Composition Media gegen Radio-Navi (Fremdhersteller) tauschen? Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Composition Media gegen Radio-Navi (Fremdhersteller) tauschen? Empfehlungen?

      Hallo Leute,

      meine Frau wird demnächst einen gebrauchten Golf VII Highline 1.4 TSI DSG bekommen. Dieser hat leider nur das Composition Media Radio drin. Kein Navi.
      Da aber alles andere an dem Fahrzeug passt, war das Navi erstmal nicht so wichtig.

      Jetzt überlege ich, ob man das CM gegen ein Radio-Navi-Gerät eines Fremdherstellers tauschen kann.

      Bin im Netz auf folgende Alternativen bisher gestoßen:

      1. Zenec E-GO Z-E2024M mit entsprechender passender Blende für Golf VII (ist aber scheinbar momentan schwer zu bekommen, Grund dafür noch nicht richtig rausgefunden)

      2. ESX VN810-VW-G7


      oder


      3. NIK-VWZ01 VW Golf 7 Navigations-Nachrüstsatz - wobei dann ja das originale CM Radio verbaut bleibt.



      Was meint Ihr?
      Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten und vielleicht den Umbau auch schon erledigt?


      Preislich nehmen sich alle nicht viel, das Zenec scheint etwas günstiger, die anderen beiden sind ähnlich teuer.


      Gibt es evtl. noch andere Alternativen unter 1000 EUR die Ihr empfehlen könnt.

      Ich weiß, man kann natürlich auch mit dem Handy und mit tragbaren Navi's die ganze Sache sicherstellen, aber dieses "an die Scheibe gebappe" und "Stromkabel rumgehänge" nervt mich. Vielleicht bin ich auch verwöhnt, da in meinen letzten Fahrzeugen immer ein fest verbautes Radio-Navi von VW drin war.

      Also bitte keine Tipps in diese Richtung - ich möchte gern wissen was Ihr empfehlen könnt, wo evtl. Stärken und/oder Schwächen der Geräte liegen zum Vergleich der originalen Navi's.
      Evtl. könnt Ihr ja auch sagen, was bei diesen Fremdanbietern nicht so gut funktioniert in Bezug auf Anzeige Fahrzeugeinstellungen, Kopplung mit MFL, Bluetooth-Anbindung Telefon usw.

      Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

      Danke schonmal für Eure Zeit.

      Wenn das Auto da ist, gibt es natürlich auch Bilder hier in der Fahrzeugvorstellung 8)

      Gruß
      Guido

      ANZEIGE
    • Ich hatte das ESX drin. War eigentlich sehr zufrieden! Hatte nur leider ab und an kleine Aussetzer bei der Musikwiedergabe und sehr selten (2x in einem Jahr) setzte sich das ganze Gerät einfach zurück. Also andere Sprache, Zeitzone, anderes Layout... Aber das lag wohl an einem defekt bei meinem Navi. Was wohl nicht funktioniert ist die Anbindung der Rückfahkamera. Konnte ich aber nicht testen, da ich selbst keine verbaut hatte.

    • stylomarkus schrieb:

      Ich hatte das ESX drin. War eigentlich sehr zufrieden! Hatte nur leider ab und an kleine Aussetzer bei der Musikwiedergabe und sehr selten (2x in einem Jahr) setzte sich das ganze Gerät einfach zurück. Also andere Sprache, Zeitzone, anderes Layout... Aber das lag wohl an einem defekt bei meinem Navi. Was wohl nicht funktioniert ist die Anbindung der Rückfahkamera. Konnte ich aber nicht testen, da ich selbst keine verbaut hatte.
      man könnte den Anschluss der Rfk direkt auf Cinch legen, wird beim Zenec auch so gemacht per Adapter.
    • Danke für die bisherigen Antworten.

      Anschluss Rückfahrkamera nicht wichtig, da ich keine habe.

      Mir geht es vor allem um Navi und dass alles mit den Anschlüssen an MFL, MFA und Fahrzeugsetup usw. funktioniert.

      Im Moment tendiere ich zum NIK VWZ01, da ich dabei das CM drin lassen kann und alles wie bisher funktionieren sollte. Aber für knapp 900 EUR nur Navi-Funktion nachrüsten finde ich zu teuer, da bekommt man für den gleichen Preis das ESX als komplettes Gerät, wobei dann hoffentlich alle Anbindungen reibungslos funktioneren.

      Kann jemand zum NIK VWZ01 was sagen?

      Wer hat das ESX schon verbaut und hatte aktuelle Erfahrungen?

      Danke für Eure Meinungen.

      Gruß Guido.