Ich hab den Helix Plug and Play Subwoofer nun seit Anfang des Jahres auch bei mir eingebaut. Meine Werkstatt hat mir das Teil für 490 € verkauft und eingebaut. Der Einbau hat in Summe entspannte 4 Stunden gedauert. Ca. 2 Stunden für's Einbauen und ca. 2 Stunden für's Programmieren. Leider kein Scherz. Der Helix-Experte war wohl gerade im Urlaub und die Kollegen haben wohl einen Programmiertanz um mein Auto durchgeführt. Na ja, ok. Bei einem Festpreis interessieren mich die Stunden nicht. Leider hab ich vor Ort gewartet, was ein bisschen ärgerlich war. Ist ja zum Glück nicht meine Stammwerkstatt, sondern nur die mit dem geringsten Festpreis.
Nach den Berichten im Forum war ich jedenfalls hinsichtlich der zweistündigen Programmierung etwas skeptisch. Der Sound war zwar anders, aber irgendwie nicht das, was ich erwartet hatte. Jedoch fand ich recht schnell jemanden in diesem Forum, der in meiner Umgebung wohnt und auch zufällig den ominösen Programmierdongle hat.
Hingefahren, Schraube gelöst, Dongle an den Subwoofer gefriemelt und siehe da... Display zeigte 57 für meinen Golf VII Viertürer. Die wohl korrekte Programmierung. Der nette Forenuser meinte jedoch, dass er den Dongle vorher noch aktualisiert hätte und wir das Update trotzdem durchführen sollten.
Ergebnis: der Sound hat sich nach dem Update von 57 Werkstatt auf 57 Eigencodierung verändert. Entweder erkennt der Dongle die aktuelle Programmierung nicht korrekt, oder der Dongle zeigt den "zu programmierenden Wert" an. Die dritte Variante ist, dass das Software-Update des Dongles dafür sorgte, dass die Equalizer-Einstellungen des Verstärkers verbessert wurden.
Mein jetziges Fazit: you get what you pay for. Es ist besser, aber nicht revolutionär.
Die ganze Soundanlage im Golf VII (Lounge, Baujahr 02/15) ist vergleichbar mit einer Equalizer-Einstellung "Voice" und klingt im Vergleich zur eingemessenen HiFi-Anlage zu Hause ziemlich nasal und auch wenig dynamisch (vor allem im Bereich der "Mitten").
Um den nasalen Klang zu normalisieren müssen die "Mitten" ordentlich ins Minus gestellt werden. Ab -2 ergibt sich eine deutliche Verbesserung. Am Optimum ist es meiner Meinung nach bei -6, danach wird es nur noch dumpfer. Wenn die "Mitten" auf -6 stehen, gibt's ordentlich viel Bass. Daher empfiehlt es sich die "Tiefen" auf -4 zu stellen. Die Höhen sind im Golf VII ein Thema für sich. Eine ideale Einstellung gibt es meiner Meinung nach nicht. Im positiven Bereich sollten Sie aber nicht stehen, und ab -3 wird's von der Dynamik her schlechter. -1 ist hier mein Mittel der Wahl. -2 ist auch vertretbar. Zusammengefasst:
Tiefen: -4
Mitten: -6
Höhen: -1
Damit fehlt dem System zwar bei leiser Musik etwas Dampf, dafür klingt es authentisch. Bei 40 - 60% Lautstärke wird es dann auch bei der Dynamik erheblich besser. Vielleicht hilft diese Erfahrung dem einen oder anderen Nutzer.
Jetzt bin ich jedenfalls zufrieden und würde dem System in Gesamtnote eine 3+ oder 2- geben.
Erfahrungen mit dem Helix Plug & Play Subwoofer/Soundsystem?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
War eben beim
und man vermutet dass eine Antenne nicht richtig arbeitet, dauert wohl merere Tage und man will sich das vielleicht mal ansehen!? Dass es am Sub liegen soll wollte man mir nicht so recht glauben, ändert aber nichts daran dass der Empfang ohne Glasklar war! Kann ich den einfach abklemmen um das mal zu probieren?
Mfg. -
Nein. Wenn du den Stecker vom Sup. abziehst geht nichts mehr.
-
du musst dir dann ein Brückenstecker besorgen und diesen dann auf den Stecker stecken der im Sub steckt. Das wäre die einfachste Methode
-
Darauf habe ich meinen
auch angesprochen da ich soetwas in der Art schonmal gelesen hatte, er meinte dass man den wohl einfach abziehen könnte und er sowas nicht kenne, aber auf mein Bitten wollte er da seinen "Elektriker" mal befragen ob er sowas kennt ob es sowas dafür gibt...
Mfg. -
sobald du den Stecker rausziehst wird das Radio NICHT mehr Strom versorgt. Das gleiche gilt für die Lautsprecher. So einen Brückenstecker gibt es definitiv, kostet ca 20 €
-
Ist der universell dieser Stecker oder gibt es da vielleicht eine TN?
Mfg.
[EDIT] habe eine TN gefunden aber muss erstmal fragen ob die passt... -
Mein freundlicher bestellt jetzt diesen Brückenstecker Quasi für sich und ich kann ihn dann ausprobieren, sollte es wirklich daran liegen (rauschen ohne Sub weg) bin ich mal gespannt wie es dann weiter geht...
Mfg. -
Kann ich mir nicht vorstellen das das Rauschen dann weg ist. Wenn der Verstärker im Helix kaputt wäre
müßte es ja immer rauschen auch bei CD oder SD Karte. -
Naja ich bin jedenfalls gespannt, ich kann mir schon denken woran das liegt aber würde das gerne erst ausprobieren wollen damit ich Gewissheit habe...
Mfg. -
So kurzer Zwischenstand, das Helix Soundsystem ist aus dem Kofferraum raus und ein Brückenstecker (TN: 000051727B) ist verbaut. Was soll ich sagen, der Radioempfang ist wieder einwandfrei, keine Störungen mehr.
Man will sich jetzt mit VW in Verbindung setzen und abwarten was die dazu sagen, solange kann ich erstmal den Stecker behalten und damit rumfahren...
Mfg. -
Benutzt du in deinem Auto einen USB Lader für den Zigarettenanzünder?
-
Nein. Ich vermute einfach mal dass es mit der Endstufe beim Helix zusammenhängt!?
Mfg. -
Das kann sehr gut sein, diese Probleme gibt es oft sind auch bekannt, fragte nur da wir auch schon Autos hier hatten bei denen die billigen USB Lader so gestört haben das der Radioempfang weg/sehr schlecht war.
-
Hey Leute, was ist das???
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. -
Ich vermute eine LED
, bezieht sich vielleicht auf den Status beim codieren!?
Mfg. -
Mein bekannte in Polen sucht einen Drehknopf fur Subwoofer-einstellung, jemand hat hier daruber geschrieben, habe aber jetzt keine Zeit alles noch mal zu lesen... Hat auch Probleme mit Gereusche im Hochtone aber nur bei CD/SD Music, bei Radiohoren ist alles im Ordnung, ohne gestartete Motor ist auch alles OK, was kann das sein?
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. -
Tomek schrieb:
Mein bekannte in Polen sucht einen Drehknopf fur Subwoofer-einstellung, jemand hat hier daruber geschrieben, habe aber jetzt keine Zeit alles noch mal zu lesen... Hat auch Probleme mit Gereusche im Hochtone aber nur bei CD/SD Music, bei Radiohoren ist alles im Ordnung, ohne gestartete Motor ist auch alles OK, was kann das sein?
dagegen kann man leider nix machen, außer das Helix rausnehmen und was komplett neues verbauen. -
Ich habe zwiete CC (garantie) und diese Probleme habe ich nicht, habe Gluck gehabt???
Mein Bekannte hat so etwas gefunden, was meinst Du???Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. -
Tomek schrieb:
Hey Leute, was ist das???
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0