Hier ein Link zu einem Artikel über den Zusammenhang von Reifenbreite / Durchmesser und Spritverbrauch.
Schmale Ränder und großer Felgendurchmesser sorgen für niedrigen Spritverbrauch
Höherer Spritverbrauch durch größere Felgen?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Ich hatte vor kurzen einen Leihwagen von BMW. Das war ein i3 und da hab ich mir mal die Reifen näher angesehen. Der hatte vorne 155/60 R20 und hinten 175/55 R20
-
Also ich konnte bei meinen bisherigen Autos keinen eklatanten Spritverbrauch durch die Reifen/Rädergröße feststellen. Weder bei meinen Gölfen noch beim Corsa. (5er GT-TDI Sommer 225/40 R18 auf 8x18Zoll Felgen; Winter 205/55 R16 auf 6,5x16 Zoll Felgen; 7er GTD Sommer 225/40 R18 auf 7,5x18 Zoll oder bei unserem Corsa Winter: 195/55 R16 auf 6,5x16 Zoll; Sommer 205/45 R17 auf 7x17 Zoll)
-
also ich kann dir aus erfahrung sagen von 16" mit 205 reifen auf 17" mit 225 reifen, es kostet genauso viel sprit wie vorher.
ich fahr jedentag die gleiche strecke und hab es wirklich ausgiebig getestet.
meine erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf den 1.6er TDI.
bei meinem Jetta z.b. hab ich tatsächlich einen spritverbrauchsunterschied von ca 0,5 litern festgestellt. -
Also die 18er sind damit so gut wie sicher. Jetzt brauch ich bloß noch schöne und bezahlbare Felgen finden und eventuell noch ein Fahrwerk. Habt ihr Vorschläge für mich? Ich tendiere im Moment zu den "Sparco Assetto Gara" in 8x18 die sind auch recht leicht was man so im Netz liest oder auch die Autec Wizzard. Bin aber auch noch für andere Vorschläge offen.
-
die sparco gibt es doch nur in 7.5x17 für den golf.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Laut felgenoutlet.de gibts die in 8x18 er 48 das dürfte laut Internet passen. Ich fahre neun Golf 1.6 TDI ez 11.2013 dann sollte das doch so wie in dem Link angegeben passen oder?
Sparco Assetto Gara - matt schwarz
für
VW Golf VII
-
Felgenoutlet -
bei mir hat der Wechsel von Sommer 18 auf Winter 16 gut einen halben Liter weniger Sprit gebracht...habe mit den Winterrädern jetzt auf über 700km 4.7 L/100km mit meinem 2.0 TDI geschafft...da waren auch Stadtfahrten bei.
Von der Performance merke ich kaum ein Unterschied...gefühlt aber etwas leichtfüßiger -
Wie war das..? Wer schön sein will muss leiden
ich sach mir immer, "Egal was der Liter Benzin kostet", "Ich tanke eh immer nur für 20€ " -
Hallo,
auf der einen Seite will man ein super Auto
und auf der anderen Seite will man sparen wo es nur geht
Grüße Franz
Guten Rutsch und knitterfreie Fahrt wünsch ich Euch Allen schon im Voraus -
golf schrieb:
Also die 18er sind damit so gut wie sicher. Jetzt brauch ich bloß noch schöne und bezahlbare Felgen finden und eventuell noch ein Fahrwerk. Habt ihr Vorschläge für mich? Ich tendiere im Moment zu den "Sparco Assetto Gara" in 8x18 die sind auch recht leicht was man so im Netz liest oder auch die Autec Wizzard. Bin aber auch noch für andere Vorschläge offen.
8x18, ET45, Brock RC 29, innen anthrazot, außen poliert, ohne techn. Veränderungen zu montieren, pflegeleicht und gute Qualität
Irgendwo sind hier Fotos drin von meinen Felgen! -
Ich fahre im Sommer die VW Karthoum in 18". Schlichte 5-Speichen. Manche nennen es "Oldschool". Der Wikinger in mir nennt es schlicht skandinavisch
Aber mir gefällts, ansonsten hätte ich sie ja auch nicht gewählt.
Was auch praktisch ist, da es sich um eine VW-Felge handelt, benötige ich keine anderen Bolzen. Mag jetzt nicht so relevant erscheinen, ich finde es aber gut.
