Hallo zusammen,
Da der MKB auf meinem Motor mit dem MKB in den Papieren nicht übereinstimmt, war ich im Autohaus und habe nachgefragt.
Laut Papiere CLHA
Laut Motor CLHC
Ist das richtig, dass der letzte Buchstabe unerheblich ist?
Gruß
Lucas
Letzte Ziffer vom MKB unerheblich?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Nein, ist er nicht.
ZB mein Golf hat CJZA und ist ein 1.2er TSI mit 105 PS. Der CJZB ist der 1.2er mit 86 PS.
LG40 Jahre GOLF -
Die ersten drei stellen geben Baureihe/Hubraum an, die Vierte die Ausbaustufe also Leistung.
-
Danke für eure Antworten; was ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht!
-
Wäre das für euch ein Grund das Auto zurückzugeben?
Zu mal ich keine Infos zu dem CLHC Motor im Netz finde und das Auto noch einen anderen erheblichen Mangel aufweist.
Beim VW-Kundenservicetelefon hielt man sich auch bedeckt, man müsse recherchieren und das wurde an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Natürlich mit Fahrgestellnummer, Kennzeichen, etc... -
Das dürfte ne Frage für nen Anwalt sein...
Der Knackpunkt ist ob der Motor CLHA Vertragsbestandteil ist...
Wahrscheinlich eher nicht sonder ein Motor mit x Hubraum und y PS/KW und dann ist die Frage was ist der Unterschied zwischen den beiden Motoren... -
Dann werde ich den wohl konsultieren müssen...
Wird wohl Bestandteil sein, der Motor ist ja "Bestandteil" der Fahrzeugs (Fahrgestellnummer)... Hoffe ich -
Der Motor an sich schon, aber wie ist er im Kaufvertrag beschrieben? steht dort ein MKB drin?
-
LucasP schrieb:
Laut Motor CLHC
-
So, hab nen bisschen rumgegoogelt.
Ich bin der Meinung das es sich bei beiden Motoren jeweils um ein 1,6l 77kw Diesel Aggregat handelt, wobei der CLHC scheinbar nur beim Skoda verbaut wurde. Zumindest lässt das Google anhand der Ergebnisse vermuten. Also evt. ein Austauschmotor verbaut? !
Handelt es sich um einen Gebrauchtwagen?
Vielleicht hat der Händler es selber nicht bemerkt beim Ankauf. -
erc483 schrieb:
LucasP schrieb:
Laut Motor CLHC
-
jdirty112 schrieb:
So, hab nen bisschen rumgegoogelt.
Ich bin der Meinung das es sich bei beiden Motoren jeweils um ein 1,6l 77kw Diesel Aggregat handelt, wobei der CLHC scheinbar nur beim Skoda verbaut wurde. Zumindest lässt das Google anhand der Ergebnisse vermuten. Also evt. ein Austauschmotor verbaut? !
Handelt es sich um einen Gebrauchtwagen?
Vielleicht hat der Händler es selber nicht bemerkt beim Ankauf.
Habe beim Kauf mehrmals nachgefragt:
Kein Austauschmotor, etc.
Der war ein Vorführwagen bei meinem Händler... Bis ich kam
Edit:
Aussage vom Händler:
Die ersten drei Buchstaben (CLH) wären relevant, der Rest wird fortlaufend gezählt. Also CLHA1 bis CLHA99999 und dann kommt CLHB und so weiter.
Wurde ihm vom Werk so bestätigt
Habe heute nen Leihwagen, auch ein 1.6 TDI mit dem MKB CXXB?! Nie gehörtDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LucasP ()
-
Kennt keiner mehr solche Vorfälle?
Habs heute mal der Rechtsschutzversicherung gemeldet... -
Hab mal nach Details zum MKB gesucht:
Die ersten 3 Stellen der Motorkennbuchstaben stehen für Hubraum und den mechanischen Aufbau des Motors. Sie sind im Motorblock an der Trennstelle zwischen Motor und Getriebe eingeschlagen.
Die 4. Stelle steht für Leistung und Drehmoment des Motors.
Aus der Doku kann ich aber nicht sagen ob alle 4 Stellen auf dem Motor verewigt sind, ich vermute das es nur die ersten 3 Stellen sind. Es sollten aber auf dem Motorsteuergerät alle 4 Stellen sein, sowie auf dem Fahrzeugdatenträger, alternativ auch über VCDS auslesbar... -
Ohne Bühne kann ich den eingeschlagenen MKB bestimmt nicht ablesen oder?
Schade, dachte es wäre wie beim Golf 4.
Da steht definitiv der richtige MKB Auf dem Zahnriemen-Gehäuse -
Ich hab selber noch nicht gesucht, aber nach der Zeichnung im Rephandbuch hätte ich vermutet das man es ohne Bühne von oben sieht.
-
Ich versuche es mal wenn das Auto aus der Werkstatt raus ist.
Nach dem Aufkleber auf dem Riemen-Gehäuse kann ich nicht gehen? -
Naja also mein Aufkleber ist richtig
CXXB wird der neue 1.6er TDI sein mit Euro 6 Norm und 110 PS vermute ich. Daher der andere MKB.40 Jahre GOLF -
Hmm...
Beim G6R ,Audi S3 und anderen(Polo Wrc) war der MKB immer CDLxxx
Je nach Leistungsstufe,war der Endbuchstabe anderst.
Beim Seat Cupra R war der MKB ganz anderst...
Beim G7R ists ähnlich....
CJX ist Standard...
Aber gibt auch CJXxxx
Varianten,mit gleichem Motor aber unterschiedlichen Leistungsangaben.
Ich verstehe das so:
Der Basismotor ist der selbe,also nur Zylinderkopf und Motorblock-evtl.noch der Turbo-
Die Leistungsangaben aber unterschiedlich.
Umgekehrt ists doch auch so,dass wenn der Basis-MKB gleich ist,auch der Motor standfest wäre für X-Leistung,die auch die höchste Leistungsstufe haben.
Getriebe ist aber eine andere Geschichte.
Beispiel:Polo WRC hat den gleichen Motor wie der Golf 6R und auch Golf Gti Edition 35,Audi S3 drin aber mit weniger Leistung.
Aber alle Motoren haben das gleiche Leistungspotential!!!
Allrad ist halt nicht bei allen dabei.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0