2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab jetzt 250€ MIT Ölwechsel bezahlt :thumbsup:

      8|
      ANZEIGE
    • Das Getriebeöl des DQ200 (ca. 1,7 Liter) ist eine Lebensdauer-Füllung und muss im Gegensatz zum z. B. DQ250, bei dem die Kupplungsscheiben im Öl laufen, nicht gewechselt werden.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Moin,

      was ich mich grade frage:
      Wird im Display auf einen Getriebeölwechsel hingewiesen, so ähnlich wie bei der Inspektion (Inspektion in 10 Tagen o.ä.) ? Falls nicht, vorher soll ich als doofer Kunde ohne Auflistung der fälligen Wartungsarbeiten wissen, dass das überhaupt dran ist/notwendig ist? Muss ich da auf den Händler vertrauen, dass der mir das sagt? Falls dieser mir das sagen müsste, es aber nicht tut, wie sieht es dann im Garantiefall aus? Brauche ich mit meinem "alten" 7-Gang-DSG überhaupt einen Getriebeölwechsel?

      Vielleicht grüble ich auch zu viel :wacko: ;) :facepalm:

      Schönes Wochenende

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • In der MFA werden nur der nächste Intervallservice (Ölwechsel) und der nächste Inspektionsservice angezeigt. Ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt im Rahmen des Inspektionsservices prüft, ob Dinge wie Getriebe- oder Haledexöl, Zündkerzen etc. gewechselt werden müssen.

      Es kann aber sicher nicht schaden, die Wechselintervalle zu kennen, damit man weiß, was auf einen zukommt und der Werkstatt nichts durchrutscht. Dank @koenigdom kenne ich diese jetzt und konnte beim letzten Service einiges vorziehen.

      Im Zweifel ist der Kunde schuld. Man muss sich informieren. Wie und bei wem auch immer. Einige (nicht alle) nächste Fälligkeiten hat meine Werkstatt im Serviceheft vermerkt. Stehen manche Wechselintervalle nicht im Türrahmen? Früher war das so. Ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist.

      Bzgl. deines DSGs siehe meinen vorherigen Beitrag.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • emptyMC schrieb:

      [...]Ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt im Rahmen des Inspektionsservices prüft, ob Dinge wie Getriebe- oder Haledexöl, Zündkerzen etc. gewechselt werden müssen.

      Es kann aber sicher nicht schaden, die Wechselintervalle zu kennen, damit man weiß, was auf einen zukommt und der Werkstatt nichts durchrutscht. Dank @koenigdom kenne ich diese jetzt und konnte beim letzten Service einiges vorziehen.

      Im Zweifel ist der Kunde schuld. Man muss sich informieren. Wie und bei wem auch immer. Einige (nicht alle) nächste Fälligkeiten hat meine Werkstatt im Serviceheft vermerkt. Stehen manche Wechselintervalle nicht im Türrahmen? Früher war das so. Ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist.
      Ja, davon gehe ich auch aus. Mir wurde beim Service jetzt nichts gesagt, ob und wann etwas mit dem Getriebe ist.

      Nein, schaden kann es definitiv nicht. Aber ich frage mich, warum soetwas nicht mehr im Serviceheft steht.

      Tja, das ist die Frage... Nee, Türrahmen war mal, ist jetzt alles im System beim :)

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Meine dritte Inspektion im dritten Jahr (hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet). Das Auto wird drei, daher ist nun auch das erste mal HU/AU fällig gewesen, was alles natürlich ein bisschen teurer macht.

      -HU/AU 99,-

      - Inspektion mit Ölwechsel 111,71
      - erweiterter Inspektionsumfang 49,65
      - Bremsflüssigkeitswechsel 37,24
      - Entsorgung Altöl 8,-
      - Xenonlicht eingestellt per GFS 23,56
      - Filtereinsatz 16,62
      - Schraube 2,69
      - ÖL Castrol Edge 5W30 36,50 (selbst angeliefert)

      Gesamt: 384,97

      Hatte einen 20 Euro Servicegutschein, das wollten die sofort bei der Annahme wissen, bzw. waren überglücklich das ich das gleich gesagt habe. Das habe ich nicht verstanden. Naja, 20 Euro Servicegutschein und oh wunder, dass das Xenonlicht eingestellt werden musste. Wieder mal lustige Zufälle ?(

    • emptyMC schrieb:

      In der MFA werden nur der nächste Intervallservice (Ölwechsel) und der nächste Inspektionsservice angezeigt. Ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt im Rahmen des Inspektionsservices prüft, ob Dinge wie Getriebe- oder Haledexöl, Zündkerzen etc. gewechselt werden müssen.

