Rollwiderstand, dazu weniger breite... - breitere Reifen haben mehr Rollwiderstand bei gleicher Größe.

      Reifen der Zukunft: Schmale Ränder und großer Felgendurchmesser sorgen für niedrigen Spritverbrauch - AutomobilClubs in Europa

      Wird sich wohl in Zukunft ändern. Aktuell bedeuten ja größere Felgen ja meist auch mehr Breite...
    • Hallo, mit dem Spritverbrauch hab ich mich inzwischen abgefunden. Ich will ja keine 195 er Reifen auf her 8j Felge fahren. Eventuell kommt ein 215 er drauf. Also nur Federn da bin ich skeptisch. Im Internet liest man fast ausschließlich das die Dämpfer um einiges stärker belastet werden als normal. Momentan bin ich am Überlegenheit ein kW V1 oder V2 zu nehmen. Die ganzen Einstellungen sind denke ich mal für mich irrelevant?