Hallo,
kann mir Jemand sagen was mit der Reifendruckkontrolle passiert wenn man unterschiedliche Reifengrößen fährt ?
zb. vorne 235/35/19 und hinten 245/30/19 oder 245/35/19
da ja der Abrollumfang unterschiedlich ist könnte das System trotz Quittierung meckern, oder nicht ?
hat da schon Jemand Erfahrung ?
Grüße Franz
unterschiedliche Reifengrößen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Neu kalibrieren
-
Ja das ist schon klar,
aber akzeptiert das System das da ja ständig ein anderer Abrollumfang berechnet wird !
Grüße Franz -
-
Wieso wird denn ständig ein neuer Abrollumfang berechnet?
Du Kalibierst den beim Reifenwechsel und hinten bzw. vorne bleibt doch für die nächsten 6 Monate gleich. -
Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte das System berechnet den Umfang und meckert falls es da Unterschiede gibt.
Einen Luftverlust merkt es doch auch.
Grüße Franz -
Prinzipiell würde ich mir um RDK weniger sorgen machen als um ABS&ESP, da für diese Systeme unterschiedliche Abrollumfänge wie durchdrehende Räder aussehen.
Wenn du aber mal rechnest ist zwischen 235/35R19 und 245/35R19 gerade mal ein Unterschied von 21mm also ca 1.1%.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich persönlich finde es aber auf einem nicht Hecktriebler einfach nur peinlich.... -
Franz schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte das System berechnet den Umfang und meckert falls es da Unterschiede gibt.
Einen Luftverlust merkt es doch auch.
Grüße Franz
Beim Luftdruckverlust ändert sich ja auch der Umfang.
Du kannst zB. die gesamte Luft aus dem Reifen lassen und das System kalibrieren, da meckert auch nichts mehr. -
Ich habe am 1er BMW vorne 225er und hinten 245er. ABS, ESP sowie RDKS funktioniert Prima. Habe aber da auch Heckantrieb und +200PS. Aber wie Johannes schon sagt, ein Frontantrieb Golf mit Mischbereifung..
-
Achja, hatte ich vergessen zu schreiben: die Reifenbreite ist für die Systeme egal, der Abrollumfang ist relevant. Um den zu berechnen braucht es Breite, Querschnitt und Felgendurchmesser.
-
Bei mir ist das 225/45/18 und 245/35/18
-
Da hast du schon ne größere Abweichung: 4,7%
Mit 245/40R18 wäre es übrigens nur 1% -
Pardon, mein Fehler. Sind natürlich 225/40 R18
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0