      Es kann aber sicher nicht schaden, die Wechselintervalle zu kennen, damit man weiß, was auf einen zukommt und der Werkstatt nichts durchrutscht. Dank @koenigdom kenne ich diese jetzt und konnte beim letzten Service einiges vorziehen.

      Im Zweifel ist der Kunde schuld. Man muss sich informieren. Wie und bei wem auch immer. Einige (nicht alle) nächste Fälligkeiten hat meine Werkstatt im Serviceheft vermerkt. Stehen manche Wechselintervalle nicht im Türrahmen? Früher war das so. Ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist.

      Bzgl. deines DSGs siehe meinen vorherigen Beitrag.
      Hi in die Runde,

      ich möchte an der Stelle auch noch etwas zu dem Thema beitragen. :whistling:

      Ich habe mir das Angebot machen lassen, für die 60.000 km Inspektion und habe diesbezüglich auch bei meinem Servicemitarbeiter angefragt, warum ich keinen Hinweis vom auto bekommen habe, dass ich bei 60.000 km zum "Service" muss, sondern erst wieder regulär nach dem einen Jahr? Die Antwort war, dass es bei VW leider nicht möglich ist den Service so einzustellen wie z.B. beim Audi.
      Dort wird entweder Zeit oder Kilometer angegeben. Bei VW ist es aktuell noch nicht möglich.

      Da mein regulärer Service im März ansteht und ich dann auch wieder den Ölwechsel machen lasse, bei ca.15.000 km seit dem letzten Service, hat er mir gesagt, dass er den "erweiterten Inspektionsumfang" auf den Service dann schieben würde, da es keine Garantierelevaten Teile betrifft. Bei dem erweiterten Inspektionsumfang werden z.B. die Türen geschmiert und ein paar Dinge überprüft.
      Ok, dann bin ich damit mal einverstanden. Die Kosten für den erweiterten Umfang sind dann im März 55 Euro zuzüglich zur "normalen" Inspektion.

      Das Angebot ist von einer Vertragswerkstatt und nicht von einer freien Meisterwerkstatt.

      In meinem Angebot ist folgendes beinhaltet:
      (Bei allen Positionen sind 10% Rabatt berücksichtigt)

      1)
      D 9827 52469 Zusatzarbeit DSG-Ölwechsel
      01500000 GFS / Geführte Funktion 11,70 €
      34015555 Getriebeöl ersetzen 105,30 €
      02E305051C Filtereinsatz 19,76 €
      N 0438092 Dichtring 0,56 €
      N 91084501 Dichtring 2,67 €

      2)
      D 9860 49017 Zusatzarbeit Pollenfilter
      85181950 Staub- u Pollenfilter aus- u eingebaut 11,70 €
      5Q0819653 Staubfilter 24,31 €

      3)
      D 9895 79081 Zusatzarbeit Dacheinsatz reinigen und sc
      60052950 Schiebedach gereinigt 11,70 €
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Gesamtsumme ohne MwSt.: 187,70 €
      + 19 % MwSt. 35,66 €
      ------------------------------------------------------------------------------------
      Gesamtsumme inkl. Steuer 223,36 €


      Das Getriebeöl 6 Liter "G052182A2" - original VW - habe ich bei eBay für 76 € incl. Versand erstanden und wird mit angeliefert.