Greetz
SvenNach Diktat verreist
-
die felgen überlege ich mir auch anzuschaffen in schwarz.
hast du mal ein foto mit den Karthoum?Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Sorry, hab keine Fotos. Aber google und Bilder sollte schnell zum Ergebnis führen.
Ich habe sie in Brilliant silber. Aber beim google war ich auf einen Händler in Bayern gestoßen, der sie günstig angeboten hatte, jedoch in Titan.
Greetz
SvenNach Diktat verreist
-
Schwede schrieb:
Ich fahre im Sommer die VW Karthoum in 18". Schlichte 5-Speichen. Manche nennen es "Oldschool". Der Wikinger in mir nennt es schlicht skandinavisch
Aber mir gefällts, ansonsten hätte ich sie ja auch nicht gewählt.
Was auch praktisch ist, da es sich um eine VW-Felge handelt, benötige ich keine anderen Bolzen. Mag jetzt nicht so relevant erscheinen, ich finde es aber gut.
Greetz
Sven
Aber die Preise bei VW sind schon teilweise recht ordentlich...
Ich hätte ansonsten die Durban oder Salvador gekauft! -
Da habt ihr was angesprochen mit den anderen Radschrauben. Woher weis ich ob ich andere brauche und wenn ja welche?
-
Wenn ich bei meinen alten Fahrzeugen Felgen aus dem Zubehör (nicht der entspr. Marke) gekauft hatte, gab es passend zu meinem Modell die Bolzen dazu.
Sollte man die Räder nicht selber wechseln, empfiehlt es sich z.B. die Bolzen für die jeweils anderen Räder in einem kleinen Säckchen oder anderen Behälter z.B. im Bereich der Reserveradmulde oder ähnlichen Orten ständig mitzuführen, so kann man sie beim nächsten Wechsel aus nicht vergessen
Greetz
Sven
p.s. evtl ist die Bolzengröße auch wichtig für den Diebstahlschutz je nach FabrikatNach Diktat verreist
-
@golf Es gibt 2 mögliche Gründe für andere Schrauben:
1) Original haben einen Kugelförmige Fläche mit der sie die Felge an die Bremsschaibe ziehen, Zubehör Alufelfen haben dort meist eine Kegelige Fläche. Wenn man da die Schrauben vertauscht lösen sich die Schrauben gerne und man verdrückt die eigentliche Auflagefläche, dann hast du Schrott..
2) Die Länge kann unterschiedlich sein, wenn sie zu kurz sind wird es mit dem montierten schwer und du reist evtl das Gewinde raus. Zu lang kann evtl blockieren.
Wenn du dir mit dem Schrauben nicht sicher bist am besten jemand drauf schauen lassen der sich auskennt... -
Ja das mit den Schrauben klingt logisch. Komm zwar aus der Metallindustrie hab aber mit Felgen etc nix am Hut. Wenn ich die Felgen kaufe dann wird mir der Onlinehändler sicher sagen können ob ich die originalen Schrauben verwenden kann oder ob ich andere brauche, oder? Bei den Ventilen wirds Wurst sein welche ich nehme oder?
-
Schwede schrieb:
Wenn ich bei meinen alten Fahrzeugen Felgen aus dem Zubehör (nicht der entspr. Marke) gekauft hatte, gab es passend zu meinem Modell die Bolzen dazu.
Sollte man die Räder nicht selber wechseln, empfiehlt es sich z.B. die Bolzen für die jeweils anderen Räder in einem kleinen Säckchen oder anderen Behälter z.B. im Bereich der Reserveradmulde oder ähnlichen Orten ständig mitzuführen, so kann man sie beim nächsten Wechsel aus nicht vergessen
Greetz
Sven
p.s. evtl ist die Bolzengröße auch wichtig für den Diebstahlschutz je nach Fabrikat
Auf meinem Ersatz-Notrad habe ich mir einen auffälligen Aufkleber "Nur mit Original-Radschrauben!" angebracht und ein Säckchen mit 5 zusätzlichen Original-Schrauben in das Notrad gelegt.
Eine Verwechslung dürfte somit ausgeschlossen sein!
Nur mal so als Tipp!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0