      Somit komme ich auf einen Gesamtbetrag von 299,36 €


      Wenn man das DSG- Getriebeöl selbst besorgt und mit anliefert, dann sind in meinem Fall die Kosten erträglich. :rolleyes:

      Viele Grüße
      Chris


      Es heißt, eine freie Straße hilft beim Nachdenken, darüber wo man war und wo man hin will." [IMG:http://gtd-community.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Chris_tian schrieb:

      Dort wird entweder Zeit oder Kilometer angegeben. Bei VW ist es aktuell noch nicht möglich.
      Das verstehe ich nicht.
      Der Golf sagt dir ganz genau die Kilometer ODER die Tage wann du zur Inspektion/Service musst. Dieser Intervall ist variabel, je nach Fahrleistung, Fahrprofil etc.
      Das ist korrekt, ich habe es vielleicht etwas "unpräzise" ausgedrückt.

      Der Golf zeigt Dir an 365 Tage oder 30.000 Kilometer (für den Service).
      Wenn ich aber bei 48.000 Kilometer bei der Inspektion war, dann zeigt mir der Golf nicht an, dass ich bei 60.000 Kilometer wieder gehen muss, sondern er zeigt mir wieder 30.000 km oder 365 Tage an.

      Das war es was ich damit sagen wollte. Die Serviceinspektionen, welche bei 30k, 60, 90k oder 120k.... erfolgen müssen, auf die werden wir nicht hingewiesen. Diese Inspektionen sind ja fix, zu dem "jährlichen" Service vorgeschrieben.

      Korrigiere mich, wenn ich da etwas falsch ausgedrückt habe.

      Viele Grüße
      Chris


      Es heißt, eine freie Straße hilft beim Nachdenken, darüber wo man war und wo man hin will." [IMG:http://gtd-community.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

    • koenigdom schrieb:

      Wenn du bei 48.000km bei der Inspektion warst, zeigt er dir wieder 365 Tage bis zur nächsten Inspektion an

      Aber nur 12.000km bis zum nächsten Ölwechsel
      Nein, auch 30.000 km, da ich bei 48.000 km den Ölwechsel mit vornehmen habe lassen.
      Ich möchte, in meinen Autos, kein Öl 30k km fahren. Ich wechsel für gewöhnlich alle 15.000 km.
      Hatte ihn nur mit einer krummen Kilometerzahl übernommen, weshalb ich dann bei ca. 48.000 rausgekommen bin.

      Viele Grüße
      Chris


      Es heißt, eine freie Straße hilft beim Nachdenken, darüber wo man war und wo man hin will." [IMG:http://gtd-community.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

    • Christian spricht genau das Problem an, was leider besteht. Hätte ich bei KM 52.000 nicht einige Positionen vorgezogen, die bei KM 60.000 fällig gewesen wären (Zündkerzen, Getriebe- und Haldexöl), hätte mich bei KM 60.000 niemand mehr daran erinnert. Die Serviceanzeige holt mich erst nach 12 Monaten, das wäre bei mir bei KM 72.000, erneut in die Werkstatt. Und das einige Positionen bei KM 60.000 fällig werden, habe ich nur hier im Forum erfahren. Wenn der Händler sagt, ich kann blind auf die Serviceanzeige vertrauen, kann das zur Überschreitung einiger Wechselintervalle führen.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Ganz ehrlich, was ist das denn für ein Schei*?

      Wie soll man wissen, wenn man jetzt mal davon ausgeht man liest nicht täglich in einem Forum, was und vorallem wann fällig ist?

      Was machen (sorry für die Vorurteile) Frauen? In die Werkstatt fahren wenns im KI pimmelt

      Was mir nun eingefallen ist: bei meinem 1.2er war ich mittlerweile zur 2. Inspektion in der Werkstatt. Gewechselt wurde nichts, obwohl nach 3 Jahren ja die Bremsflüssigkeit fällig gewesen wäre

      Ich habs vergessen und darauf hingewiesen hat mich niemand :facepalm:

    • Das System ist so kompliziert und wird auch immer mal wieder geändert, dass selbst die Werkstätten den Überblick verlieren.

      Und wie ich oben schrieb: Im Zweifel ist der Kunde der gea... Wenn nämlich ein abgebrochener Zündkerzensteg einen Motorschaden verursacht und rauskommt, dass diese nicht bei Kilometer 60.000 gewechselt wurden.

      Ich verstehe nicht, warum die festen Wechselintervalle wie Zündkerzen, Haldexöl, Getriebeöl etc. nicht zumindest im Handbuch stehen. ?(

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk